Dev-C++: allegro.h wird nicht gefunden
-
Hallo,
ich bin noch neu im programmieren, habe aber bereits Kenntnisse in C und versuche jetzt gerade Allegro kennen zu lernen.
Ich habe zuerst in Dev-C++ Allegro 4.2.1 heruntergeladen, aber wenn ich dann ein Beispiel-Programm (ohne Inhalt, nur mit der Main-Funktion) Compiliere zeigt es mir folgenden Fehler an:1 21 D:\Program Files (x86)\Dev-Cpp\lib\main.cpp allegro.h: No such file or directory. D:\Program Files (x86)\Dev-Cpp\lib\Makefile.win [Error] [main.o] Error 1 (if this is the only error: please check your library includes)
Ich habe darum schon probiert Linker auf
libaldat.a, liballeg.a und liballeg_s.a
zu setzen, aber da ich mich mit Linker uund Header-Dateien nicht wirklich auskenne, hat das leider auch nichts gebracht.Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Oder könnt ihr mir gleich etwas besseres als Allegro für Anfänger empfehlen?Mit freundlichen Grüßen,
Thronx
-
Für C++ wäre Allegor 5.x.x besser geeignet, ist zwar immer noch in C, hat aber Ansätze von OOP.
Am besten für Anfänger ist m.M.n. SFML 2.0: sfml-dev.org
Das Problem ist, dass der Compiler keine Ahnung hat, wo die allegro.h ist, dass musst du ihm sagen (ich weiß nicht genau, wo das beim Dev-C++ ist, vermutlich unter Projekteinstellung->zusätzliche Includeverzeichnisse oder so.
-
Thronx schrieb:
Oder könnt ihr mir gleich etwas besseres als Allegro für Anfänger empfehlen?
Eindeutig SFML 2. Ist sehr einsteigerfreundlich, und bietet doch recht viele Features für erfahrene Benutzer an. Neben 2D-Grafik kannst du auch gleich Audio, Benutzereingaben und Netzwerke behandeln, also schon mal einen Grossteil eines Spieles.
Ausserdem würde ich nicht Dev-C++ verwenden. Mit Code::Blocks gibt es eine modernere Alternative, unter Windows würde ich sicher Visual Studio nehmen.
-
Ich habe jetzt, wie ihr mir geraten habt, Microsoft Visual C++ 2010 Express installiert und SFML eingebunden. Also die Linker und Include-Verzeichnisse gesetzt, wie es in der Installationsanleitung steht. (http://www.sfml-dev.org/tutorials/2.0/start-vc.php)
Nach dem Erstellen der Projektmappe und dem Debugging bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Wisst ihr, was ich da falsch gemacht habe?1>------ Erstellen gestartet: Projekt: SMFL-Test2, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1> main.cpp 1>MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_WinMain@16" in Funktion "___tmainCRTStartup". 1>c:\users\matthias\documents\visual studio 2010\Projects\SMFL-Test2\Debug\SMFL-Test2.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise. ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
-
...
-
Danke, an alle.
Jetzt funktioniert alles.Mit freundlichen Grüßen,
Thronx
-
Du kannst auch sfml-main linken. Ist übrigens alles auf der SFML-Homepage beschrieben
-
Hallo, Nexus,
danke für den Tip. Ich werds demnächst mal ausprobieren.