Terminkalenderanfang - richtig so?
-
Hallo!
Ich habe einen Terminkalender angefangen, und jetzt würde ich gerne wissen, on ich auf dem richtigen Weg bin
#include <iostream> #include <fstream> #include <time.h> #include <string> using namespace std; //********** Funktion: hinzufuegen ********** void hinzufuegen() { char datum[10]; char titel[40]; char text[255]; int quit; do{ ofstream out("termine.txt", ios::app); out << "---------------------------------------------------\n"; // Zeit auslesen char tmpbuf[128]; _tzset(); _strdate(tmpbuf); cout << "\n\nTermin hinzufuegen:\n\n"; cout << "Datum (z.B. " << tmpbuf << "): "; cin >> datum; out << datum << "\n"; cout << "Titel: "; cin >> titel; out << titel << "\n"; cout << "Text: "; cin.ignore(1,'\n'); cin.getline(text,255); out << text << "\n"; out << "---------------------------------------------------\n\n"; out.close(); // Datei schliessen, bereit zum erneuten Oeffnen cout << "0 zum beenden...\n"; cin >> quit; }while(quit!=0); } //********** Funktion: ansehen ********** void ansehen() { ifstream in("termine.txt"); while(!in.eof()) { char ch; ch=in.get(); cout<<ch; } in.close(); // Datei schliessen } //********** Funktion: loeschen ********** void loeschen() { // Termin loeschen // Termine auslesen und durchnummerieren // Benutzereingabe abfragen(Zahl), und Termin löschen } //********** Funktion: suchen ********** void suchen() { // Termin suchen char suche[20]; cout << "Bitte Suchbegriff eingeben: "; cin >> suche; // In der termin.txt Datei nach Begriff suchen und Termin anzeigen } int main() { int auswahl; cout << "Willkommen zur Terminverwaltung\n\n"; do{ cout << "\n\n1. Termin hinzufuegen\n"; cout << "2. Termin ansehen\n"; cout << "3. Termin loeschen\n"; cout << "4. Termin suchen\n"; cout << "0. Programm beenden\n"; cout << "\nAuswahl: "; cin >> auswahl; switch(auswahl) { case 1: hinzufuegen(); break; case 2: ansehen(); break; case 3: loeschen(); break; case 4: suchen(); break; } }while(auswahl!=0); cout << "Schoenen Tag noch...\n\n"; return 0; }
Kann ich, auf dem Weg den ich eingeschlagen habe, in der Datei termine.txt suchen, einzelne Termine löschen und sortiert ausgeben? Wenn nicht, wie könnte ich das anderst lösen?
Sorry, dass ich den ganzen Source gepostet habe, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, ob ich auf dem richtigen Weg bin
Danke für jede Hilfe