C++ gelernt, wie gehts weiter?

• Guten abend allerseits.

Ich habe den vergangenen Wochen C++ (wieder) gelernt und möchte nun das Programmieren weiterführen, da ich sehr viel Gefallen daran finde und vorhabe ein Informatikstudium anzufangen. Ich würde gerne etwas "graphisch" werden, keine 3D-Spiele, vielmehr so etwas wie 2D-Funktionen Plots oder Darstellung von Daten in Diagrammen etc.

Daher habe ich mich heute studenlang durchs Internet gewühlt um herauszufinden, wie ich das denn am besten bewerkstelligen sollte. Leider bin ich als völliger Programmierneuling in sämtlichen "Systemen" (meine naive Abkürzung für sämtliche Bibliotheken, IDEs und APIs, denen ich heute begegnet bin) völlig orientierungslos (da keinerlei Erfahrung damit) und somit kann ich auch keine Entscheidung fällen. Am allerliebsten wäre es mir wenn ich so viel wie möglich selbst machen und damit nachvollziehen und verstehen könnte (ich bin auch bereit viel zu lernen, es eilt nich).

Jetzt bin ich also auf Eure Hilfe angewiesen, in welche Richtung solls gehen?
    Mein konkretes (Zwischen-)Ziel wäre es ein Programm zu schreiben, welches eingegebene Zahlen als Histogramm graphisch (als Balkendiagramm) darstellt.

Vielen Dank schon vorab und liebe Grüße,

mulo

PS: Das WinAPI-Forum erschien mir als das naheliegendste um meine Frage zu stellen. Falls ich daneben liege, bitte ich um Verzeihung (:

• 2D-Funktionen Plots oder Darstellung von Daten in Diagrammen etc

FLTK!

• knivil schrieb:

FLTK!

Das sieht so antiquiert aus. Genauso wie vim, emacs und der ganze Schmarrn :p

• GDI+ sieht sehr vielversprechend aus. Vielen Dank!

• So, nach zwei Stunden GDI+ habe ich nun eine Frage:

Was sich da so zeichnen lässt ist wunderbar, genau das was ich gesucht habe. Allerdings fühle ich mich von dem Grundkonstrukt der 30 Zeilen Code, die benötigt werden um überhaupt erstmal ein leeres Fenster zu Gesicht zu bekommen, ziemlich erschlagen. Ich weiß nichts mit "HWND, MSG, LRESULT CALLBACK etc" anzufangen, ebensowenig weiß ich nicht was Handler sind, von denen im Zusammenhang mit GDI+ die Rede ist. Ich nehme an das sind alles Dinge aus der WindowsAPI. Ist es von Vorteil/Nutzen mich zunächst mit dieser zu beschäftigen oder soll ich munter weiter GDI+ kennen lernen? Geraden bekomme ich gezeichnet, allerdings weiß ich nicht was da im Stillen getrieben wird. Die Microsoft-Dokumentation hierzu ist auch sehr spartanisch gehalten (was mich als Anfänger angeht zumindest).

LG, mulo

• Wenn du GDI+ benutzen willst, wirst du nicht um die WinAPI herumkommen. Generell wirds dir schwer fallen, überhaupt etwas auf den Bildschirm zu bringen, ohne erstmal zumindest ein Fenster zu erzeugen, in das du was ausgeben kannst. Also ja, WinAPI Grundkenntnisse sind mehr oder weniger Voraussetzung um GDI+ verwenden zu können... 😉

• Super, danke f+r die klare Ansage (:

Irgendein Tutorial welches du mir empfehlen könntet oder tuts da ein beliebiges? Es wird spät, ich werde suchfaul :p

Grüße

• Leider kenn ich kein gutes Tutorial dazu. Aber hier vielleicht ein paar relevante Links in die entsprechende Doku:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms632597.aspx
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms632598.aspx

Auch möcht ich nochmal auf Direct2D hinweisen. Direct2D ist vielleicht ein wenig komplexer, aber die wesentlich aktuellere und mächtigere Technologie.

Das ganze klingt mir allerdings überhaupt fast so, dass du früher oder später mal ein richtiges GUI wirst haben wollen. In dem Fall würd ich dir raten, z.B. C# zu verwenden, da sowas in C++ sehr mühsam ist. (Oder statt einer Desktop Anwendung vielleicht eine Windows 8 Store App zu machen, da die ganze GUI Funktionalität dort auch in C++ relativ einfach zu verwenden ist).

• http://www.winprog.org/tutorial/ hat mir sehr geholfen, danach hat es gereicht bei der msdn nachzuschlagen.

Anmelden zum Antworten