Ordneransicht



  • Hallo liebe Forennutzer.

    Ich stehe mal wieder vor einem Problem, welches für mich unlösbar ist.
    Schlicht und einfach deswegen, weil ich gar nicht genau weiß, was ich eigentlich will.

    Ich möchte über bestimmte Dateien auf meinem Rechner Zusatzinformationen speichern, machen wir ein Beispiel:

    Zu beliebigen Musikalben möchte ich das Cover mit im Ordner als Bilddatei speichern.

    In einer Textdatei möchte ich die grundlegenden Dateieigenschaften, die vom Dateityp abhängen, wie etwa Bitrate, Genre usw auch noch speichern (unabhängig davon, ob zB MP3-Tags/Vorbis-Comments das unterstützen oder nicht).

    In meinem Programm möchte ich nun neben einer Liste, wie sie zB bei üblichen Playern der Fal ist auch eine Art Ordneransicht haben.

    Wenn zB der Nutzer angibt, er möchte alle Musikdateien mit dem Genre Klassik haben, so soll ein Ordner Klassik angezeigt werden, in dem die Dateien/Unterordner (je nach Einstellung) liegen.

    Wichtig ist an der Stelle, dass die Dateien auf der Festplatte ganz anders organisiert sein können.

    Nun: Versteht man, was ich will? Wie heißt das dann?
    Wie kann man so etwas realisieren (C++, evt mit Qt oder so?) oder brauche ich gar ein virtuelles Dateisystem?

    Ich bin mir da wirklich nicht sicher ^^

    Würde mich über jede Hilfestellung freuen,

    schönen Sonntag.
    Das Nicht-genie Keinstein



  • Na ja, eine Sache ist noch nicht ganz klar: Willst du dass deinem Programm einmal gesagt wird "hier drin, und in allen Unterordnern sind meine Musikdateien, sortier das mal" und dann geht dein Programm da einmal durch und legt quasi eine eigene Datenbank an, oder sollen diese Dateien in den Ordnern in denen auch die Musik liegt selbst gespeichert werden? Und woher kommen die Informationen überhaupt? Du kannst ohne ID3-Tag ja gar nicht erkennen, welches Genre das ist. Wann willst du den User fragen?



  • Der Nutzer dieses Projektes bin erstmal nur ich.
    Das ganze ist als kleines Hobbyprojekt zu verstehen, bei dem ich nebenbei mal meine Mediensammlung sortiere.

    Die bisherigen Lösungen, die ich da gesehen habe, befriedigen mich jedoch nicht.

    Ich dachte im Moment daran, meine Mediendaten erstmal in einer bestimmten Ordnung auf dem Rechner abzulegen.

    zB
    Musik
    /Künster
    /Album
    /Metadaten
    Bilder
    /...

    Das Hautprogramm wird dann entsprechend konfiguriert und geht dann die Verzeichnisse durch und speichert alles Relevante in einer Datenbank.
    Aber ob das so gut ist, weiß ich im Moment nocht nicht. Und wie ich mir dann aus einer Anfrage meine künstlichen Ordner generiere, auch noch nicht - ich bin aber der Meinung dass das nicht soo schwierig sein dürfte.

    Aber für mich ist klar, dass das Konzept des Projektes für seinen Wert maßgeblich verantwortlich ist, weshalb ich geeignete Lösungsansätze suche.

    Zu den Metadaten:
    ich habe eine MP3-Sammlung, aber viele titel haben einfach falsche Tags oder zu spezielle.
    zB Genre = Symphonic Metal / Gothic Metal / Opera Metal
    Das beschreibt meiner Ansicht nach meistens genau dasselbe, ist aber unterschiedlich beschrieben.
    Auch hier suche ich nach einer Möglichkeit, bestimmte Genres eventuell zu verknüpfen. Aber das gehe ich erstmal noch nicht an.


Anmelden zum Antworten