cursor position in win32-konsole ???
-
Natürlich benötigt jeder Rechner die Header-Datei und die Libary an sich.
MfG SideWinder
-
Ich habe jetzt einen System-Befehl gefunden, mit dem ich die Konsole löschen kann (system("cls");)...
gibt es evtl auch System-Befehle um die Cursor-Position zu beeinflussen???
-
System funktionen würde ich nicht benutzen, denn sie sind Betriebssystem abhängig. Wenn du in der Konsole cls eingibst löscht er den bildschirm. wenn du etwas für die cursor position willst musst du suchen. soweit ich aber weiss gibt es soetwas nicht.
P.S.: Wenn ich ein Konsolen Programm habe (16-bit, wegen dos) kann ich dann ein anderes Programm aufrufen? (z.ZT mache ich es mit system(progname.exe))
-
...kann ich dann ein anderes Programm aufrufen?(z.Z mache ich es mit system(progname.exe))
Du kannst es ja mal mit WinExec() aus der <windows.h> probieren.
mfg tHe pHreak
-
Original erstellt von teletapi:
Ich habe jetzt einen System-Befehl gefunden, mit dem ich die Konsole löschen kann (system("cls");)...
gibt es evtl auch System-Befehle um die Cursor-Position zu beeinflussen???
schau bitte ins konsolenfaq.. der systembefehl ist nix..
je nach betriebssystem und compiler such dir das passende aus.
borlander und djgpp haben da andere möglichkeiten als das visual studio und der devcpp... da funzt vor allem die improved console von marcus oder unter win98 die escapesequenzen, die man aber professionell logisch nicht mehr verwenden sollte, also nur für den hausgebrauch.
-
Original erstellt von quizzmaster:
**
P.S.: Wenn ich ein Konsolen Programm habe (16-bit, wegen dos) kann ich dann ein anderes Programm aufrufen? (z.ZT mache ich es mit system(progname.exe))**echtes dos? oder konsole?
da ist ein unterschied.hmm .. exec gäbe es da noch...
-
Hmmm...
jetzt bin ich zwar schon ein gutes Stück weiter, aber ursprünglich suche ich nach einer Lösung nur mit ANSI-C den Cursor auf eine bestimmte Position zu bewegen.
Gibt es hier überhaupt eine Lösung ?
-
im standard? hmm zählen, oder die escapesequenzen, die es aber erfordern, die ansi.sys in der config.sys zu laden ... (siehe faq)
die conio.h ist übrigens auch kein standard!void pos (int cursor_x, int cursor_y){ printf ("33[%d;%dH", cursor_x, cursor_y); }
..wäre so eine lösung mit escapes..
ansonsten schau dir die lösungen im consolenfaq an
Cursor, Setzen unter DOS und Windows 9.x. EscapesequenzenCursor, Setzen unter Windows 9.x und Windows NT. Improved Console
professionell wären betriebsabhängige funktionen, hier die windows.h includieren und mit funktionen aus der konsolenapi arbeiten (wie marcus das mit der improved console macht)
http://www.msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dllproc/base/character_mode_applications.asp?frame=true
-
Also ich meine echtes DOS, wobei meine Prgoramme trotzdem in der Konsole laufen.
Gibts da irgend etwas was ich benutzen kann?
-
Du widersprichst dich gerade - also ich kenne keine Win32-Konsolenprogramme die unter DOS gelaufen wären.
Es gibt ein paar DOS-Programme die in den alten Konsolen noch laufen, aber Systemaufrufe sind da gar keine möglich. Wobei ich glaube das das clrscr() aus den DOS-Compiler-conio.hs (lol) auch unter Windows läuft.
MfG SideWinder
-
Die progs die für DOS compiliert sind laufen in der konsole das stimmt doch, oder?
-
Nicht in vollem Umfang - Dateioperationen, etc. (also eigentlich alle DOS-System-Aufrufe) gehen nicht mehr.
MfG SideWinder