C++ Keypress ??
-
hi,
weiss jemand wie man bei c++ tastatureingaben verarbeiten kann??
also halt das wenn ich z.B. die Return taste drücke eine MessagBox kommt.ich vermute das geht mit keypress und if key ==13 für Return
aber irgendwie bekomm ich dat nich gebacken.....thx
-
Hi,
such mal nach "_getch" bzw. "_getche".
Legolas
-
Hallo,
hier Standard-C++. Hier nix MessageBox, keypress, _getch oder _getche.Welches BS verwendest du?
-
ja na toll also wird hier meine frage nicht beantwortet?
-
doch, aber hier ist ein forum für standard-c++
beschäftige dich mal mit der conio.h
diese ist halt nur net im standard drin!
-
ja na toll also wird hier meine frage nicht beantwortet?
Richtig. Genau das heißt das. Einfach aus dem Grund, weil Standard-C++ hier keine Antwort liefern kann.
Und da du meine Frage nicht beantwortet hast, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du Windows verwendest.
-> Verschoben ins Konsolenforum.
[ Dieser Beitrag wurde am 24.03.2003 um 22:49 Uhr von HumeSikkins editiert. ]
-
Sollte doch eigentlich 13 sein...
#include <conio.h> // ka ob das auch bei Win-Msg-Boxen funktioniert?! #include <windows.h> ... key = getch(); // also ka ob das geht bei win-progs - in der con gehts if (key==13) { MessageBox ( hwnd, "TITLE", "MESSAGE", MB_OK ); }
Falls nicht 13, dann vielleicht 10. Eventl. solltest du es noch mit VK_RETURN versuchen.
MfG SideWinder
[ Dieser Beitrag wurde am 25.03.2003 um 19:06 Uhr von SideWinder editiert. ]
-
*```cpp
if (key==13)
{
MessageBox ( hwnd, "TITLE", "MESSAGE", MB_OK );
}Hmm, wenn ich deinen Code compiliere, dann steht im Titel MESSAGE und in der Box TITLE. Ich würde es so machen. :rolling_eyes: ```cpp #include <windows.h> #include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main () { char message[35] = "Sie haben die Entertaste gedrückt!"; char title[6] = "Titel"; cout << "Bitte Enter drücken!" << endl; int key = getch(); if (key == 13) { MessageBox (NULL, message, title, 0); } return 0; }
mfg tHe pHreak
[ Dieser Beitrag wurde am 25.03.2003 um 21:39 Uhr von tHe pHreak editiert. ]
-
Okay, okay, ich hab die beiden vertauscht ;):p.
MfG SideWinder
-
Kann ja mal vorkommen.
mfg tHe pHreak
-
war alles viel einfacher
man kann beim Borland C++ Builder bei der Form einfach das ereigniss ONKEYPRESS einstellen.
Und das wars ja nur was ich gesucht hatte!