Weiss irgendjemand ob es überhaupt Scala-Projekte gibt?



  • Ich finde die Sprache sehr interessant und würde mich gerne weiter damit beschäftigen. Aber in den Jobbörsen ist bei Scala überhaupt nichts zu erkennen. Die alten Zeiten, wo ich machen konnte was ich wollte bis in die Puppen sind vorbei: Haus, Hof, Frau, Kind, Aquarium, Hund, ... Ihr wisst schon ;-). Für den ganzen Einarbeitungsaufwand muss es dann auch eine kleine Chance geben das mal machen zu können.

    Danke, Saxo



  • Saxo schrieb:

    Für den ganzen Einarbeitungsaufwand muss es dann auch eine kleine Chance geben das mal machen zu können.

    Wenn das so ist, wärs wohl sinnvoll, sich eben mit Sprachen zu beschäftigen, die in den erwähnten Jobbörsen gefragt sind!?



  • und würde mich gerne weiter damit beschäftigen

    Hmm, als Firma suche ich Angestellte mit Koennen, d.h. nicht welche die das erst lernen wollen.



  • knivil schrieb:

    Hmm, als Firma suche ich Angestellte mit Koennen, d.h. nicht welche die das erst lernen wollen.

    Es gibt noch andere Firmen als dich.



  • knivil schrieb:

    und würde mich gerne weiter damit beschäftigen

    Hmm, als Firma suche ich Angestellte mit Koennen, d.h. nicht welche die das erst lernen wollen.

    Unsinn. Die meisten Firmen wären ja schon froh, wenn sie überhaupt gescheite Programmierer finden würden. Ob man sich dann in Sprache X oder Y erst noch ein paar Wochen einarbeiten muss, ist in den wenigsten Fällen ausschlaggebend. Lieber hat man jemanden, der sich noch einarbeiten muss, als niemanden auf dem Projekt sitzen zu haben.



  • Wenn das so ist, wärs wohl sinnvoll, sich eben mit Sprachen zu beschäftigen, die in den erwähnten Jobbörsen gefragt sind!?

    Naja, es gibt vielleicht Firmen, die ihren Entwicklern erlauben etwas mit Scala rumzuhacken und nichts sagen, wenn für einzelne Componenten Scala entwickelt wird. Diese Firmen schreiben aber nicht Scala-Stellen aus nur weil sie es tolerieren ...



  • Ich hab letztens einen Aushang von einem Startup gesehen, das mit Scala arbeitet. Bei Startups wirst du IMO eher fündig werden als bei Konzernen.



  • Ich hab letztens einen Aushang von einem Startup gesehen, das mit Scala arbeitet. Bei Startups wirst du IMO eher fündig werden als bei Konzernen.

    Okay, danke :-). Wo hast du den Aushang gesehen? Ich klappere schon seit einiger Zeit die Meta-Job-Börsen ab und habe nier etwas gefunden ...

    -- Saxo



  • Saxo schrieb:

    Okay, danke :-). Wo hast du den Aushang gesehen?

    An der FU Berlin.



  • Uhm, Twitter z.B.? 😕 😕 😕



  • Saxo schrieb:

    Ich finde die Sprache sehr interessant und würde mich gerne weiter damit beschäftigen. Aber in den Jobbörsen ist bei Scala überhaupt nichts zu erkennen.

    Scala wird u.a. bei Twitter, Novell, Siemens und Sony eingesetzt.

    Ich habe mal kurz mit Scala angefangen und das machte erstmal einen guten und interessanten Eindruck, dann fehlte mir wieder etwas die Zeit. Das Scala-Buch liegt aber noch in Reichweite.

    Scala erweitert in jedem Fall den Horizont und dürfte daher prinzipiell ein Plus darstellen.



  • Das ist einfach das Python Paradox 2.0 - http://www.paulgraham.com/pypar.html 🙂 Klar gibt es nicht so viele Firmen, die Scala verwenden, aber die, die es dann tatsächlich tun, sind dann einfach überdurchschnittlich attraktive Arbeitgeber. Nicht speziell wegen Scala an sich, sondern weil sie es einfach fördern, dass man sich weiterentwickelt.


Anmelden zum Antworten