C/C++ Projekt für Schulaufgrabe gegen Bezahlung

• Hallo,

suche für ein Schulprojekt jemanden, der mir ein C/ C++ Projekt schreiben könnte.

Eventuell hat jemand bereits ein bestehendes Programm? bzw. würde ein neues neues programmieren.

Meine Vorstellungen wären:

Aquariumsteuerung

Bauteile:
    - 4 Strömungspumpen
    - 1 Filterpumpe
    - Futterklappe(Stellmotor / Rechts Linkslauf)
    - Futterverteilungspumpe
    - Heizung
    - Temperatursensoren
    - LED‘s für das Tageslicht

Beschreibung:
    Strömungspumpen laufen immer paarweise (1+2 & 3+4).Der Zeitintervall für die Umschaltung ist variabel einstellbar.
    Die Filterpumpe ist dauerhaft in Betrieb, außer während der Futterpause.
    Wird über den PC die Fütterung eingeleitet, so geht die Filterpumpe aus. Gleichzeitig öffnet die Futterklappe und die Futterverteilungspumpe verteilt das Futter. Nach einer variabel einstellbaren Zeit, geht die Futterklappe wieder zu und die Futterverteilungspumpe geht aus. Filterpumpe übernimmt wieder den normalen Betrieb. Man kann über den PC drei Fütterungszeiten einstellen (Uhrzeit wann die Fütterung erfolgt)
    Alle Pumpen sind überwacht, und geben Alarm, falls etwas nicht stimmt.(Motorschutzschalter-Kontakt)
    3 Leuchtmittel sorgen für das Licht im Aquarium. Es ist eine einstellbare Lichtsteuerung vorhanden. 4 Zeitbereiche sind einstellbar für Aufgehendes und untergehendes Licht ( 2 von 3 Lampen an) . Tageslicht ( 3 Lampen an) und Nachtlicht/Mondlicht ( 1 von 3 Lampen an).
    Jedes Leuchtmittel hat einen BH Zähler, der nach einem einstellbaren Wert eine Meldung für einen Lampenwechsel gibt. BH Zähler kann auch jederzeit auf 0 gesetzt werden.
    Das Aquarium ist Temperatur überwacht. Fällt die Wassertemperatur unter eine variable einstellbare Temperatur, so geht die Heizung an und geht nach einer Hysterese Temperatur wieder aus.
    Pumpen/Heizung/Licht / Futterbefehl können auch per Hand angesteuert werden. Es gibt einen Hand -> AUS / EIN und Automatik Schalter.
    Uhrzeit wird von Windows auf das Bord synchronisiert.

Also eigentlich nicht wirlich etwas großes bzw. schwieriges.

Würde auch ein anderes Programm nehmen. Brauche nur etwas was zwischen Microcontroller und PC kommuniziert. Weiteres Infos gerne in einem weiteren Gespräch.

Über die Bezahlung wird man sich sicherlich einig 🙂

Freue mich über Anfragen.

• Hallo mansrock,

mansrock schrieb:

Also eigentlich nicht wirklich etwas großes bzw. schwieriges.

Ja - ein Glück. Für etwas großes und schwieriges würde man mehrere 100k€ bis zu mehreren 10M€ aufbringen müssen. Hier reichen sicher ein paar wenige 10k€ aus - wenn Du es an eine professionelle SW-Schmiede vergeben würdest 😉

Aber ich will Dich nicht abschrecken, dass ist auch für einen Amateur im Nebenjob ohne weiteres machbar. Mit Kommunikation PC-Mikrocontroller, GUI und weiteren Features.

Noch ein paar Fragen - die Antworten helfen potentiellen Bewerbern:
    Welches Betriebssystem läuft auf dem PC (Windows, Linus, ...)?
    Welcher Microcontroller?
    Wie ist die Hardware-Verbindung zum PC?
    wie viel von der Hardware existiert bereits - bzw. steht schon fest?
    Warum in C++?
    An welchen Typ Oberfläche (GUI) hast Du gedacht?
    Steht die IDE fest?

Wäre als Alternative auch ein für Kleinsteueraufgaben geeignetes fertiges System - wie etwa Siemens Logo - möglich?

und ... nein ich mache es nicht.
    Gruß
    Werner

• Ja, mann, einfach eine SPS bemühen! Da bekommst du schnell eine Lösung auf Industrieniveau (ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt) hin! Da gibts so viel drumherum, dass selbst die Kosten für das ganze Zeugs inklusive Entwicklung der eigentlichen Software wohl weniger kosten, als würde ein Programmierer/Hardwareentwickler, der nicht auf Selbstausbeutung aus ist, eine Maßgeschneiderte Lösung per Hand entwickeln.

• Hallo,

die Antwort bringt mir leider nichts. S7 Programme kann ich selber schreiben, dafür bräuchte ich keine Hilfe. Mir geht es nur im ein kleines Programm wo der PC mit dem Microkontroller ein bischen kommuniziert.

• Es gibt doch wohl fertige Software, die eine SPS über den PC fernsteuert?
    Mir ist noch immer nicht klar, wie ich den Aufwand bei diesem Projekt abschätzen soll. Soll die ganze Geschichte mit dem Timing etc. im Mikrocontroller abgehandelt werden, der X digitale Ausgänge zum Schalten besitzt? Auf diesem Basissatz dann eine Protokollimplementierung zur Kommunikation mit PC über welche Schnittstelle? Und darauf basierend dann eine Client-Anwendung, die den Mikrocontroller dann steuern kann?
    Also ich finde, das klingt irgendwie gar nicht so unaufwändig... Mag vielleicht Leute geben, die das an nem Nachmittag fertig haben, ist ja schließlich nichts großes.

• Hallo,

entschudigung, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.

Die Aufgabe ist für ein Schulprojekt. Der Lehrer möchte gerne eine Bedienoberfläche auf dem PC haben und eben eine kleine Platine mit Led's hinter dem Microkontroller.

Ich glaube ich bringe das auch zu kompliziert herrüber 🙂

Das wäre der Microkontroller:

http://www.lpctools.com/lpc1768.lpcxpresso.aspx

So z.B sollte die Biedienoberfläche auf dem PC aussehen ( :

http://s14.directupload.net/images/130307/temp/2v9xrjea.png

Wenn ich nun hier auf Pumpe1,2 an drücke, müsste ich mein "EIN" Signal auf dem Microkontroller schreiben. Der Steuert Ausgang 1 an, wo eine Led sitzt. Das Leuchten der Led zeigt an, dass die Pumpe1,2 in Betrieb ist. Über einen Schalter würde ich den Betrieb der Pumpe1,2 zurück auf den Microkontroller melden. Der müsste dann auf der Bedienoberfläche Pumpe1,2 als Betrieb anzeigen. Das ganze dann für die anderen Bauteile. Das Programm vom Microcontroller müsste eigentlich nur die Daten hin und her senden. Die Daten würden nur 1 und 0 Signale sein, keine Analogen Signale.

Das verarbeiten von Zeiten kann auf der Bedienoberfäche hinterlegt sein.

Ich hoffe ich habe das verständlicher rübergebracht. Versuche zurzeit mit C/C++ Bücher mir das Wissen anzureichern, leider mit sehr mäßigen erfolg. Deswegen hoffe ich, dass ich über diesen Weg jemanden finde, der dieses "kleine" Projekt eventuell anfertigen könnte.

MfG

• Mod

Falls sich keiner meldet, dann wird das daran liegen, dass du noch kein Wort über die Bezahlung verloren hast. Mach doch einfach mal ein Angebot. Bevor du jetzt 50 Euro sagst: Diese Aufgabe würde dich gut eine Woche kosten. Du willst nun, dass das ein Profi für dich macht. Der schafft das vielleicht an einem Tag, aber dafür musst du auch einen Tag Profiarbeit bezahlen. Außerdem macht er das entweder in seiner Freizeit oder er macht sowieso Gelegenheitsarbeit. Egal, beides wird sich in einer höheren Bezahlung der Arbeitszeit auswirken. Also ein ansehnlicher zweistelliger Betrag pro Stunde! Damit lockst du auch Leute an. Für ein Schülertaschengeld schreibt dir noch nicht mal jemand eine Email, geschweige denn das ganze Drumherum aushandeln (die Spezifikationen von dir erhalten, Lieferungs- und Bezahlungsdetails absprechen, usw.), bevor es überhaupt losgeht.

• mansrock schrieb:

So z.B sollte die Biedienoberfläche auf dem PC aussehen ( :

http://s14.directupload.net/images/130307/temp/2v9xrjea.png

Das sieht nach einem Dialog mit Buttons vor einem Hintergrundbild aus.

Beim ersten Hinsehen fällt auf, das bisher nur rein manuelle Bedienung
    vorgesehen ist. Man kann z.B. nirgendwo Zeiten eingeben damit was automatisch
    läuft ...

Die Oberfläche wäre mit Visual-Studio und einem MFC Form-View in wenigen Minuten mit dem Assistenten
    zusammenklickbar. Der Rest wäre in C++ zu programmieren.

Die USB-Kommunikation mit dem Microcontroller; also vereinbarte Kommandos senden und prüfen was
    zurückkommt wäre nach Deiner Darstellung auch recht einfach.

Ich gehe davon aus, das es mit der Hardware (Mikrocontroller, Leistungselektronik,
    LED-Anzeigen, ..) keine ernsten Probleme gibt ?

Der genaue Umfang des "outzusourcenden" Tätigkeiten wird nicht ganz deutlich.

Jemand der, ohne die gesammte Anlage VorOrt zu haben, eine GUI dazu schreiben
    soll würde eine detailierte Dokumentation benötigen welche Zeichenkette genau
    an den Microcontroller gesendet werden soll und was der Microcontroller sendet.

• Hallo,

ich denke, das ich Dir helfen kann.
    Habe als Elektromeister umfangreiche Erfahrung in der Programmierung der
    Siemens LOGO.

Ich würde Dir eine LOGO 0BA7 programmieren und mittel der Programmiersprache
    Python - ist an C angelehnt - ein Visualisierung Programmieren.
    C++ geht auch, bin aber noch nicht so gut eingearbeitet.
    Zugriff auf die LOGO habe ich in C++ aber schon hinbekommen, so das
    die GUI eigenlich kein Problem darstellt.

Die Kommunikation mit der LOGO erfolgt mittels der Libnodave Bibliothek.
    Die Graphische Oberfläche - GUI - programmiere ich mittels der Qt4 Bibliotheken.

Der Quellcode ist zugänglich, da Python eine Scriptsprache ist und im Prinzip
    mit einem Texteditor editierbar ist. Die Software funktioniert auf einem Linux-
    sowie Windows Betriebssystem - im Prinzip auch auf Mac, habe aber keine Möglichkeit dieses zu Testen.

Idealerweise schickst Du mir dein LOGO Programm, so das ich hierfür
    nur noch die Visualisierung erstellen muss.

Bei Interesse bitte melden

Gruß

ak

Anmelden zum Antworten