winConsole pfeiltasten?!?
-
also...
ich möchte abfange, welche tasten auf dem keyboard gedrückt werden.
hab dafür ne fuction geschriben ( i=getch();)
und dann geguckt was i fürn zeichen ist...aber ob die pfeiltasten gedrückt wurden bekomme ich so nicht raus.
wie kann ich rausbekommen ob ne pfeiltaste gedrückt wurde??
thx a lot
-
Original erstellt von kingsmile:
**also...
ich möchte abfange, welche tasten auf dem keyboard gedrückt werden.
hab dafür ne fuction geschriben ( i=getch();)
und dann geguckt was i fürn zeichen ist...aber ob die pfeiltasten gedrückt wurden bekomme ich so nicht raus.
wie kann ich rausbekommen ob ne pfeiltaste gedrückt wurde??
thx a lot**
Das gehört aber in das Konsole Forum oder ?
Also wenn du da mal die Suche mit Pfeiltasten fütterst bekommst du hilfreiche antworten
-
Wenn ich getch(); lese, schreibst Du ein Konsolenprogramm !?
Wenn ich mich recht erinnere liefern Sondertasten 2 Zeichen nacheinander. Das erste Zeichen ist immer eine Null (0x00). Daran kannst Du Dich orjentieren.
-
Original erstellt von quizzmaster:
Das gehört aber in das Konsole Forum oder ?Bevor du dich als Mod versuchst, solltest du hier mal Abschnitt 2.3 lesen (o;
Aber recht hast du.
-junix
-
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main () { cout << "Bitte entsprechende Pfeiltaste dr\201cken!" << endl; cout << endl; while (true) { char ch=0; if (kbhit()) ch=getch (); { if (ch==72) { cout << "Pfeiltaste Oben wurde gedr\201ckt" << endl; } if (ch==80) { cout << "Pfeiltaste Unten wurde gedr\201ckt" << endl; } if (ch==77) { cout << "Pfeiltaste Rechts wurde gedr\201ckt" << endl; } if (ch==75) { cout << "Pfeiltaste Links wurde gedr\201ckt" << endl; } } } return 0; }
mfg tHe pHreak
-
Wie wärs mit der Konsolen-FAQ und "Pfeiltasten, etc. auslesen"? Dort würde man diverse Informationen ebenfalls finden.
MfG SideWinder