farbige Schrift

• Hi, ich habe hier ein C++-Buch(techn. orientiert). In dem Buch haben sie eine farbige Schrift folgendermaßen realisiert:
    #include <conio.h>
    #include <constrea.h>

int main()
    {
    textcolor(YELLOW);
    textbackground(LIGHTGRAY);
    ..
    dann mit cprintf irgendeinen Text ausgegeben
    }

VC++ 6.0 kennt aber anscheinend kein textcolor,textbackground und keine constrea.h!!

Das Buch ist was älter ,muss man vielleicht jetzt irgendeine ander Headerdatei einbinden?

• Das sieht mir mehr nach ner plattformspezifischen Funktion aus. Unter welchem Compiler wird das Sample im Buch denn kompiliert und für welche Plattform... Soweit ich weiß kann man die Farbe mit inline-Assembler umsetzen... Weiß da jemand genaueres zu?

• Guck mal ins Konsolenforum
    Compiler kennt keine constrea.h und dos.h

• Hab mal was für die Farbige Konsole gefunden und funktioniert auch wunderbar

HANDLE Hnd = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);

SetConsoleTextAttribute(
    HANDLE hConsoleOutput, // handle to console screen buffer
    WORD wAttributes // Hier die Farben übergeben
    );

Farben werden erstellt mit einer Kombination von
    FOREGROUND_BLUE, FOREGROUND_GREEN, FOREGROUND_RED, FOREGROUND_INTENSITY, BACKGROUND_BLUE, BACKGROUND_GREEN, BACKGROUND_RED, and BACKGROUND_INTENSITY

include datei ist windows.h

Sobald diese Funktion aufgerufen wurde wird all der nachfolgende Text (also mit printf("text")) in der gewählten Farbe ausgegeben.

• "Hab mal was für die Farbige Konsole gefunden und funktioniert auch wunderbar"
    aber auch nur auf win 😉

• deshalb stehts wohl auch im DOS und Win32-Konsole Forum 🙄

• Also das steht in der KONSOLEN-FAQ. Da gibts einen Index -> da kommt man dann auf Improved Console (mit der kann man alles farbig machen und noch viel mehr) und Farben (da sind alle Kombinationen schon enthalten).

Thread closed.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten