Einstieg in die Grafikprogrammierung

• Hallo Leutz! Ich hab ne ziemlich triviale Anfängerfrage: Wie zeichnet man mithilfe von c++ einfache geometrische Formen in der (linux) Konsole? Ich bin schon ne Weile am suchen, aber ich hab bis jetzt nur Anleitungen mit der svga lib und der clanlib gefunden und die svga gibts ja anscheinend nicht mehr.
    Die clanlib bekomm ich irgendwie nicht installiert. Hab alles unter clanlib aus dem softwarecenter installiert aber im code einbinden kann ich davon trotzdem nix.
    Wär cool, wenn jmd ein tutorial diesbezüglich wüsste oder mir alternativen nennen könnte 🙂

• auf der clanlib homepage gibts zwar ein tutorial allerdings funktioniert der code da nicht.

#include <ClanLib/core.h>
    #include <ClanLib/application.h>

class ConsoleProgram
    {
    public:
       static int main(const std::vector<CL_String> &args)
       {
           CL_SetupCore setup_core;
           CL_ConsoleWindow console_window("Console", 80, 200);

CL_String now = CL_DateTime::get_current_local_time().to_short_datetime_string();

CL_Console::write_line("At %1, we say Hello ClanLib!", now);
           CL_Console::wait_for_key();

return 0;
       }
    };

// Create global application object, you MUST include this line or
    // the application start-up will fail to locate your application object.
    CL_ClanApplication app(&ConsoleProgram::main);

als fehlermeldung kommt

/home/fakka/Dokumente/cpp/line/src/hello.h|16|Fehler: »CL_DateTime« wurde nicht deklariert|
    /home/fakka/Dokumente/cpp/line/src/hello.h|18|Fehler: »CL_Console« wurde nicht deklariert|
    /home/fakka/Dokumente/cpp/line/src/hello.h|19|Fehler: »CL_Console« wurde nicht deklariert|
    /home/fakka/Dokumente/cpp/line/src/hello.h|27|Fehler: keine passende Funktion für Aufruf von »CL_ClanApplication::CL_ClanApplication(int ()(const std::vector<CL_String>&))«|
    /home/fakka/Dokumente/cpp/line/src/hello.h|27|Anmerkung: Kandidaten sind:|
    /usr/include/ClanLib/Application/clanapp.h|50|Anmerkung: CL_ClanApplication::CL_ClanApplication()|
    /usr/include/ClanLib/Application/clanapp.h|50|Anmerkung: Kandidat erwartet 0 Argumente, 1 angegeben|
    /usr/include/ClanLib/Application/clanapp.h|46|Anmerkung: CL_ClanApplication::CL_ClanApplication(const CL_ClanApplication&)|
    /usr/include/ClanLib/Application/clanapp.h|46|Anmerkung: keine bekannte Umwandlung für Argument 1 von »int (
    )(const std::vector<CL_String>&)« nach »const CL_ClanApplication&«|
    /home/fakka/Dokumente/cpp/line/src/hello.h|27|Fehler: Variable »app« kann nicht als vom abstrakten Typ »CL_ClanApplication« deklariert werden|
    /usr/include/ClanLib/Application/clanapp.h|46|Anmerkung: denn die folgenden virtuellen Funktionen sind rein innerhalb »CL_ClanApplication«:|
    /usr/include/ClanLib/Application/clanapp.h|62|Anmerkung: virtual int CL_ClanApplication::main(int, char**)|

||=== Erstellen beendet: 12 Fehler, 0 Warnungen===|

Anmelden zum Antworten