Suche Prgrammierer SDK/API
-
HI,
ich suche auf diesem Wege einen Programierer der eine Schnittstelle (Client) schreibt.
Eingesetzte Software ist http://www.squidnetsoftware.com/, bei meinen Kunden soll ein kleines Tool installiert werden, welches die Daten zippt, verschlüsselt zu uns überträgt, dort die eingegebenen Vorgaben des Kundens umsetzt, den Tunnel solange offen lässt und die Resultate auf dem Rechner des Kunden läd.
Dokumentation ist vorhanden, Bezahlung erfolgt auf Stundenbasis oder aber als Komplettpreis.
ist sowas zu realisieren oder ist es zu komplex.
-
Die Aufgabe ist meiner Meinung nach schlecht und nicht Vollständig beschrieben.
Außerdem ist nicht 100% klar war gemacht werden soll, daher kann man auch nichts zum Aufwand sagen.
thunderbolt schrieb:
dort die eingegebenen Vorgaben des Kundens umsetzt
Was sind den die Vorgaben? Was soll das Programm machen welches für dich entwickelt werden soll.
thunderbolt schrieb:
Bezahlung erfolgt auf Stundenbasis oder aber als Komplettpreis.
Die Leute wollen Zahlen an der Stelle sehen oder Buchstaben die eine Zahl ausdrücken.
[Nicht auf den TE bezogen]
btw. kann es sein das 98% der Projekte die Leute hier anbieten sowieso nicht durchgeführt werden weil der Antragsteller entweder nicht weiss was er will oder weil er nur einen Hungerlohn zahlen will?
-
okay dann will ich es mal ausführlicher machen.
der User erstellt eine Scene mit einem Renderprogramm, diese Szene liegt in einem Ordner lokal auf dem Rechner inkl. Unterordner der Texturen. Das ist doch bestimtm eh alles schon fertig in nem Ordner und muss per drag and drop eingefüght werden.
Das was ich mir vorstelle, soll so funktionieren.
Der User gibt in dem zu programieren Client welche Frames 1 - 2500, Auflösung, Dateiformat und einige andere sachen ein.
dann wird der komplette Ordner gepackt, soll über eine sichere Verbindung zu mir übertragen werden, die eingebenen Daten werden von meinem Programm importiert, die Szene wird ausgerechnet und die einzelnen Bilder werden wieder zurück zum User geschickt. Das Programm überprüft dann beim Login ob für den User neue Daten bereitstehen und läd diese runter.
Da ich nicht weiß welcher Aufwand dahintersteckt und mir keiner sagen kann ob es machbar ist, werfe ich jetzt mal 500 € für den Auftrag in den Raum.
-
1. Welche Daten sollen gesendet werden? Einfach nur alles in einem Ordner (+Unterordner)? Alles klar.
2. Die Daten sollen komprimiert werden. Mit zip? Alles klar.
3.1 Die Daten sollen verschlüsselt werden. Mit welchem Key? Wo liegt der? Symmetrisch/Asymmetrisch? (Wie werden sie wieder entschlüsselt?)
ODER
3.2 Soll einfach eine sichere Verbindung aufgebaut werden? Dann: Über welches Protokoll? TLS?
4. Und schließlich: Wie genau sieht die Kommunikation mit dem Server aus? Welcher Port? Protokoll-Spezifikation?
-
zu 1. ja, alle Daten inkl. Unterordner
zu 2. zip ist auch richtig
zu 3. nicht die Daten sollen verschlüsselt werden sondern nur die Verbindung vom User zu unseren Server. Derzeit nutzen wir FTP over SSL/TLS, bissl stärker wäre mir lieber.
zu 4. kann ich nicht genau sagen, ich kann demjenigen der den Auftrag ausführen will gerne alles über Skype bzw. Teamviewer zeigen und erklären
hier ist die Documentation zur Software.
-
€500 ist 1 Tag arbeit, und das ist vermutlich deutlich zu wenig.
Ansonsten...
* OS? Windows?
* Stärker als TLS geht net wirklich (TLS kann AES/ECC, und mir wäre nicht bekannt dass es momentan was stärkeres gibt)
* Was genau muss das zu programmierende Programm machen damit das Zeug gerendert wird?
* Woher weiss das zu programmierende Programm wann das Zeug fertig gerendert ist, und was die Output-Files sind?
* Soll das zu programmierende Programm beim Kunden über GUI bedienbar sein, oder über Command-Line, oder über beides?
* Dir ist schon klar dass es sich dabei zum zwei zu programmierende Programme handelt (eins das beim Kunden läuft und eins das bei dir läuft)?
* Ist das System bereits ausreichend abgesichert gegen Nutzung von Leuten die nicht deine Kunden sind (oder Kunden die nicht bezahlt haben etc.)?
Soll das über FTP-Accounts geregelt werden oder...?* Steht die für den jeweiligen Job nötige squidnet Command-Line schon zur Verfügung, oder muss das Tool squidnet für zig verschiedene Formate/Applikationen ansteuern können?
Und zu guterletzt
thunderbolt schrieb:
der User erstellt eine Scene mit einem Renderprogramm, diese Szene liegt in einem Ordner lokal auf dem Rechner inkl. Unterordner der Texturen. Das ist doch bestimtm eh alles schon fertig in nem Ordner und muss per drag and drop eingefüght werden.
"Das ist doch bestimtm eh alles schon..." klingt nicht als ob du dir sehr sicher wärst. Ein wenig darüber was das Programm können soll/muss, das du da programmiert haben möchtest, solltest du schon wissen.
-
vielen Dank dafür, dass du dir soviel Zeit genommen hast. Ich hoffe ich kann die Fragen eindeutig beantworten.
€500 ist 1 Tag arbeit, und das ist vermutlich deutlich zu wenig.
wie gesagt kann den Aufwand nicht einschätzen, daher pauschal in den Raum geworfen. Deswegen fragte ich ja eingangs, was ein realistischer Preis ist.
* OS? Windows?
Windows 7 32/64 Windows 8 32/64
* Stärker als TLS geht net wirklich (TLS kann AES/ECC, und mir wäre nicht bekannt dass es momentan was stärkeres gibt)
dann bleibts es dabei, wollte halt die Sicherheit der Daten gewährleisten.
* Was genau muss das zu programmierende Programm machen damit das Zeug gerendert wird?
squidnet --submit --template cinema4d --jobId Cinema\ --verzeichniss\zum\project --workDir verzeichniss\zum\ordner\der\Szene --sceneFile testrender.c4d --appPath verzeichniss\zur\cinema.exe --useRenderer Software --softThreads 4 --imageFormat png --imageFilenameFormat test123.ext --
mit diesem commandline Befehl starte ich einen Job, der lokal auf meinem Rechner liegt. Das zu progammierende Programm soll mir so eine commandozeile mit den Kundeneingaben erstellen, die ich dann einlesen kann.
* Woher weiss das zu programmierende Programm wann das Zeug fertig gerendert ist, und was die Output-Files sind?
man kann den Status des Jobs abfragen, mit --jobSliceShow
* Soll das zu programmierende Programm beim Kunden über GUI bedienbar sein, oder über Command-Line, oder über beides?
eine Oberfläche zum eingeben der Parameter ist erforderlich. Reicht aber eine einfache Darstellung.
* Dir ist schon klar dass es sich dabei zum zwei zu programmierende Programme handelt (eins das beim Kunden läuft und eins das bei dir läuft)?
ich dachte die gepackte Szene inkl. der commandline.bat oder cmd wird auf meinem Rechner geladen, alles weitere machen dann ein bestimmtes programm was diverse Ordner überwacht und die bat/cmd selbständig ausführt.
* Ist das System bereits ausreichend abgesichert gegen Nutzung von Leuten die nicht deine Kunden sind (oder Kunden die nicht bezahlt haben etc.)?
Soll das über FTP-Accounts geregelt werden oder...?das ist eine Sache die ich noch nicht bedachte habe, ist es nicht möglich, dass nur der zu erstellende Client Zugriff auf den FTP Server hat. Der Resultate sind ja anhand der Jobnummer eindeutig identifizierbar. Somit kann der User auch nur sein Job runterladen. Alternativ kann ich auch das Verzeichniss mit unserem Webspace syncronisieren. Das geht über eine andere Software.
* Steht die für den jeweiligen Job nötige squidnet Command-Line schon zur Verfügung, oder muss das Tool squidnet für zig verschiedene Formate/Applikationen ansteuern können?
die Command line steht zur Verfügung. Derzeit wird nur Cinema 4d eingesetzt und somit ist die Commandline immer gleich, bis auf die Usereingaben. Bestimmte commandos, wie application path und working directory müssen zwar immer mit übermittelt werden, können aber direct eingebaut werden, da sich diese nicht ändern.
Und zu guterletzt
thunderbolt schrieb:
der User erstellt eine Scene mit einem Renderprogramm, diese Szene liegt in einem Ordner lokal auf dem Rechner inkl. Unterordner der Texturen. Das ist doch bestimtm eh alles schon fertig in nem Ordner und muss per drag and drop eingefüght werden.das ist ein bissl auf context gerissen. ich meinte eher ironisch, dass das alles schon fertig auf dem Rechner des Programieres liegt und nur per drag an drop eingefügt werden soll.
"Das ist doch bestimtm eh alles schon..." klingt nicht als ob du dir sehr sicher wärst. Ein wenig darüber was das Programm können soll/muss, das du da programmiert haben möchtest, solltest du schon wissen.
ich weis genau was ich will, nur ob es umsetztbar ist, ist die andere Frage, zumindest mit realistischem Aufwand. Vielleicht wäre der API Zugang über eine VPN Verbinung auch machbar.