OpenGL Objekte importieren
-
Ohayou liebe mitprogrammierer ich hoffe einfach mal dass ich hier im richtigen Thema schreibe...
ich hab ein Problem undzwar brauche ich einen Objekt-Loader für OpenGL der möglichst unkompliziert ist ähnlich wie die GLM Bibliothek falls die einer kennt.
Ich will Objekte + Texturen + Nebeninformationen mit möglichst wenig Codezeilen laden können.
Ich habe mir mal ein paar 3D-Objekte aus dem Internet genommen die wohl von moderneren Spielen stammen für Wii und habe neben dem wavefront OBJ Format und dem üblichen MTL Format noch die Texturen im PNG Format und noch noch ein DAE ein PSK und ein SMD Format.Ich habe ASSIMP ausprobiert aber kam damit einfach nicht klar die Beispielcodes waren viel zu Umfangreich für meinen Geschmack ich kann nicht jedesmal wenn ich ein Objekt laden will 300 Codezeilen schreiben...
ich hoffe inständig ihr könnt mir helfen ich kann gerne noch die Objekte posten oder so falls es hier nicht verboten ist Codes zu veröffentlichen würde ich euch bitten mir einfach mal sonen Codeschnipsel zu senden oder mir irgendeine Bibliothek zeigen die ne Funktion hat wo man einfach nur sowas wie glImportObject("Objektpfad") hat und fertig...
dankeschön
-
Ich empfehle sehr, so einen Loader einmal selbst zu schreiben, da das imo eine sehr wesentliche Erfahrung ist. Das OBJ Format ist für eine solche Übung auch perfekt geeignet, da es sehr einfach aufgebaut ist; einfach mal z.B. hier schauen und loslegen.
Abgesehen davon: Wirf mal einen Blick auf assimp...
Edit: Seh grad, dass du assimp bereits ausprobiert hast. Wenn dir das zu kompliziert ist, dann bist du mit OpenGL wohl generell schlecht beraten und solltest besser eine fertige Engine verwenden...
-
fertige Enginge du bist gut ich will momentan nurn einfaches 3D-Memory entwerfen da ist ne Engine ein bischen viel oder?
xD
mal abgesehnd avon kannich wohl mit fug und recht sagen das ich keine Ahnung von dem hab was ich in OpenGL tue
ich weiß eigentlich so gut wie garnix ich kann n paar geometrische objekte zeichenn die üblichen transformatione und hab tatsächlich ein Pacman-Spiel mit "KI" hingekriegt aber das wars dann auch schon
ich wüsste nichtmal wo ich ansetzen sollte...
aber nur mal aus interesse... so eine Engine...die könnte dann das OBJ DAE SMD PSK MTL und PNG Format zusammenbringen?
wo finde ich denn eien kostenlose engine?Edit:
Wennich nach ner Engine suche solltich das vielleicht präzisieren:
Sie soll kostenlos sein ist schonmal klar ich programmiere in C++ oder C# ich weiß nicht obs das in Objektorientiert gibt aber wenn ja wär das cool und es soll natürlich eine 3D Engine sein...wär echt geil wenn du da was passendes hättest dann kannich mich da mal reinlesen
-
-
Arigatou *_* ich werds sofort ausprobieren
-
Okay soweit so gut
Es klappt schonmal... okay das Programm stürzt ab und zu ab.. xD eigentlich dauernd
aber ich glaub ich kriegs hin... es ist nur dämlich dass ich beim skripten am Ende eigentlich garnicht weiterkomme weilich keine Ahnung von den Variablen undso habe und Intellisense geht nicht
ich versuche grade ein Memory-Spiel mit 9x6 "Karten" zu machen
Objekte laden funktioniert auch ganz gut die Texturen passen zumindest schonmal drauf^^
aber vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Anreize geben:
Wie z.B. krieg ich es hin dass ich die Karten nach Zufall mische?
Also ich plaziere die 9x6 Figuren und dann mussich sie noch irgendwie zufällig mischen.
und irgendwie muss ich an die Namen der Objekte kommen hast du da ne idee?
es muss ja so sein dass wenn ich auf die karte klicke und sie aufgedeckt wird ich prüfen muss ob die beiden aufgedeckten karten identisch sind
-
*snip*
-
vielleicht kannst du mir dann was anderes sagen
wennich da ein Objekt einbinde dann ist das nicht so schön eben und glatt sondern da sind viele quadrate zu sehn undso du weißt vielleicht wasich meine was machich denn da?
bei ASSIMP View hatte ich unterschiede und eigentlich ging das als ich low quality eingestellt hab aber hier nicht... ich meine prinzipiell kannichs ja so lassen es geht ja nur ums prinzip aber es sieht nunmal nicht grade toll aus
-
Ich vermute es hat mit den Normalen in deinem Modell zu tun. Stichwort Smoothing Groups oder so...
-
okay und jetzt tun wir so als hätte ich keine ahnung was das heißt
xD
nein ernhstaft wie stell ich denn jetzt in Unity ein dass das wieder schön aussieht? ich bin froh dass ich das objekt da reingekriegt habe xD
-
Übrigens kannst du mir sagen was man bei diesen dämlichen Fehlermeldungen macht?
irgendwann kommen da auf einmal tausend fehlermeldungen und danach stürzt das programm ab (wenigstens etwas) aber leider sind dann immer meine gespeicherten daten futsch