exe



  • Ich möchte unter Linux erstmalig ein Programm compilieren aber wollte jetzt wissen, ob ich die Dateiendung des Programms unter Linux dann auch wie bei Windows *.exe nennen soll?



  • Binaries haben unter Linux in der Regel einfach gar keine Endung. 😉



  • Das kannst du machen wie du willst. Üblich ist es aber nicht. Normalerweise ist eine ausführbare Datei dadurch gekennzeichnet, dass sie im Dateisystem als ausführbar gekennzeichnet ist (;)). Das sollte allerdings der Compiler bereits für dich übernehmen, ansonsten siehe chmod(1).



  • @ kotnascher: 😃 lustiger name 👍

    @threadsteller:
    die endung eines ausführbaren programms unter linux ist egal.
    normalerweise hat ein programm unter linux garkeine endung.
    sinnvoll wäre aber eine endung wie ".elf32" oder ".elf" , weil das ausführbare format unter linux "ELF" heißt ("exe" unter windows = "elf" unter linux).

    wichtig ist auch, dass sich konsolenanwendungen, nicht wie unter windows, nicht per doppeklick auf die datei starten lassen.

    du musst das programm per kommandozeile starten.

    und zwar mit "./" vorne dran.

    sagen wir mal, du hast das programm "test" erstellt. es liegt im ordner "/home/ubuntu/Desktop/testprogramm".
    dann öffnest du über das menü das Terminal und gibst ein:
    cd /home/ubuntu/Desktop/testprogramm
    ./test

    das ist eigentlich alles.



  • fyi: Das "ausführbare Format" unter Windows heißt nicht exe (exe steht aber natürlich für executable), sondern PE... 😉



  • dot schrieb:

    fyi: Das "ausführbare Format" unter Windows heißt nicht exe (exe steht aber natürlich für executable), sondern PE... 😉

    ja das stimmt. 😉

    und ELF heißt eigentlich "Executable and Linking Format".

    aber wir wissen ja alle, was gemeint ist.



  • Ich danke für eure Antworten.

    Ich werde dann also, wie Franz von Assi vorgeschlagen hat, der Datei die Endung .elf geben.

    Aber ich habe noch eine Frage.
    Kann ich die auch .elf64 nennen, denn ich habe eine 64 Bit Version von Linux installiert.



  • warum hast du mir nachgeacjt 1cp9
    ich bin lcp9 habe ein thema exe erstellt und du auch wtf?!



  • 1cp9 schrieb:

    Aber ich habe noch eine Frage.
    Kann ich die auch .elf64 nennen, denn ich habe eine 64 Bit Version von Linux installiert.

    ja. wie gesagt, die endung ist völlig egal.

    die dateiendungen dienen generell nur dazu, damit der andwender auf den ersten blick sieht, um welchendateityp es sich handelt. außerdem sind die dateiendungen für das betriebssystem. z.b. kann windows anhand der dateiendung entscheiden, welches programm bei "doppelklick" auf die datei gestartet wird (z.b. bildbetrachter bei .jpg-Dateien).

    wie ich schon sagte, ".elf32" oder ".elf64" wäre sinnvoll.

    du kannst die datei auch ".shit" nennen. aber so erkennt halt keiner, was für eine datei das ist.



  • p.s.: bist du dir wirklich sicher, dass das programm 64-bit ist?

    soweit ich weiß, compiliert der gcc, bzw. der g++ standardmäßig im 32-bit modus, d.h. dein programm ist, sofern du es nicht anders eingestellt hast, wahrscheinlich ein 32-bit programm.

    das kannst du einfach rausfinden, indem du in den ordner der datei navigierst und eingibst:
    file "dateiname deiner datei"

    da steht jetzt dann irgendwas von 32-bit oder 64-bit.



  • lcp9 schrieb:

    warum hast du mir nachgeacjt 1cp9
    ich bin lcp9 habe ein thema exe erstellt und du auch wtf?!

    Damit du lernst aussagekräftige Threadnamen zu verwenden.
    Der Mod hat dich in deinem Thread ja schon darauf hingewiesen, dass du deinen Threadnamen umbenennen sollst.


Anmelden zum Antworten