Gradient einer Größe in Umfangsrichtung bilden

• Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, dass man hier auf die Sprünge hilft. Das Problem ist vermutlich recht einfach. Ich möchte gerne den Gradienten einer Größe p in Umfangrichtung theta bilden.

Ziel ist also: Bestimme
    Y = \cfrac{\partial p}{\partial\theta}
    mit
    θ=atan2(y,z)\theta = atan2(y, z)

Nun kann ich in meinem Programm diesen Gradienten nicht direkt bilden und muss ihn daher mit Hilfe von Gradienten von y und z bestimmen. Wie geht das? Wie leitet man das her?

Besten Dank im Voraus

• Versteh ich das richtig: Du hast die partiellen Ableitungen von p nach y und nach z und möchtest nun die Richtungsableitung entlang eines bestimmten Vektors v\mathrm{\mathbf v} bestimmen? Falls ja, sollte die sich doch einfach als entsprechende Linearkombination der partiellen Ableitungen ergeben:

p=(pypz)\nabla p = \begin{pmatrix}\frac{\partial p}{\partial y} \\ \frac{\partial p}{\partial z}\end{pmatrix}

pv=pv\frac{\partial p}{\partial \mathrm{\mathbf v}} = \nabla p \cdot \mathrm{\mathbf v}

• Ich suche die Ableitung der Größe p in Umfangsrichtung, was bei mir die Koordinate \theta ist. Ich möchte/muss den Gradient allerdings auf Basis von kartesischen Koordinaten bestimmen und ich weiß nicht, wie ich dp/dtheta in eine Funktion von Ableitungen in y und z-Richtung umschreibe....

• Es wäre nett, wenn Du mir das also posten würdest, damit ich es nachvollziehen kann.

Danke

• Ich bin kein Mathematiker, aber imo fehlt da Information; p muss eine Funktion in zwei Koordinaten sein. Mit der Ableitung nach theta allein ist da nichts anzufangen. Wenn p in Polarkoordinaten gegeben ist, dann hast du mit theta und r trotzdem zwei Koordinaten...

• p ist ebenfalls eine Funktion von y und z. Stimmt, das vergaß ich zu sagen...

• das hilft mir leider noch nicht weiter....

Ich brauche wirklich nur den anteil in umfangsrichtung - also nicht die radiale komponente...

• Das macht aber keinen Sinn, du hast eine zweidimensionale Funktion, zumindest im Allgemeinen wird die "radiale Komponente" also nicht von r unabhängig sein...

• Phil270307 schrieb:

das hilft mir leider noch nicht weiter....

Ich brauche wirklich nur den anteil in umfangsrichtung - also nicht die radiale komponente...

Schreibe y und z als Funktionen y(r, theta), z(r, theta) in Abhängigkeit vom Radius r und Winkel theta. Dann ist p(y, z) = p(y(r, theta), z(r, theta)) eine Funktion in Abhängigkeit von r und theta. Die kannst du mit der Kettenregel ableiten.

• Phil270307 schrieb:

Ziel ist also: Bestimme
    Y = \cfrac{\partial p}{\partial\theta}
    mit
    θ=atan2(y,z)\theta = atan2(y, z)

dot schrieb:

Versteh ich das richtig: Du hast die partiellen Ableitungen von p nach y und nach z und möchtest nun die Richtungsableitung entlang eines bestimmten Vektors v\mathrm{\mathbf v} bestimmen? Falls ja, sollte die sich doch einfach als entsprechende Linearkombination der partiellen Ableitungen ergeben:

p=(pypz)\nabla p = \begin{pmatrix}\frac{\partial p}{\partial y} \\ \frac{\partial p}{\partial z}\end{pmatrix}

pv=pv\frac{\partial p}{\partial \mathrm{\mathbf v}} = \nabla p \cdot \mathrm{\mathbf v}

👍

v=(yθzθ)=(zy)\mathbf v = \begin{pmatrix} \frac{\partial y}{\partial \theta} \\ \frac{\partial z}{\partial \theta} \end{pmatrix} = \begin{pmatrix}z \\ -y\end{pmatrix}

Anmelden zum Antworten