OpenGl Hilfe gesucht
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Hallo,Zusammen.
Ich werde mir in kürze das Buch"3D-Grafik mit OpenGL: Das umfassende Praxis-Handbuch" bestellen.
Nur wollte ich bis es da ist,trotzdem schon die Grundlagen besitzen.
Die meisten kann ich auch schon.
Nur mit laden von Texuren habe ich Probleme:
Die Tutoriale greifen z.B. zu SDL.Ich habe auch eine Variante ohne solcher Bibliotheken gefunden,aber diese wurde nicht gut genug erklärt.
Deshalb wollte ich fragen,ob jemand mir dies erklären,oder ein auf ein Tutorial verweisen könnte(In C++!!!!!).
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Oh, oh, 3D-Grafik mit OpenGL das umfassende Praxishandbuch.
Habe ich auch bestellt und gelesen. Erklärt gut die theoretisch/-mathematischen Grundlagen, leider ist das OpenGL in dem Buch veraltet.
Ich bin umgestiegen auf dieses Tutorial: http://ogldev.atspace.co.uk/
Als API verwende ich SFML, da muss man ein wenig umdenken, da Fenstererstellung, Texturen laden anders ist als dort gezeigt (einfacher m.M.n. btw).
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Schönes C++ sucht man vergebens in Grafiktutorials, damit wirst du leben müssen. Aber wenn du C++ schon kannst, was man irgendwie sollte wenn man OpenGL damit kapseln will, dann ist es auch kein Problem das entsprechend umzuschreiben.
http://www.arcsynthesis.org/gltut/
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Musste ich bei Tutorial öfters machen(Umschreiben von delphin in C++).
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Könnt ihr mir vielleicht auch ein Buch zum Spieleprogrammieren allgemein empfehlen(Physiks,usw..).Damit ich dadurch vielleicht ein bisschen Erfahrung in dem bereich machen kann.
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Es gibt soweit ich weiß keine Bücher die alles ordentlich behandeln. Guck lieber nach welchen für einzelne Themen, z.B. Collision Detection. Für die API selbst erscheint mir ein Buch auch nicht sonderlich sinnvoll, dafür reicht eigentlich die Referenz.
http://www.opengl.org/sdk/docs/man4/
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Am besten ein Buch,dass berechnen z.B. der Schwerkraft erklärt.
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coder++ schrieb:
Am besten ein Buch,dass berechnen z.B. der Schwerkraft erklärt.
Benutz ne Physikengine. Gibt massenhaft davon^^.