Gute Bücher um Java zu erlernen



  • Guten Tag,

    ich habe mir vorgenommen Java zu lernen. Allerdings findet man recht viel Literatur dazu. Ich würde gerne eine Empfehlung von euch haben, welches Buch ich mir zulegen sollte. Wenn möglich, gerne auch kostenlos.

    Im Buch sollte nich zu viel geschwafelt werden, also möglichst knapp ohne wichtige Aspekte auszuschliessen.



  • Warum sollte nicht zu viel geschwafelt werden? Was ist überhaupt schwafeln? Eigentlich ist zu viel schwafeln zu viel schwafeln. "zu viel" sagt ja schon, dass es zu viel ist.

    Du suchst also ein gutes Buch, wo Du auf möglichst kurzen Weg Java lernen willst und das kostenlos. Lass Dir das gesagt sein: jeder von uns sucht die Abkürzung. Jeder möchte vieles können aber nicht lernen.

    Und warum fragst Du eigentlich im C++-Forum über Java? Es gibt doch Java-Foren, wo Java-Fragen besser aufgehoben sind. Ich empfehle, C++ zu lernen. Java ist einfach nur bescheiden und sollte speziell für Anfänger verboten werden. Und für Profis natürlich auch, da es ja besseres gibt. Java versaut die Leute. Man schaue sich nur mal C++-Programme von Java-Umsteigern an. Da schüttelt es mich.



  • @TS

    Ich habe gehört, dass "Java in a Nutshell" ganz gut sein soll.
    Ich habe es aber nie gelesen und heute brauche ich kein Java Buch mehr, weil ich Java inzwischen kann.

    Und das Buch, das mir damals empfohlen wurde, würde ich dir nicht weiterempfehlen.
    Denn es ist mehr ein Nachschlagewerk anstatt ein Lehrbuch und diesem Buch fehlt der Klebstoff zwischen den einzelnen Sprachelementen.
    D.H. wenn man es durchgelesen hat, dann kennt man zwar alle Sprachelemente, aber wie man etwas größeres daraus zusammenwebt, das vermittelt dieses Buch nicht.
    Dieses Buch trägt den Titel "Java als erste Programmiersprache", der Titel ist schon eine Lüge für sich, der höchstwahrscheinlich vom Verlag aus reinen Marketinggründen gewählt wurde, denn für den Einstieg in Java ist es unbrauchbar.
    Erst jetzt, wo ich Java schon kann, ist es mir geringfügig hilfreich, aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht. Vermutlich ist jedes andere Java Buch als Lehrbuch besser als dieses.
    Und kurz und knapp, wie du es wünschst, ist es leider auch nicht, aber vielleicht liegt das auch eher an der Sprache und deren Umfang, als an dem Buch.
    Gut ist lediglich, dass es so gut wie alles beinhaltet.

    Daraus folgt, höre auf die anderen Empfehlungen und nimm Java in a Nutshell.
    Das wird sicherlich besser sein als mein Buch.



  • ich glaube es wäre besser mit C# oder C++ zu beginnen und java ganz auszulassen



  • Danke Java in der Nussschale



  • kleiner vorschlag schrieb:

    ich glaube es wäre besser mit C# oder C++ zu beginnen und java ganz auszulassen

    dem kann ich mich nur anschießen.
    wer lernt schon freiwillig java? da kannst du auch gleich eine gescheite sprache lernen, und nicht diesen rotz.



  • Es wird häufig "Java ist auch eine Insel" empfohlen: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

    Ich habe Java damals mit dem "Handbuch der Javaprogrammierung" gelernt: http://www.javabuch.de/

    Beide Bücher kannst Du Dir auf den jeweiligen Seiten komplett kostenlos durchlesen oder herunterladen.

    Allerdings sind das sehr dicke Bücher, in denen jede Menge geschwafelt wird. Und das muss auch so sein. Java ist eine Schwafelsprache. Eine wichtige Stärke von Java ist die große Standardbibliothek. Java können heißt zu einem großen Teil auch, sich in der Java-Standardbibliothek zurechtfinden. Zu Softwarebibliotheken gibt es aber natürlich jede Menge zu sagen und ein erheblicher Teil der Bücher da oben handelt eben von der Bibliothek.



  • java ist die reinste kommerzkacke, wenn man sich die runtime installiert wird das system schön mit ner toolbar zugeballert, wenn man es nicht explizit abwählt.



  • Gregor schrieb:

    Es wird häufig "Java ist auch eine Insel" empfohlen: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

    Ich habe Java damals mit dem "Handbuch der Javaprogrammierung" gelernt: http://www.javabuch.de/

    Beide Bücher kannst Du Dir auf den jeweiligen Seiten komplett kostenlos durchlesen oder herunterladen.

    Allerdings sind das sehr dicke Bücher, in denen jede Menge geschwafelt wird. Und das muss auch so sein. Java ist eine Schwafelsprache. Eine wichtige Stärke von Java ist die große Standardbibliothek. Java können heißt zu einem großen Teil auch, sich in der Java-Standardbibliothek zurechtfinden. Zu Softwarebibliotheken gibt es aber natürlich jede Menge zu sagen und ein erheblicher Teil der Bücher da oben handelt eben von der Bibliothek.

    Er hat gesagt, dass nicht "zu viel" geschwafelt wird. Wenn also jede Menge geschwafelt wird und das so sein muss, dann gilt die Bedingung, dass nicht "zu viel" geschwafelt wird.

    So ganz dumm ist das nicht, Java zu lernen. Nicht weil es technisch brillant ist, sondern eben, weil es viele Stellenanzeigen gibt. Man kann damit eben Geld verdienen. Und das ist nicht ganz unerheblich in unserer Welt. Es gibt schlimmere Berufe, als Java Entwickler. Mir fällt zwar gerade keiner ein, aber da muss es was geben. Ach ja - ein Friseur verdient heutzutage echt wenig. Deutlich weniger als ein Java Entwickler.


Anmelden zum Antworten