Hat Steams DRM Raubkopien von Half-Life 2 verhindert?
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steamfuck schrieb:
Also früher vor 20 Jahren hat es auf dem Schulhof keine Sau interessiert, ob der Raubkopierer die Raubkopie nun eine Woche früher oder einen Monat später bekam, hauptsache war, dass er was neues zum Spielen hatte.
Und ich wette mal, dass das heute auch noch so ist.
[...]
Insofern schützt hier DRM gar nichts.Wie gesagt, du hast eine vorgefertigte Meinung und willst die von uns bestaetigt haben. Eine Diskussion mit dir ist sinnlos.
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zwutz schrieb:
In der ersten Woche nach Release sind die Verkäufe am höchsten. Wenn es zu der Zeit bereits illegale Kopien gibt, sinken diese aber nicht unwesentlich. Insofern bringt DRM hier doch was.
Blödsinn.
Natürlich sind in der ersten Woche die Verkäufe am höchsten.
Denn die Kunden, die Spiele kaufen, also nicht auf Crackergruppen warten müssen, die wollen das SPiel so früh und schnell wie möglich spielen.Mit DRM hat das aber absolut gar nichts zu tun, sondern schlichtweg nur mit den Bedürfnissen der Kunden.
Zum Vergleich kannst du hier auch das Kino heranziehen.
Auch in Kinos sind die Kinobesucherzahlen in der ersten Wochen eines Filmes am höchsten und das war auch schon vor der Zeit des Internets so, da hat sich also auch nichts mit dem Raubkopienangebot geändert.
Die Leute wollen die Filme einfach so früh wie möglich sehen und nicht warten und deswegen sind die Zahlen in der ersten Woche eben immer am höchsten und nehmen dann über die Zeit ab.
DRM spielt hier praktisch gar keine Rolle.
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hallo
dass drm nicht richtig viel bringt, ist aus meiner sicht, klar. dass es aber einen unterscheid macht, ob man ein spiel bei release kaufen muss oder laden kann, sollte auch klar sein. btw.: ich sehe steam viel weniger als drm, sondern vielmehr als unendlich praktisch.
chrische
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steamfuck schrieb:
Die Leute wollen die Filme einfach so früh wie möglich sehen
Dann wirst du ja wohl zugeben muessen, das der kommerzielle Erfolg des Schutzes eines Filmes nicht nur von der Existenz seiner Kopie sondern auch deren Zeitpunkt abhaengt, was deine urspruengliche Fragen: will nur wissen "gibt es" ad absurdum fuehrt.
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Ich kann bestaetigen, dass HL 2 als DVD erhaeltlich war. Ich kann aus nicht naeher beschriebenen Quellen bestaetigen, dass es definitv eine Raubkopie von HL 2 gab. Ob es sich dabei um die Steamversion handelte, kann ich nicht sagen. Auch weiss ich nicht wie lange nach dem Erscheinungtermin, diese auf sich warten liess.
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Kundenbindung ist für euch hier wohl was ganz neues was?
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Nein, Kundenverarschung ist fuer mich nix neues.
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knivil schrieb:
Ich kann bestaetigen, dass HL 2 als DVD erhaeltlich war. Ich kann aus nicht naeher beschriebenen Quellen bestaetigen, dass es definitv eine Raubkopie von HL 2 gab. Ob es sich dabei um die Steamversion handelte, kann ich nicht sagen. Auch weiss ich nicht wie lange nach dem Erscheinungtermin, diese auf sich warten liess.
Auch die DVD-Version musste über Steam aktiviert werden.
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steamfuck schrieb:
Weiß das jemand ob es Links zu einer Raubkopie von HL-2 gibt oder gab?
Ja, gibt es, sowie zu Tausend anderen Steam Spielen auch.
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_matze schrieb:
Auch die DVD-Version musste über Steam aktiviert werden.
Aber nicht die raubkopierte. Dachte darum ging es.
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knivil schrieb:
Aber nicht die raubkopierte. Dachte darum ging es.
Ich wollte darauf hinaus, dass alle Versionen des Spiels Steam-Versionen waren. Der Kopierschutz, den es zu knacken galt, war derselbe.
EDIT: Außerdem ist Half Life 2 irgendwie ein ziemlich blödes Beispiel für die Frage, ob Steamworks DRM gegen Raubkopien hilft. Es war das erste. Das DRM zu knacken war niemals so schwer wie damals. Heute scheint das kein Problem mehr zu sein. Steam-Titel sind üblicherweise am Release-Tag oder kurz darauf im Internet zu finden.
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Steam ist nicht dazu da, Urheberrechtsverstöße zu verhindern.
Steam ist dazu da die Leute von einem Kauf zu überzeugen, da man einen Mehrwert anbietet in Form dessen was Steam eben bietet, wie Screenshots, Cloud, Friends, Achievements, Workshop etc.
Wie Gabe so schön sagte: Piraterie ist ein Service Problem.
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Scorcher24 schrieb:
Steam ist nicht dazu da, Urheberrechtsverstöße zu verhindern.
Steam ist dazu da die Leute von einem Kauf zu überzeugen, da man einen Mehrwert anbietet in Form dessen was Steam eben bietet, wie Screenshots, Cloud, Friends, Achievements, Workshop etc.
Wie Gabe so schön sagte: Piraterie ist ein Service Problem.LOL
So weit hat es Valve schon geschafft, dass Kunden glauben, das ihr Steam kein DRM wäre.
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Ich habe nicht gesagt dass es kein DRM ist.
Natürlich hat Steam Sicherungen dass man nicht einfach alles kostenlos direkt ausm Store runterlädt. Wie als bsp gestern bei UPlay möglich mit einem Hack.
Aber das DRM ist auch nicht dazu designed Kopierer groß abzuhalten. Dazu ist es nicht invasiv genug.
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Relax with steam