Möglichkeiten berechnen...
-
Ich stehe grade ein bisschen auf dem Schlauch, angenommen ich habe 8 Felder und 3 Steine, wie viele Möglichkeiten gibt es die Steine auf den Feldern zu plazieren? Pro Feld nur ein Stein, die restlichen 5 Felder müssen dann gezwungenerweise leer stehen.
-
butterbrot schrieb:
Ich stehe grade ein bisschen auf dem Schlauch, angenommen ich habe 8 Felder und 3 Steine, wie viele Möglichkeiten gibt es die Steine auf den Feldern zu plazieren? Pro Feld nur ein Stein, die restlichen 5 Felder müssen dann gezwungenerweise leer stehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient
8*7*6 //drei von oben ----- //geteilt durch 1*2*3 //drei von unten
Es klappt IMMER die Umsortierung 8/1*7/2*6/3 und man bleibt bei jedem Zwischenergebnis in den natürlichen Zahlen.
-
Vielen Dank für deine Antwort, habe ich soweit verstanden. Meine nächste Frage ist, ob es dafür bereits eine Funktion in C oder C++ gibt, ich hoffe das ist ok als kleine Nebenfrage im Mathebereich.
-
dir muss man aber auch alles aufs butterbrot schmieren was.
nein gibbet net.
aber auf der webseite ist ein algo, der lässt sich einfach umsetzen.
-
schmier0r schrieb:
aber auf der webseite ist ein algo, der lässt sich einfach umsetzen.
Nimm auch bitte diesen Algorithmus! Denn wenn du naiv die Fakultäten berechnest und dann durcheinander teilst, dann kommt man schon bei ziemlich kleine Werten zu Problemen mit der Rechengenauigkeit (13! > 2^32. 21! > 2^64. 35! > 2^128).