Womit schreibt ihr eure Skripte zur Administration des Rechners und Verwaltung der Dateien?



  • Unter Windows die Linux installations CD um Windows durch was vernünftiges zu ersetzen. Für Linux bash oder wenn es komplexer wird perl.



  • Man muss allgemein Sagen, dass die "betriebssystemeigenen" Skriptsprachen wie bash (Linux) oder bat (Windows) in Zeiten von sehr guten anderen Skriptsprachen irgendwie sich selbst überlebt haben und irgendwie überflüssig sind.

    Ihr habt schon recht, Python kann sowohl bash als auch bat problemlos ersetzten.

    Aber das müsst ihr mal einem eingefleischten GNU / X (ersetzte X durch beliebige Linux-Distribution/Linux-Programm) - Entwickler erklären.

    Was ist eigentlich mit awk?

    Ich hab das noch nie benutzt und weiß auch nur so ungefähr, was das ist.

    Meine Antwort: Python, in beiden Fällen wohl die bessere Wahl.



  • unter Windows:

    Weil's überall läuft ohne dass man was nachinstallieren muss.

    Die standard Windows Script Host Sprachen (VBScript, JavaScript) fehlen übrigens in der Liste.
    (Die funktionieren nämlich auch überall ohne dass man was nachinstallieren muss, aber da ich weder in VBScript noch in JavaScript besonders fit bin hab ich bisher immer einfache Batch-Files verwendet)

    Unter Linux: die Windows Installations-DVD um Linux durch was vernünftiges zu ersetzen. 🙄



  • hustbaer schrieb:

    Unter Linux: die Windows Installations-DVD um Linux durch was vernünftiges zu ersetzen. 🙄

    Was bist du denn für einer?

    Linux > Windows.
    Das ist ein allgemeingültiges Gesetz.



  • Unter Unix:

    • sh (bash, ksh)
    • rc
    • perl


  • Windows batch, Linux bash, beides extrem grottig, aber läuft...



  • Die Umfrage ist zwar schon ein paar Tage her aber ich wollte hier aus aktuellem Anlass ein wenig Werbung für sed und awk machen. Nicht dass ich da einen Vorteil hätte, aber vielleicht hilft es ja jemanden hier.

    sed und awk sind die klassischen Unix-Tools für Textmanipulation. Mal schnell eine Ausgabe anpassen ist leicht. Awk ist das leistungsfähigere grep. Sicher sind beide Tools recht kryptisch, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, sind sie echt hilfreich.

    Ich fand die beiden Tutorials http://www.grymoire.com/Unix/Awk.html und http://www.grymoire.com/Unix/Sed.html hilfreich.

    Die 2 Tools haben den Vorteil, dass sie einfach auf fast allen Betriebssystemen bereits installiert sind. Nur Windows bildet da die Ausnahme. Aber das System ist für mich nicht von Bedeutung. Und ich bin ein Kommandozeilenjünger. Oder vielleicht inzwischen eher Kommandozeilenälter, aber das ist eine andere Sache.



  • tntnet schrieb:

    sed und awk

    Das läuft für mich unter (Ba)sh.
    Wohl niemand verwendet nur Bash-Builtins, sondern ruft damit Programme auf.
    Ein Shell-Script mit ein paar sed/awk/Perl-Ein/Zwei/Dreizeilern ist für mich immer noch ein Shell-Script.
    Auf sed und awk hinzuweisen finde ich schon etwas noobig. Oder soll ich hier noch Werbung für man: head und man: grep machen?



  • seddy schrieb:

    tntnet schrieb:

    sed und awk

    Das läuft für mich unter (Ba)sh.
    Wohl niemand verwendet nur Bash-Builtins, sondern ruft damit Programme auf.
    Ein Shell-Script mit ein paar sed/awk/Perl-Ein/Zwei/Dreizeilern ist für mich immer noch ein Shell-Script.
    Auf sed und awk hinzuweisen finde ich schon etwas noobig. Oder soll ich hier noch Werbung für man: head und man: grep machen?

    Natürlich werden sie in der Regel in shell skripten verwendet. Inwiefern ist so ein Tipp noobig? Verwenden nur Anfänger awk und sed? Ich finde sie gerade für den Anfänger eher abschreckend und wollte hier mal einfach eine Empfehlung aussprechen, die Tools mal anzuschauen, da sie sehr nützlich sind.

    Meine Erfahrung ist eben, dass viele head oder grep verwenden, awk und sed aber nicht. Und da verpassen sie eben möglicherweise etwas.



  • bash und python

    unter windows vbscript - aber das kommt so gut wie nie vor.


Anmelden zum Antworten