ordentliches Buch für den Anfang ;)
-
Guten Tag,
Ich suche momentan den nächsten Wälzer, den ich mir auf dem Weg zur Uni antun kann. Er sollte möglichst Dick sein, den Transport einer weiteren für das Buch bestimmten Tasche erfordern und das Gewicht meines täglichen Uni-Gepäcks mindestens verdoppeln. Ok, Spaß beiseite.
Ich suche ein Buch, was die Grundlagen der Grafik-Programmierung thematisiert. Es sollte möglichst allgemein sein und nicht nur bestimmte Bibliotheken beschreiben. Mathe ist kein Problem, Englisch nur wenn es keine ordentliche alternative gibt. Also es sollte allgemeine Herangehensweisen beschreiben, wie baut man einen 3D-Raum auf. (CAD, Game-Engines)...
Ansonsten vielleicht was aktuelles, da ja auch die Möglichkeiten Heute weiter sind als vor sagen wir mal 10 Jahren.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
beste Grüße und ein schöne Woche
-
Welche Programmiersprache? Kannst du diese Programmiersprache schon?
-
Mhh, naja ich möcht bei C++ bleiben. Kann alle Grundlagen von C++ mit einigen Ausnahmen. (Exceptions und ähnliches, mit Vererbung und Polymorphie hatte ich auch noch net viel zutun)
Es ist aber fast egal, da es ja so oder so nicht um die Programmiersprache gehen sollte.
-
Meist wird in Büchern von Grafik-APIs auch der interne Aufbau und die Geschichte beschrieben. Algorithmen, Hardware, digitale Grafik, usw. werden ebenso durchgekaut wie die Benutzung der Grafik-API selbst. Besonderns Bücher zu hardwarebeschleunigter 3D-Grafik sparen nicht mit trockenen Erklärungen bevor etwas gemacht wird.
Gute deutsche Bücher über Grafik-Programmierungen gibt es kaum, daher wird in diesem Themenbereich meist zu englischen gegriffen. Als Grafik-Bibel wird oft GPU-Gemns bezeichnet, ich persönlich finde aber Real-time Rendering leichter für Einsteiger.
-
Sieht schön aus. Ich werde mir vielleicht auch ein Mathematik-Grundlagen buch hohlen. Muss aber erstmal gucken, ob das eventuell noch oberflächlicher ist als mein Mathe-Kurs.
Was haltet ihr von dem Werk hier:
http://www.amazon.de/Lehrbuch-Grafikprogrammierung-Grundlagen-Programmierung-Anwendung/dp/3827410282
Vielleicht wirklich für die Grundlagen?
-
ruhig_brauner schrieb:
Sieht schön aus. Ich werde mir vielleicht auch ein Mathematik-Grundlagen buch hohlen. Muss aber erstmal gucken, ob das eventuell noch oberflächlicher ist als mein Mathe-Kurs.
In den Grafik-Büchern wird der mathematische Teil meist auch erläutert und für die Uni ist ein absolutes Grundlagen-Buch nicht ausreichend. Lieber gleich ein umfassenderes kaufen, was vom Kurs auch empfohlen wird.
ruhig_brauner schrieb:
Was haltet ihr von dem Werk hier:
http://www.amazon.de/Lehrbuch-Grafikprogrammierung-Grundlagen-Programmierung-Anwendung/dp/3827410282
Vielleicht wirklich für die Grundlagen?
Nicht gelesen. Fast 10 Jahre alt und mit 450 Seiten recht mager. Für die Grundlagen sicher nicht falsch, was die positiven Kritiken anmerken lassen.
-
Das Buch ist nicht direkt für die Uni.
Ich studiere Informatik und habe im Bachelor nur wenig mit richtiger Grafik-Programmierung zutun. Danach möchte ich aber auf Medieninformatik im Master wechseln und deshalb das Thema Grafik Programmierung selber erarbeiten.(Da ich mich eventuell später drauf spezialisieren möchte)
Vielleicht hohl ich mir als erstes mal das von dir genannte und wenn ich merke, es fehl noch an Mathematischem wissen oder generell an Grundlagen, dann greif ich bei einem anderen Buch nochmal zu.