Konzeptuelles Datenmodell



  • Hm, das klingt sinnvoller als alles, was ich bisher an Gründen erdachte.
    Dank dir, SeppJ, habe ich es wohl nun endlich verstanden! 🙂
    Du hast wieder jemanden davor gerettet, dumm sterben zu müssen! 👍



  • Wozu braucht man im Klassendiagramm überhaupt Assoziationen ?

    Durch die Attribute einer Klasse werden die Assoziationen sowieso deutlich ?



  • Ich male mir solche Bildchen immer willkürlich. Ich finde Pfeile von Klasse A zu Klasse B deutlicher als nur am Namen eines Attributs zu sehen, wer mit dem zu tun hat. Darüber hinaus lasse ich die Attribute in solchen Modellen meistens weg, mir geht es da eigentlich v.a. um Abhängigkeiten.



  • Ist es eigentlich schlimm wenn ich die gleiche Information in mehreren klassen speicher ? Oder ist mein Entwurf dann schon nicht mehr perfekt ?



  • Doppelt haelt besser!



  • blurry333 schrieb:

    Ist es eigentlich schlimm wenn ich die gleiche Information in mehreren klassen speicher ? Oder ist mein Entwurf dann schon nicht mehr perfekt ?

    Alles 3 mal speichern ist sinnvoll. So kannst du jedes mal checken ob hochenergeetische Strahlung deinen RAM getroffen hat und den einen kaputten Wert mithilfe der anderen beiden korrigieren.



  • otze schrieb:

    So kannst du jedes mal checken ob hochenergeetische Strahlung deinen RAM getroffen hat und den einen kaputten Wert mithilfe der anderen beiden korrigieren.

    Aber vor jeder Änderung muss er einen 3 neue Threads starten und einen Mutex anlocken, damit Änderungen wirklich GLEICHZEITIG passieren und nicht in der Mitte zurückkorrigiert werden.



  • srääd schrieb:

    otze schrieb:

    So kannst du jedes mal checken ob hochenergeetische Strahlung deinen RAM getroffen hat und den einen kaputten Wert mithilfe der anderen beiden korrigieren.

    Aber vor jeder Änderung muss er einen 3 neue Threads starten und einen Mutex anlocken, damit Änderungen wirklich GLEICHZEITIG passieren und nicht in der Mitte zurückkorrigiert werden.

    Ne. Mach einfach in jedem operator= ein Sleep(5) rein, dann passt das schon.



  • Was redet ihr denn da?

    Drei Mal ist doch viel zu wenig. Ich empfehle mindestens fünffache Speicherung. Sechsfache, wenn es sich um Montag handelt.



  • Eisflamme schrieb:

    Was redet ihr denn da?

    Drei Mal ist doch viel zu wenig. Ich empfehle mindestens fünffache Speicherung. Sechsfache, wenn es sich um Montag handelt.

    was haben wir jetzt aber gelacht


Anmelden zum Antworten