Wie ist es so, wenn man das Programmieren an der Fachhochschule/Uni lernt?



  • Hi,

    Wie ist es so, wenn man das Programmieren an der Fachhochschule/Uni lernt?

    Bekommt man da z.B. am Anfang einige kleine Aufgaben wie z.B. das "Josephus Problem", ein Programm, das einen Tannenbaum zeichnen kann?

    Gibt der Professor Ansaetze/Loesungsvorschlaege, vielleicht auch ein Beispiel, wie man das Problem loesen kann, sodass man es dann selbst an einem Beispiel probieren kann?

    MfG

    miesepeter



  • miesepeter schrieb:

    Bekommt man da z.B. am Anfang einige kleine Aufgaben wie z.B. das "Josephus Problem", ein Programm, das einen Tannenbaum zeichnen kann?

    Gibt der Professor Ansaetze/Loesungsvorschlaege, vielleicht auch ein Beispiel, wie man das Problem loesen kann, sodass man es dann selbst an einem Beispiel probieren kann?

    ja



  • miesepeter schrieb:

    Hi,

    Wie ist es so, wenn man das Programmieren an der Fachhochschule/Uni lernt?

    Bekommt man da z.B. am Anfang einige kleine Aufgaben wie z.B. das "Josephus Problem", ein Programm, das einen Tannenbaum zeichnen kann?

    Gibt der Professor Ansaetze/Loesungsvorschlaege, vielleicht auch ein Beispiel, wie man das Problem loesen kann, sodass man es dann selbst an einem Beispiel probieren kann?

    MfG

    miesepeter

    lol, keinen tannenbaum soll man sich zeichnen lassen, sondern den tanenbaum sollte man lesen.

    absolut keine bange. studieren in einem fach, das man mag, ist viel leichter als das abitur.



  • Josephus Problem?????????



  • ...



  • volkard schrieb:

    absolut keine bange. studieren in einem fach, das man mag, ist viel leichter als das abitur.

    Man studiert aber nicht nur ein Fach, sondern ein Studium, das aus vielen Fächern besteht.

    Und da gibt's genug, dass, obwohl der Studiengang spaß macht, es Fächer gibt, die keinen Spaß machen.

    HTML und JavaScript finde ich z.B. stink langweilig.

    Und dann gibt's widerum Fächer, die Spaß machen aber deren Niveau so hoch angehoben ist, dass man trotz Spaß und Talent sich durchbeißen muss und Fächer, deren Nutzen sich erst am Ende des Semester erschließen gibt's ebenfalls, entsprechend schwierig ist es mit der Motivation im Laufe des Semesters.



  • @Mustafa
    +1



  • @Mustafa
    -1



  • downvoter schrieb:

    @Mustafa
    -1

    Mach nen Realitätscheck.



  • "Fach" im Sinne von Fachabi versus allgemeiner Hochschulreife; nicht "Fach" im Sinne einer Vorlesungsveranstalung über 2SWS.

    Du mußt dann keinen Kleist mehr interpretieren.

    Bekommt man da z.B. am Anfang einige kleine Aufgaben wie z.B. das "Josephus Problem", ein Programm, das einen Tannenbaum zeichnen kann?

    Gibt der Professor Ansaetze/Loesungsvorschlaege, vielleicht auch ein Beispiel, wie man das Problem loesen kann, sodass man es dann selbst an einem Beispiel probieren kann?

    Gute Profs richten es so ein, ja. Also rechne eher weniger damit. 🤡 🕶

    Das Wesentliche musst Du Dir fleißig selber beibringen.



  • Mustafa schrieb:

    und Fächer, deren Nutzen sich erst am Ende des Semester erschließen gibt's ebenfalls, entsprechend schwierig ist es mit der Motivation im Laufe des Semesters.

    Sogar erst *nach* dem Studium. Mein größtes Kotzfach (womit ich dummerweise wieder "Fach" im Sinne von Vorlesung nebst Praktikum meine) wo ich sicher war, daß ich den unbequemen Quatsch nie brauchen werde, ...
    nuja, der erste Arbeitgeber suchte genau das, da konnte ich direkt im Gespräch ein paar Fachvokabeln rauspusten und direkt ins Projekt einsteigen ohne Einarbeitungszeit, hat gut gepaßt.


Anmelden zum Antworten