Spenden
-
Ich möchte ein wenig Geld für einen guten Zweck Spenden,
spontan kommt mir die Kinderkrebshilfe in den Sinn. Es sollte was in Deutschland sein.Hat noch jemand Vorschläge, kennt jemand unterstützenswerte Aktionen/Vereine?
-
Kinderkrebshilfe klingt gut.
Von UNICEF und Kirchenorganisationen würde ich abraten.
-
-
Minimee schrieb:
Hat noch jemand Vorschläge, kennt jemand unterstützenswerte Aktionen/Vereine?
Die Kinderkrebshilfe ist sicherlich keine falsche Wahl. Ich würde ggf. noch lokale Einrichtungen betrachten.
-
Hi Minimee,
hast Du zuviel Geld, dass Du an große Organisationen spenden willst?
Guck in Deinem Umfeld, wo sich ehrenamtliche Helfer neben ihrem Beruf um andere kümmern. Die sich zum Beispiel um Kinder kümmern, die zu Hause geschlagen, missbraucht, verwahrlost werden...
Oder guck wo in Deinem Umfeld Bekannte als Betreuer für sportliche Aktivitäten mit Kindern tätig sind. Solche Gruppen brauchen immer irgendwas, Bälle, T-Shirts, Reisekosten zu Wettkämpfen...
Bei solchen Sachen kannst Du selber verfolgen, was aus Deinem Geld wird und Du hast die Sicherheit, dass wirklich 100% von Deinem Geld für das beabsichtigte Ziel verwendet werden.Oder, wo ich immer mal was rüberwachsen lasse ist die "Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger". Eine Gesellschaft die (mit Ausnahme eines Jahres nach dem Krieg) ohne Hilfe des Staates für die Sicherheit auf See sorgt und sich nur aus Spenden finanziert und jederzeit unbürokratisch hilft wenn sie gebraucht wird und bei versehentlichem Falschalarm nicht die Hand aufhält, sondern nach der Regel lieber einmal zu viel als einmal zu wenig froh ist wenn sie bei Bedarf gerufen wird und helfen kann. Als begeistertet "Urlaubs-Südschwede" (MV-Urlauber) fasziniert mich deren Arbeit, wenn die gerade dann rausfahren wenn andere drin bleiben immer wieder. Da hoffe ich meine Spende auch in guten Händen.
Aber von den anderen großen alles, wenn ich alleine zusammenzähle, was meine Eltern von denen alles an Bettelbriefen bekommen haben, da geht ja der größte Teil der Spenden für Bettelbriefe drauf.
Gruß Mümmel