Google Analytics hier im Forum - muss das sein?



  • Linux-Thorsten schrieb:

    da machen wir gleich mal werbung und kassieren ab.

    Wenns dabei bliebe wäre die Welt ja noch in Ordnung.



  • Linux-Thorsten schrieb:

    doch.
    so erkennt google:
    ip-adresse x war zuerst auf seite a, dann auf seite b, dann auf seite c.
    anscheinend interessiert sich die ip-adresse sehr für..., da machen wir gleich mal werbung und kassieren ab.

    Nope, so funktioniert das nicht.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Linux-Thorsten schrieb:

    doch.
    so erkennt google:
    ip-adresse x war zuerst auf seite a, dann auf seite b, dann auf seite c.
    anscheinend interessiert sich die ip-adresse sehr für..., da machen wir gleich mal werbung und kassieren ab.

    Nope, so funktioniert das nicht.

    Warum sollte es nicht so funktionieren? Warum bekomme ich auf eine Gameforum C++ Werbung von Google angezeigt?



  • Shade Of Mine schrieb:

    Linux-Thorsten schrieb:

    doch.
    so erkennt google:
    ip-adresse x war zuerst auf seite a, dann auf seite b, dann auf seite c.
    anscheinend interessiert sich die ip-adresse sehr für..., da machen wir gleich mal werbung und kassieren ab.

    Nope, so funktioniert das nicht.

    wie dann? genauso macht es doch facebook auch 🙄

    man schnüffelt den user aus, um abgestimmte werbung zu schalten.

    außerdem lassen sich so auch benutzerprofile anlegen. wenn ich z.b. oft eine bestimmte seite + /administrator oder so aufrufe, bin ich wahrscheinlich der admin der seite.
    das wird dann in einem cookie gespeichert. wenn ich mich das nächste mal auf google+ anmelde, wird das cookie meinem account zugeordnet. dann ist land unter.



  • wenn mir einer den sicherheitsunterschied zwischen adsense und analytics erklären kann, könnte ich ja die ganze diskussion verstehen 😉

    zielgerichtete werbung find ich auch super, ich warte schon ständig bis zalando meine treter im angebot hat und dank werbung brauch ich nicht mal auf deren seite 😃



  • Shade Of Mine schrieb:

    Nope, so funktioniert das nicht.

    Wow, was für eine kompetente, fundierte, ausführlich und umfassend begründete Antwort - die lässt ja keinerlei Fragen mehr offen!



  • 1984 schrieb:

    cooky451 schrieb:

    NoScript?

    ja, das problem an noscript ist leider, dass es ALLES blockiert, auch die "guten" scripts.

    heutzutagen setzten viele seiten javascript ein (nicht nur die "bösen").

    --> viele seiten funktionieren nicht so, wie sie sollen, wenn javascript oder anderes geblockt wird.

    Nö, bei Noscript kannst du gezielt auswählen von welchen Hosts du Scripts blockieren möchtest.



  • erzähl keine scheiße schrieb:

    wenn ich z.b. oft eine bestimmte seite + /administrator oder so aufrufe, bin ich wahrscheinlich der admin der seite.

    Klar. Weil man im Backend natürlich Tracking-Code aktiviert 😃


  • Administrator

    Unix-Tom schrieb:

    Es werden die IPADRESSEN nur anonymisiert übertragen.

    Somit kann nicht auf den User geschlossen werden.

    Dir ist schon klar, dass das leere Worte sind? Es wurde unlängst bewiesen, dass solche anonymisierten Daten mit genügend anderen anonymisierten Daten verbunden, wieder entanonymisiert werden können.

    Ich meine sogar letztes gelesen zu haben, dass Mathematiker in Belgien oder Holland sehr gute Quoten hinbekommen haben, wobei sie nur äusserst wenig solcher anonymisierter Daten verbunden haben. Finde leider gerade den Artikel dazu nicht mehr.

    Grüssli



  • Gibt es eigentlich einen guten Grund, dass für \LaTeX-Unterstützung mathjax.org und assoc-amazon.de informiert werden müssen, dass ich hier im Forum browse? Kann man die Skriptfiles nicht hier im Forum hosten?


Anmelden zum Antworten