Der Skype Virus ist zurueck...

• Hallo Leute,

Ich hab jetzt innerhalb der letzten Tage schon mehrmals diese ominoese "schoenes Foto von dir auf <shortened-url>" Nachricht von unterschiedlichen Leuten erhalten. Gehts euch aehnlich?

Und wie kommt man ueberhaupt auf die Idee, da drauf zu klicken?

Gruesse,
    Der Kellerautomat

• Mod

Kellerautomat schrieb:

Zwanghaftes Verlangen, auf alle Links zu klicken. Haben erschreckend viele Leute.

Zur anderen Frage: Nein, ich bekomme keinen Spam.

• Was passiert denn, wenn man auf den link klickt?

• Kellerautomat schrieb:

Gehts euch aehnlich?

Jep.
    Wollte auch gerade einen Thread eröffnen.
    Meine halbe Kontaktliste ist infiziert.

Gruum schrieb:

Was passiert denn, wenn man auf den link klickt?

Der Skype-Virus installiert sich und verbreitet den Link ebenfalls.
    Ist aber relativ leicht zu entfernen, man braucht nur eine CMD mit Systemrechten im Anmelde-Screen. Virus speert noch nicht einmal RegEdit oder den Taskmanager...

• Aber wie kann ich den entfernen hab die CMD im anmelde screen aber weiß nich wie ich ihn von da entfernen kann. Bitte hilfe. Hatte nen schweren Tag und hab nich richtig aufgepasst:( .Danke im vorraus für eure Antworten.

• Der Virus besteht aus mehreren *.exe Dateien unter C:\ProgramData.
    Der Name besteht aus einer Buchstabenkombination.
    Du navigierst in das Verzeichnis, lässt dir den Inhalt anzeigen und löschst die *.exe. Anschließend entfernst du die noch aus dem Autostart in der msconfig und gut ist.

• Ja habe heute auch ein paar Spamnachrichten bekommen. Kam mir aber komisch vor und wurde in der VM untersucht.
    So komische Links klick ich nicht mehr einfach so an seit ich da einmal drauf reingefallen bin... 😡

Neugier. Und schon allein weil ich wissen will ob das Ding tatsächlich ein Wurm ist 😃

Aber spätestens wenn ein Bild als Zip kommt sollte man sich eigentlich Gedanken machen... Eigentlich.

• Wie kann der sich denn einfach so installieren, wenn man nur einen link anklickt?

• Dadurch passiert ja noch nichts. Aber wenn dann in der Zip eine Exe ist die wie ein Bild benannt ist wird das von vielen ausgeführt..

• Echt? Ich dachte auf sowas fällt heute niemand mehr rein. Hindert einen da nicht das Antivirenprogramm beim ausführen? Das klingt für mich nach einem Virus der eigentlich von jedem Antivirenprogramm, das auch nur ein bisschen was taugt, sicher erkannt werden müsste.

• Naja kommt bestimmt auch drauf an wie neu der Trojaner/Wurm ist.
    Ich habs nicht versucht auszuführen, beim Scan wird er aber erkannt.

Anmelden zum Antworten