grundlegendes Vorgehen zu Html - strategische Vorgehensweise

• Hallo liebe Html Experten und Programmierer,
    Ich programmiere seit einiger Zeit in verschiedenen Programmiersprachen und bin Html Anfänger. Ich habe eine eigene Webseite bei web.de - die haben einen Baukasten mit dem eine Komplette webseite mit forum und blog etc. funktionsfähig publizierbar ist. Diese ist jedoch -- was man als Programmiermotivierter Kanditat bemerkt -- minderwertiger als professionelle Seiten gestaltet. Andererseits bin Ich kaum in der Lage auf Anhieb eine Seite wie diese hier zu erstellen. Wie geht man vor, muss Ich Die Seite vollständig In Html erstellen - das kanns wohl kaum sein - wenn man sich anschaut wieviel Quelltext dort enthalten ist. Fazit : einen guten Wysiwyg Editor benutzen (Kompozer) oder eine vollständige Webseite von einem Profi zu besorgen und versuchen diese umzuprogrammieren, nachdem man seine Html Kenntnisse erweitert hat. So Komplexe Systeme wie ein Forum sind wohl nicht mit Html allein erzeugbar, dazu sind eingebettete Programme in Sprachen mit Schleifen und Verzweigungen nötig.
    Wie geht man am besten vor ???

• Schau Dir mal Contao an. (Ob die mittlerweile auch ein Forum anbieten, weiß ich nicht, aber es gibt ja auch genug Forum-Software da draußen..)

• Mod

Die gängigsten Content Management Systeme sind:
    Typo3
    Joomla
    Wordpress

Diese bieten dir einen erweiterten Baukasten an, aber ebenso direkten Zugriff auf die unterliegende Technik.

Ich würde dir empfehlen ein Wordpress auszustzen und dann dich weiter zu arbeiten.

• softpad schrieb:

Ich programmiere seit einiger Zeit in verschiedenen Programmiersprachen und bin Html Anfänger. Ich habe eine eigene Webseite bei web.de - die haben einen Baukasten mit dem eine Komplette webseite mit forum und blog etc. funktionsfähig publizierbar ist. Diese ist jedoch -- was man als Programmiermotivierter Kanditat bemerkt -- minderwertiger als professionelle Seiten gestaltet. Andererseits bin Ich kaum in der Lage auf Anhieb eine Seite wie diese hier zu erstellen. Wie geht man vor, muss Ich Die Seite vollständig In Html erstellen - das kanns wohl kaum sein - wenn man sich anschaut wieviel Quelltext dort enthalten ist.

In der Regel werden fertige Content-Management-Systeme benutzt, wie Shade Of Mine schon einige aufgezählt hat.

Viele davon liegen in PHP vor, aber es gibt auch welche in Python und einiges mehr. Häufig steht auch eine Datenbank - in der Regel MySQL - dahinter.
    Du brauchst einen Provider (oder eigenen Server), der Dir Zugriff auf entsprechende Funktionalität gibt.

HTML ist nur die Beschreibung, wie die Daten bei Dir im Browser formatiert werden soll.

softpad schrieb:

Wie geht man am besten vor ???

Wenn Du Einsteiger bist, schau Dir erstmal in Ruhe HTML und CSS an und wie das ganze funktioniert.

Schreib ruhig erstmal kleine unprofessionelle Webseiten und probiere Dich ein wenig aus, bevor Du professionelle Webdesigner beauftragst, ohne dass Du weißt, was die da tun.
    Ich gehe mal davon aus, dass es um Deine private Website geht, wenn Du bei gmx hostest. Entsprechend würde ich auch sagen, dass Deine Website wie eine private Website aussehen darf und nicht ein "professionelles" Hochglanz-Magazin darstellen muss.
    Bist Du sicher, dass Du da ein Forum brauchst? ^^

Eine recht einfache und eigentlich recht anspruchslose Software als Content-Management-System ist Dokuwiki. Es benötigt lediglich PHP und keine eigene Datenbank.

• Danke an Xin und Shade of Mine.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Man muss auch entsprechend begabt sein, um ansprechende Seiten zu gestalten, egal ob rein mit HTML+CSS oder einem entsprechenden Editor wie Dreamweaver oder einem Baukasten (außer, dass du da Vorlagen hast). Also, HTML kannst du gern lernen, aber ob du dann auch irgendwas brauchbares hinbekommst ist eine andere Frage.

• Mod

Mechanics schrieb:

Man muss auch entsprechend begabt sein, um ansprechende Seiten zu gestalten, egal ob rein mit HTML+CSS oder einem entsprechenden Editor wie Dreamweaver oder einem Baukasten (außer, dass du da Vorlagen hast). Also, HTML kannst du gern lernen, aber ob du dann auch irgendwas brauchbares hinbekommst ist eine andere Frage.

Nein muss man nicht. Man kann fertige Designs verwenden.

zB unsere Webentwickler haben von Design wenig Ahnung, aber unsere Grafiker dafuer umsomehr 😉

• Shade Of Mine schrieb:

Ja, das war das, was ich mit Vorlagen meinte. Aber ich glaub, mir wär selbst das zu aufwändig/ zu lästig. Man braucht zumindest eine gewisse Veranlagung dazu.

• Mod

Mechanics schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Ja, das war das, was ich mit Vorlagen meinte. Aber ich glaub, mir wär selbst das zu aufwändig/ zu lästig. Man braucht zumindest eine gewisse Veranlagung dazu.

Nein.
    Du kannst stumpfsinnige vorgefertigte Designs umsetzen - das ist kein Problem. Man braucht genausowenig eine Anlagung dazu wie eine GUI zu programmieren. Es verlangt keine besonderen Faehigkeiten.

Anmelden zum Antworten