OpenGL (4.3) setup mit GLEW, freeGLUT und GLM (VC++ 2010)
-
Ich versuche seit Stunden OpenGL zu installieren mit GLEW, freeGLUT und GLM zu installieren.
Es gibt keine brauchbaren tutorials auf deutsch und die englischen sind auch nicht viel besser .
Ich bitte um Hilfe.Danke im Voraus
Sky
-
Hatte ne Zensur, die Entfernt wurde
-
Es heißt ja auch nicht Vor raus, sondern Voraus, deshalb wird das zensiert.
Das Problem mit GLEW ist, dass du das Sourcefile zu deinem Projekt hinzufügen musst und GLEW_STATIC definieren.
-
Also GLEW headers einbinden?
Dann die *.c files aus dem src Ordner einbinden?
Dann GLEW_STATIC definieren?
also so?#define GLEW_STATIC
und das andere?
also freeGLUT und GLM?
-
GLEW *.c Dateien (gibts glaube ich nur eine) als Source Datei zum Projekt hinzufügen.
Mit den anderen kenen ich mich nciht aus.
-
Wenn du OpenGL 4.3 Core Profile benutzen möchtest benutze gl3w Anstelle von glew
-
was ist an gl3w jetzt besser?
-
gl3w funktioniert mit Core Profile, glew nicht. (Siehe z.B. http://sourceforge.net/p/glew/bugs/120/)
-
sry, wenn ich frage (ich bin SEHR neu bei OpenGL)
was ist ein Core Profile?
-
Core Profile werfen sehr viele älter API Sachen raus. Auch sind core profile GL ES sehr ähnlich.
Das Gegenstück ist das Compatibility Profile. In welchem ale "veralteten" OpenGL calls noch funktionieren.
Treiber müssen, um standard konform zu sein, kein Compatibility Profil unterstüzen. Tuen sie aber alle bis auf MacOS Treiber (so weit ich weiß)
Benutzen muss man es nicht. Und nach kurzem googeln ist es anscheinend performanter das Compatibility Profile zu verwenden.