c# oder c++ für ein neues Projekt



  • Nathan schrieb:

    Sone, den Link zu deiner Gelddaten-Lib bitte.

    https://github.com/bingojamigo/Money-Lib/tree/master/Money Lib
    😃 🙂

    Edit: Lol, Ich hab in der Test-Datei übrigens Mist stehen, das korrigiere ich sofort...
    Edit²: Das ist noch mehr Mist. Hab ich irgendwie nicht zu Ende geführt... 😃
    Edit³: Alter Schwede, REQUIRES -Makro bei Klassen... hatte ich vor einem Monat nicht alle Tassen im Schrank oO

    Edit^4: Ok, jetzt sollte es etwas besser sein. Beispiel (auch upgeloaded):

    #include "Money.hxx"
    
    #include <iostream>
    
    int main()
    {
    	MoneyLib::CurrencyManager manager("US Dollar");
    	auto euro   = manager.registerCurrency("Euro", 1.30);
    	auto pound   = manager.registerCurrency("Pfund", 1.53);
    	auto dollar = manager.baseCurrency();
    
    	MoneyLib::Money<> myDebts(euro);
    	std::cin >> myDebts;
    
    	MoneyLib::Money<> myWage(pound);
    	std::cin >> myWage;
    
    	std::cout << myWage - myDebts;
    
    	std::cin.get();
    }
    

    Beispielhafter Ablauf:

    100
    75
    -9.967320 Pfund // <- Ausgabe - 75 Pfund - 100 Euro.

    Die Präzision der Ausgabe wird durch das Template-Argument von Money definiert, dass den Bruch angibt der die "Basis" darstellt. Das default-Argument ist std::micro .



  • Karl Gustave schrieb:

    Ich würde Java verwenden, weil dieses Datentypen für Finanzdaten bietet.

    Das tut C# mit decimal auch.



  • zweifler schrieb:

    Für C# spricht vermutlich eine deutlich schnellere Entwicklung, v. a. GUI, aber c++ ist eigentlich die Sprache die für Finanzsoftware verwendet wird.

    Ich finde den Begriff Finanzsoftware relativ abstrakt. Würde für sowas eher C# nehmen. Zum einen wirst du mit der GUI vermutlich deutlich weniger Aufwand haben, wenn du nicht grade viel Erfahrung in dem Bereich in C++ hast. Zum anderen gibts für .NET viele Reporting-, Charting- usw. Bibliotheken, da schauts bei C++ auch nicht so toll aus.



  • Solange es wirklich ein Tool bleiben sollte, dann C#. Wenns mal zu groß werden könnte, eher Java.



  • SideWinder schrieb:

    Karl Gustave schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Karl Gustave schrieb:

    Ich würde Java verwenden, weil dieses Datentypen für Finanzdaten bietet.

    Say what?

    MfG SideWinder

    http://javathreads.de/2009/03/niemals-mit-den-datentypen-float-oder-double-geldbetraege-berechnen/

    Und long in Cents genau gibt es in welcher Sprache jetzt nicht?

    MfG SideWinder

    Java hat ja nicht nur long, sondern auch BigInteger und das ist kein primitiver Datentyp.

    Bei C++ ist long außerdem nicht überall gleich definiert.



  • GyroGearloose schrieb:

    Karl Gustave schrieb:

    Ich würde Java verwenden, weil dieses Datentypen für Finanzdaten bietet.

    Das tut C# mit decimal auch.

    Ich weiß, aber Java läuft überall und auf Mono würde ich mich nicht verlassen.



  • Karl Gustave schrieb:

    Bei C++ ist long außerdem nicht überall gleich definiert.

    Aber int64_t schon. 😉



  • zweifler schrieb:

    hallo community, ich plane ein Finanztool zu schreiben, und stehe nun vor derFrage welche Programmiersprache

    Hängt für mich vorwiegend von der Größe des Projekts ab. Finanz- klingt erstmal danach, als würde es nur eine Oberfläche über einer Datenbank werden und zieht nach C#. Je größer es wird, desto mehr zieht es nach C++.



  • volkard schrieb:

    Je größer es wird, desto mehr zieht es nach C++.

    Merke, wir verwenden unterschiedliche Bewertungen. Je Größer ein Projekt wird, um so eher tendiere ich zu einer Sprache wie C# als zu C++. Ein umfassendes Framework macht nach meiner Ansicht gerade da Sinn, wo der Umsetzungsaufwand hoch wird.



  • asc schrieb:

    volkard schrieb:

    Je größer es wird, desto mehr zieht es nach C++.

    Merke, wir verwenden unterschiedliche Bewertungen. Je Größer ein Projekt wird, um so eher tendiere ich zu einer Sprache wie C# als zu C++. Ein umfassendes Framework macht nach meiner Ansicht gerade da Sinn, wo der Umsetzungsaufwand hoch wird.

    Bei einem Mini-Projekt ist es ärgerlich, sich komische Libs zusammenzusuchen oder z.B. Socketklassenwrapper um die Betriebssystemfunktionen und übersteigt schnell im Aufwand die eigentliche Arbeit um ein Mehrfaches. Denke, der Anteil dieser Ärgerlichkeiten sinkt mit der Größe des Projekts.


Anmelden zum Antworten