Alternative zum Programmieren?
-
Wenn das einzige was ihr halbwegs gut könnt, programmieren ist, ihr das aber nicht Beruflich machen wollt, was wär dann ein Job, den ihr ausüben würdet
@edit: Was ich gern hätte, ist etwas, wo es sich trotzdem um Computer dreht
-
crispin kenton schrieb:
Wobei, wenn ich es mir genau überlege, schließt das den Eisverkäufer aus Sowas ist aber sicher auch nicht schlecht
-
Verkäufer bei Saturn. Oder Arbeiter auf dem Wertstoffhof für defekte Elektrogeräte.
-
Minimee schrieb:
Oder Arbeiter auf dem Wertstoffhof für defekte Elektrogeräte.
Nee, die landen dann alle bei mir im Keller, sowas ist nicht gut
-
Falls Du die Frage ernsthaft stellen willst...
crispin kenton schrieb:
Wenn das einzige was ihr halbwegs gut könnt, programmieren ist, ihr das aber nicht Beruflich machen wollt, was wär dann ein Job, den ihr ausüben würdet
Wieso ist Programmieren das einzige, was Du "halbwegs gut kannst"?
Was machst Du ansonsten noch gern, was gibt es also für Hobbies und wie alt bist Du? Wie groß sind also die Chancen, dass Du noch etwas anderes halbwegs gut lernst?
crispin kenton schrieb:
Warum hast Du dann ein Problem damit, beruflich zu programmieren?
...falls nicht, kann man den Thread auch entsorgen, oder?
-
Xin schrieb:
War schon ernst gemeint
Xin schrieb:
Denk, weil ich in letzter Zeit wenig anderes gemacht hab?
Xin schrieb:
Was machst Du ansonsten noch gern, was gibt es also für Hobbies und wie alt bist Du? Wie groß sind also die Chancen, dass Du noch etwas anderes halbwegs gut lernst?
Als Endzwanziger sollte schon noch was drin sein
Xin schrieb:
Das kann ich mir auch nicht erklären, aber in der Situation macht es mir keinen Spaß mehr
-
Eisverkäufer, Saturnverkäufer, Werkstoffhof...
Da hat man ja so fiese Arbeitszeiten, bis spät Abends und am Wochenende, zumindest Samstag, manchmal auch Sonntag.Vielleicht wäre Software-Tester was. Da muss man ein wenig Programmieren, z.B. Testskripte erstellen oder Testablaufautomatisierungen usw. und hat als Aufgabe nur, die Fehler der anderen Programmierer zu finden
OK, ganz so einfach ist es dann auch nicht.
Als kleiner Einstieg mit weiterführenden Stichwörtern:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISTQB_Certified_Tester
-
Irgendwas ganz anderes, wo man normalerweise IT'ler nicht erwarten würde (weshalb sich niemand bewirbt), die aber gerne einen anderen, naturwissenschaftlicheren Blickwinkel mit im Team hätten. Konkret fällt es mir schwer, dir eine Idee zu nennen, da es naturgemäß Berufe sind, an die man nicht denkt. Vielleicht Diätberater bei der Petra. Feuilletonautor. Spielplatzdesigner. Das ausgelutschte Uraltbeispiel ist der Unternehmensberater.
-
crispin kenton schrieb:
Xin schrieb:
War schon ernst gemeint
Der Eisverkäufer ließ nicht unbedingt darauf schließen.
crispin kenton schrieb:
Xin schrieb:
Denk, weil ich in letzter Zeit wenig anderes gemacht hab?
Aber vielleicht hast Du in der letzten Zeit Interessen entwickelt, die Du uns mitteilen möchtest?
crispin kenton schrieb:
Xin schrieb:
Als Endzwanziger sollte schon noch was drin sein
Klar, wenn Du allerdings irgendwas sinnvolles hier hören willst, wäre es schön wenn Du mitreden würdest? ^^
Hobbys? Interessen?
Xin schrieb:
Das kann ich mir auch nicht erklären, aber in der Situation macht es mir keinen Spaß mehr :([/quote]
Vielleicht reicht auch ein Jobwechsel in einen Bereich, der Dir mehr Freude bereitet und wo Du mal etwas Neues machst.Ich arbeite hier teils als Mädchen für alles - da heißt es 'Lern mal eben Python' und mach das und das oder sorge dafür, dass ein NAS irgendwas tut, was es nicht kann.
Das sind dann neue Aufgaben, wo ich direkt merke, wie das Überstundenkonto anschwillt und wenn es dann in den Alltag zurück geht, dann baue ich es wieder ab. Vielleicht brauchst Du einfach eine spannendere Aufgabe.
-
crispin kenton schrieb:
Was ich gern hätte, ist etwas, wo es sich trotzdem um Computer dreht
IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker Systemintegration. Ka ob das was für dich wäre ...
-
Bassmaster schrieb:
Ka ob das was für dich wäre ...
Das wär mir zu nah dran.
Vllt. eine Fitnesstrainer Lizenz? Wenn man da nur nicht ständig die Hanteln von den Kiddies aufräumen müsste...
-
crispin kenton schrieb:
Bassmaster schrieb:
Das wär mir zu nah dran.
Vllt. eine Fitnesstrainer Lizenz? Wenn man da nur nicht ständig die Hanteln von den Kiddies aufräumen müsste...
Das hier ist ein Forum zum Programmieren. Du suchst Alternativen zum Programmieren, die was mit Computern zu tun haben. Gleichzeitig weigerst Du Dich, irgendwas sinnvolles über Dich Preiszugeben?
Fitnesstrainerlizenz?Wie wär's mit Kanalarbeiter? Lokführer - die Bahn sucht doch gerade, die Rangierloks haben auch diese tollen Fernbedienungen? LKW-Fahrer werden gesucht, ich würde gerne Helikopter fliegen, vielleicht ist das für Dich? Oder Krankenschwester?
Wenn Du eine sinnvolle Antwort willst wirst Du irgendwas von Dir sagen müssen, ansonsten kann ich Dich nur auf das Berufs Informations Zentrum Deines örtlichen Arbeitsamtes verweisen, das das Board ist grundsätzlich nicht zum heiteren Beruferaten gedacht.
-
Xin schrieb:
crispin kenton schrieb:
Bassmaster schrieb:
Das wär mir zu nah dran.
Das hier ist ein Forum zum Programmieren. Du suchst Alternativen zum Programmieren, die was mit Computern zu tun haben. Gleichzeitig weigerst Du Dich, irgendwas sinnvolles über Dich Preiszugeben?
Fitnesstrainerlizenz?US_Army muss ansteckend sein
-
Krankenschwester? Dann doch lieber Professorin :p
@topic: Lass mich noch bischen überlegen, Schnellschüsse bringen mich nicht weiter
@edit:
hustbaer schrieb:
...Army muss ansteckend sein
Da war ich schon... Die wollen mich sicher nicht mehr - kennen mich schon
-
Wie wärs mit Operating, oder mehr in den Hardwarebereich.
-
crispin kenton schrieb:
@edit:
hustbaer schrieb:
...Army muss ansteckend sein
Da war ich schon... Die wollen mich sicher nicht mehr - kennen mich schon
Nein, es ging nicht um die US Army, sondern um US_Army. Letzere Bezeichnung steht fuer einen angemeldeter Benutzer hier im Forum.
-
Toll, wie viel Unsinn hier steht, ich finde die Ausgangsfrage relevant und auch ok gestellt (mehr Infos wären hilfreicher, schade, dass Du die auf Nachfrage nicht gibst).
Spontan fallen mir ein:
- Systemadministrator
- IT-Consultant (hier gibt es zig Unterbereiche, aber such Mal nach Jobangeboten für IT-Consultants und schau, was die so wollen)
- Datenbank-Administrator (ich sage hier Administrator, aber grundsätzlich meine ich eher alles im Bereich der Datenbanken, keine Ahnung, wie das genau heißt)
- Netzwerk-Administrator (ibid.)
- Verwalter von Webseiten (also CMS, wo man vielleicht Mal etwas coden muss, aber nicht unbedingt hauptsächlich; kann auch drum gehen Komponenten zu finden und einzubauen uvm.)
- Software-Tester (wie bereits gesagt)
- IT-Projektleiter (Einstieg z.B. als assistierender Projektleiter)
- UI-Experte (wenn Du das gut kannst)
- Technischer Berater (geht für so gut wie jedes Unternehmen, geht in die Richtung von SeppJs Empfehlung)
- Dozent (vll. hast Du Spaß an der Lehre?)
- Experte für Decision Support Systems (manchmal muss man da programmieren, ist aber großteils eher mathematischer Natur)Die Liste ist quasi unendlich. IT braucht jedes Unternehmen in mehr Bereichen, als man denken könnte, ich würde Mal ein paar Schlagworte nehmen und Jobbörsen durchsuchen, um zu sehen, was passen könnte. Selbst wenn Du nur "IT" eingibst, findest Du vermutlich eine Tonne von Möglichkeiten.
Beste Grüße,
Eisflamme
-
Die Liste ist quasi unendlich.
Genau das ist das Problem.
-
Eine Liste mit einer Untermenge der Berufe ist aber endlich und die ist für OP meiner Meinung nach auch sehr hilfreich. Wäre sie für mich in der Situation jedenfalls.