Berliner Stadtschloss...

• Das es derartige Bauprojekte gibt, finde ich eigentlich gut. Aber warum kann unsere vermaledeite Hauptstadt Geld mit beiden Händen ausgeben, während weite Teile der Republik verrotten? Infrastruktur auf dem Land fehlt (z.B. DSL) oder vergammelt (Verkehrsinfrastruktur), und große Städte z.B. im Ruhrgebiet (NRW) haben für quasi nichts Geld, obwohl sie einen Strukturwandel zu bewältigen haben (Wegfall der Montanindustrie).
    Statt regionale Disparitäten zu bekämpfen fördert der Staat (im Grunde, seit Berlin zur Hauptstadt wurde) Zentralisierung - m.E. ist es eine große Errungenschaft, dass wir eben keinen zentralistischer Staat (wie z.B. Frankreich) haben. Und jetzt wandert eine Institution nach der anderen nach Berlin...
    Sosehr ich den Länderfinanzausgleich für richtig halte - Berlin ist für dieses Land untragbar. Diese Stadt schadet dem Ruf von ganz Deutschland und allen anderen Regionen, indem es auf unverschämte Weise Gelder abgreift und dann zum Fenster rauswirft (Flughafen, ...).

• Ich finde, die sollten bei diesem Großprojekt mal eine Volksbefragung machen. Ich glaube nicht, dass es viele Unterstützer für dieses Projekt gibt.

• Gregor schrieb:

Ich glaube nicht, dass es viele Unterstützer für dieses Projekt gibt.

Demokratie funktioniert ja auch nicht 😉

Das Projekt ist natürlich reinste Geldverschwendung, aber so wie ich das lese muss zumindest Berlin als Stadt nicht dafür geradestehen, sondern der Bund.

• Mod

zwutz schrieb:

aber so wie ich das lese muss zumindest Berlin als Stadt nicht dafür geradestehen, sondern der Bund.

Genau, im Gegensatz zu Berlin ist der Bund ja nicht verschuldet. 🙂

• wiki schrieb:

Ab 1702 wurde das Schloss als Residenz der Könige in bzw. von Preußen und der Deutschen Kaiser genutzt.

Nun, die Merkel braucht eben auch ein repräsentatives Zuhause 🕶

• Als überzeugter Anhänger des preußischen Königshauses und treuer Untertan des inoffiziellen Kronprinzen unterstütze ich natürlich die Renovierung des Stadtschlosses.

Als Steuerzahler der Bananenrepublik tuts mir in der Seele weh, weil wir eigentlich Geld noch für soviele andere Dinge brauchen.

• It0101 schrieb:

...und treuer Untertan des inoffiziellen Kronprinzen

w00t, es gibt einen Kronprinzen? Ich dachte immer Merkel hat keine Kinder 😮

• Mod

Politiker vermehren sich durch Zellteilung.

• Ich sprach ja auch vom inoffiziellen Kronprinzen ^^

http://www.preussen.de/de/familie/prinz_georg_friedrich_von_preussen.html

• Mr X schrieb:

Das es derartige Bauprojekte gibt, finde ich eigentlich gut. Aber warum kann unsere vermaledeite Hauptstadt Geld mit beiden Händen ausgeben, während weite Teile der Republik verrotten? Infrastruktur auf dem Land fehlt (z.B. DSL) oder vergammelt (Verkehrsinfrastruktur), und große Städte z.B. im Ruhrgebiet (NRW) haben für quasi nichts Geld, obwohl sie einen Strukturwandel zu bewältigen haben (Wegfall der Montanindustrie).
    Statt regionale Disparitäten zu bekämpfen fördert der Staat (im Grunde, seit Berlin zur Hauptstadt wurde) Zentralisierung - m.E. ist es eine große Errungenschaft, dass wir eben keinen zentralistischer Staat (wie z.B. Frankreich) haben. Und jetzt wandert eine Institution nach der anderen nach Berlin...
    Sosehr ich den Länderfinanzausgleich für richtig halte - Berlin ist für dieses Land untragbar. Diese Stadt schadet dem Ruf von ganz Deutschland und allen anderen Regionen, indem es auf unverschämte Weise Gelder abgreift und dann zum Fenster rauswirft (Flughafen, ...).

In Berlin ist DSL auch nicht flächendeckend verfügbar.

• Nur um es nochmal klar zu stellen für alle, die das Projekt nicht kennen: Es wird nicht wirklich das Schloss neu aufgebaut. Es wird ein modernes Gebäude gebaut, das eine Fassade erhält, die das alte Schloss imitiert, welches in der DDR weggesprengt wurde.

Ob der Bau Sinn macht oder nicht hängt eher davon ab, welchen Zweck er erfüllen soll, und ob dieser Zweck etwas Geld einspielt oder einem sinnvollen öffentlichen Zweck dient. Ob die Fassade jetzt aussieht wie ein Schloss oder wie ein DDR-Vorzeigebau, macht nicht wirklich die Kosten aus.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Berlin_Stadtschloss_1920er.jpg

Ich bin jedenfalls froh, dass sie diesen architektonischen, politischen und moralischen Schandfleck abgerissen haben:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Palast_der_Republik_DDR_1977.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Bundesarchiv_Bild_183-R0706-417%2C_Berlin%2C_Palast_der_Republik%2C_Jugendtanz.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Bundesarchiv_Bild_183-1986-0417-414%2C_Berlin%2C_XI._SED-Parteitag%2C_Eröffnung.jpg

Ich sehe keine Gefahr, dass irgendein Monarchismus aufkommen könnte, erst recht kein preussischer, egal wie viele Leute sich Prinz von Brandenburg nennen.

Was ich aber traurig finde, ist die Fixierung auf Berlin. Die Kritik ist sehr berechtigt. Insbesondere in der Geschichte der Demokratie in Deutschland spielen viele andere Städte eine Rolle: Frankfurt am Main, Bonn, Weimar usw. Berlins historisches Erbe ist hauptsächlich der bescheuerte Kaiser-Wahn, der uns in den ersten Weltkrieg führte, und die künstliche Wahl und Aufpeppelung von Berlin als Hauptstadt hat einen Beigeschmack vom Großprojekt "Germania".
    Auf der anderen Seite darf man aber nicht die Geschichte der Teilung Berlins vergessen, mit der dieses Bauprojekt auch stark zusammen hängt.

• earli schrieb:

und die künstliche Wahl und Aufpeppelung von Berlin als Hauptstadt hat einen Beigeschmack vom Großprojekt "Germania".

Keine Sorge, heute traut sich doch keiner mehr so eine Architektur zu. Ist fast so, als würdest du heute eine Pyramide nachbauen wollen. Da gucken dich die Architekturstudenten erst mal an und fragen: Ohne Stahlbeton? 😮

• crispin kenton schrieb:

earli schrieb:

und die künstliche Wahl und Aufpeppelung von Berlin als Hauptstadt hat einen Beigeschmack vom Großprojekt "Germania".

Keine Sorge, heute traut sich doch keiner mehr so eine Architektur zu. Ist fast so, als würdest du heute eine Pyramide nachbauen wollen. Da gucken dich die Architekturstudenten erst mal an und fragen: Ohne Stahlbeton? 😮

Der Vergleich hinkt sowieso, weil die Nazis für ihre Pläne viele historische Gebäude planiert hätten.

• earli schrieb:

eine Fassade [...], die das alte Schloss imitiert, welches in der DDR weggesprengt wurde

... dessen kriegszerstörte Ruine gesprengt wurde. ftfy

“Wir hatten die Wahl – Schloss oder Dom. Hätten wir den Dom abgerissen, dann hätte
    der Westen für einige Jahre Wasser auf der Mühle gehabt und von 'Kirchenstürmerei'
    gesprochen. Dann lieber das Schloss. Mit den Kunsthistorikern werden wir schon fertig!”
    (Wilhelm Girnus, später Staatssekretär für Fach- und Hochschulwesen der DDR, 1951)
    berliner-schloss.de

Ich bin jedenfalls froh, dass sie diesen architektonischen, politischen und moralischen Schandfleck abgerissen haben

So verschieden ist das. Für mich wird mit diesen drei Kriterien exakt die geplante Schlossatrappe beschrieben.

Anmelden zum Antworten