Befindet sich in eurer Firma ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator) Gerät?


  • Mod

    hustbaer schrieb:

    Ich würde aber gerne mal Statistiken sehen, wie oft die Dinger schon zum Einsatz gekommen sind, wie viel der ganze Spass gekostet hat (Anschaffungspreis + Wartung aller Geräte + Einschulungen etc.). Und dann die Kosten pro Einsatz die sich daraus ergeben.

    Ich ebenfalls. Ich habe noch nie einen Einsatzfall erlebt, davon gehört, auch nicht über Dritte, die Medien oder sonstwie. Klingt für mich daher erst einmal nach erfolgreicher Lobbyarbeit.

    (Bei uns gibt es auf der Arbeit übrigens noch keine, aber manchmal sehe ich die Dinger an öffentlichen Orten)

    Betriebssicherheit schrieb:

    Immerhin kann das Leben retten

    Leben retten kann vieles, aber, so zynisch das auch klingen mag, es ist eine Kosten-Nutzen-Frage. (Das sieht man leicht, indem man das Gegenteil ins Absurde steigert)



  • hustbaer schrieb:

    Ich würde aber gerne mal Statistiken sehen, wie oft die Dinger schon zum Einsatz gekommen sind, wie viel der ganze Spass gekostet hat (Anschaffungspreis + Wartung aller Geräte + Einschulungen etc.). Und dann die Kosten pro Einsatz die sich daraus ergeben.

    Nein, die Rechnung geht anders.

    Nach Wikipedia ist ein beschäftigter Mann 1,72 Millionen Euro und eine Frau 1,43 wert (schade, dass es hier keine Feministen und Feministinnen gibt).

    Also (Anschaffungspreis + Wartung aller Geräte + Einschulungen + Einsatzkosten) / (Allein durch Defilibrator gerettete Menschenleben) - (1,72 Millionen Euro*Männerquote + 1,43 Millionen Euro*Frauenquote)

    (Jetzt wird mir klar, weshalb die Frauenquote erhöht werden soll :p )

    Und selbst wenn es sich nicht rentiert, die wahre Rechnung lautet so:
    Hoher Chef: Würde ein Defilibrator meine Sicherheit erhöhen? Ja. Also lass ich so ein Gerät anschaffen.



  • bei uns gibt es diese geraete. ich bin mir aber nicht so sicher, ob die im ernstfall ueberhaupt richtig eingesetzt werden koennen. die ersthelfer sind meiszt ingenieure, die einmal im jahr einen eintageskurs bekommen. da kann man bestimmt auch das gegenteil erreichen.

    wir haben aber auch rund 10 behindertentoilleten und nicht einen rollstuhlfahrer...

    hauptsache immer vorbereitet sein 🙂



  • statistiker schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Ich würde aber gerne mal Statistiken sehen, wie oft die Dinger schon zum Einsatz gekommen sind, wie viel der ganze Spass gekostet hat (Anschaffungspreis + Wartung aller Geräte + Einschulungen etc.). Und dann die Kosten pro Einsatz die sich daraus ergeben.

    Nein, die Rechnung geht anders.

    Nein, die Rechnung geht genau so.



  • Betriebssicherheit schrieb:

    Also so etwas:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Automatisierter_Externer_Defibrillator

    Immerhin kann das Leben retten und sollte IMO überall aufgestellt werden, wie man es auch bei Feuerlöschern macht.

    Ja. Ein paar Kollegen sind als Ersthelfer geschult und können auch mit dem Ding umgehen.



  • Das Ding ist doch eh vollautomatisch.

    Oberkörper freimachen, Gerät drauflegen, den Anweisungen folgen und dann im richtigen Augenblick die Person nicht berühren.

    Frage mich, wozu man hier ne Schulung raucht?



  • Das Ding ist doch eh vollautomatisch.

    Oberkörper freimachen, Gerät drauflegen, den Anweisungen folgen und dann im richtigen Augenblick die Person nicht berühren.

    Frage mich, wozu man hier ne Schulung raucht?

    Naja, andere Leute haben beim Kochen das Talent auch Wassser anbrennen zu lassen.

    Und dann kippt jemand um, weil ihm der Blutdruck in den Keller ging, und die Mitarbeiter geraten in Panik und schließen ihn gleich an den Defi an. Nicht schön...



  • statistiker schrieb:

    Nach Wikipedia ist ein beschäftigter Mann 1,72 Millionen Euro und eine Frau 1,43 wert (schade, dass es hier keine Feministen und Feministinnen gibt).

    Also (Anschaffungspreis + Wartung aller Geräte + Einschulungen + Einsatzkosten) / (Allein durch Defilibrator gerettete Menschenleben) - (1,72 Millionen Euro*Männerquote + 1,43 Millionen Euro*Frauenquote)

    Abartig zynisch und menschenverachtend ... 👎



  • @zynisch:

    SeppJ schrieb:

    Leben retten kann vieles, aber, so zynisch das auch klingen mag, es ist eine Kosten-Nutzen-Frage. (Das sieht man leicht, indem man das Gegenteil ins Absurde steigert)

    #2



  • CreativeLabs schrieb:

    statistiker schrieb:

    Nach Wikipedia ist ein beschäftigter Mann 1,72 Millionen Euro und eine Frau 1,43 wert (schade, dass es hier keine Feministen und Feministinnen gibt).

    Also (Anschaffungspreis + Wartung aller Geräte + Einschulungen + Einsatzkosten) / (Allein durch Defilibrator gerettete Menschenleben) - (1,72 Millionen Euro*Männerquote + 1,43 Millionen Euro*Frauenquote)

    Abartig zynisch und menschenverachtend ... 👎

    Und völlig falsch.
    Besser (noch nicht voll richtig) wäre

    (Anzahl allein durch Defi geretteter Arbeitnehmer - Gerettete, die danach doch aussteigen) * (Anschaffungspreis + Wartung aller Geräte + Einschulungen + Einsatzkosten + Kosten für Arbeitnehmerersatz{,also Anzeigen, Bewerbungenlesen, Einarbeitung, viel geringer als genannte Millionen) - Mitarbeitermehrleistung durch bessere Mitarbeitermoral, weil sie sich durch die Defis behütet fühlen + Krankenkosten bei überlebtem Herzkaster - Wirkungen durch Altersstrukturverbesserung entgegen an Mitarbeiterschutzgesetzen vorbei)

    Also rechnen werden sich die Dinger nie. Wenn sie aufgehängt werden, dann, weil man aus aus der amerikanischen Zentrale so gewohnt ist, oder weil man echt Leben retten will.



  • Automatisch schrieb:

    Das Ding ist doch eh vollautomatisch.

    Oberkörper freimachen, Gerät drauflegen, den Anweisungen folgen und dann im richtigen Augenblick die Person nicht berühren.

    Frage mich, wozu man hier ne Schulung raucht?

    Ist halt blöd wenn man das Ding vorher noch nie in der Hand hatte, der Kollege gerade am Abnippeln ist und man erstmal gucken muss wie das funzt. Insofern find ich das schon sinnvoll, wenn man sich, vor dem Einsatz mal kurz anschaut wie das Ding funzt. Schadet jedenfalls nicht. Und da unsere Ersthelfer sowieso jedes Jahr zur Schulung müssen, ist das doch kein Problem, wenn dort auch mal so ein Gerät behandelt wird.



  • Der richtige Moment in dem man einen Defibrillator einsetzen muss:

    http://www.youtube.com/watch?v=CZdsNPgajPM

    Vom TV kann man was lernen, das ist Bildungsfernsehen.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Das Ding ist doch eh vollautomatisch.

    Oberkörper freimachen, Gerät drauflegen, den Anweisungen folgen und dann im richtigen Augenblick die Person nicht berühren.

    Frage mich, wozu man hier ne Schulung raucht?

    Naja, andere Leute haben beim Kochen das Talent auch Wassser anbrennen zu lassen.

    Und dann kippt jemand um, weil ihm der Blutdruck in den Keller ging, und die Mitarbeiter geraten in Panik und schließen ihn gleich an den Defi an. Nicht schön...

    Das AED Gerät erkennt selbstständig, ob Elektroschocks überhaupt notwendig sind.
    D.h. du kannst das Gerät IMMER auflegen, egal was der Patient hat, ob Schnupfe, Husten oder Durchfall, das Gerät weiß was richtig ist.

    http://www.youtube.com/watch?v=PgT2j1nGiog



  • Automatisch schrieb:

    Bitte ein Bit schrieb:

    Das Ding ist doch eh vollautomatisch.

    Oberkörper freimachen, Gerät drauflegen, den Anweisungen folgen und dann im richtigen Augenblick die Person nicht berühren.

    Frage mich, wozu man hier ne Schulung raucht?

    Naja, andere Leute haben beim Kochen das Talent auch Wassser anbrennen zu lassen.

    Und dann kippt jemand um, weil ihm der Blutdruck in den Keller ging, und die Mitarbeiter geraten in Panik und schließen ihn gleich an den Defi an. Nicht schön...

    Das AED Gerät erkennt selbstständig, ob Elektroschocks überhaupt notwendig sind.
    D.h. du kannst das Gerät IMMER auflegen, egal was der Patient hat, ob Schnupfe, Husten oder Durchfall, das Gerät weiß was richtig ist.

    http://www.youtube.com/watch?v=PgT2j1nGiog

    Sowas bräuchten meine Webseiten auch 🙄



  • Hallo zusammen,
    bin gerade im Internet über eure Unterhaltung gestolpert,
    weil ich mich gerade mit dem Thema Defis beschäftige.
    Ich habe eine Seite im Internet gefunden, die eigentlich
    für jeden wichtig ist. Hier kann
    man sich die öffentlichen Defis zeigen lassen!
    Evtl für den einen oder anderen interessant!
    LG



  • Ich würde gerne mal eine statistische Erhebung sehen, wie oft Defibs geholfen haben und wann und wo.



  • Automatisch schrieb:

    Das AED Gerät erkennt selbstständig, ob Elektroschocks überhaupt notwendig sind.
    D.h. du kannst das Gerät IMMER auflegen, egal was der Patient hat, ob Schnupfe, Husten oder Durchfall, das Gerät weiß was richtig ist.

    Prima. Maile mir noch kurz Deine Daten, damit ich im Zweifelsfalle nachweisen kann, woher die Idee kam.

    Werde jetzt in der Fußgängerzone den hübschesten Damen auflauern und beidhändig unter das sommerlicher Shirt gehen und sie wiederbeleben. So richtig von hinten mit beiden Händen.

    "D.h. du kannst das Gerät IMMER auflegen, egal was der Patient hat, ob Schnupfe, Husten oder Durchfall, das Gerät weiß was richtig ist."

    Halloo???

    In der Firma ist es schlimmer, wenn ich da meinem Chef an die Nudel fasse, dann fliege ich. Auf der Straße kostet es mich nur ein paar €. Da helfe ich doch auf der Straße lieber.


Anmelden zum Antworten