Zeilen pro Minute



  • Kollegen von mir schreiben für die gleiche Aufgabe 5 mal so viel Code als ich und er ist langsamer in der Ausführung und aufwendiger in der Wartung.

    Zeitmässig bin ich vermutlich auch schneller fertig, aber habe trotzdem weniger SLOC/h geschrieben.



  • gamer8o4 schrieb:

    ...dass man programmierer nicht nach der schreibgeschwindigkeit beurteilen kann... ungefähre richtung dennoch hilfreich...

    Du widersprichst dir eigentlich schon selbst. Die Schreibgeschwindigkeit hat nichts, aber auch gar nichts mit der Programmierleistung zu tun. Ich hatte sogar schon Tage an denen die Anzahl der entfernten Zeilen höher als die der hinzugefügten war. Bin ich dadurch ein schlechter Entwickler?

    Die Schreibgeschwindigkeit kann aufgrund von Hilfsmitteln, verwendeter Sprache (und Erfahrung in dieser), den Codestil (Copy-Paste Entwickler gibt es auch) den Rahmenbedingungen (Formatierung, Indirektionen etc.) abhängen.

    Wichtig ist eher ob man ein bestimmtes Ziel erfüllen kann (Und dabei meine ich die Zeit von der Implementierung bis hin zum letzten Bugfix dieses Features). Ich bin z.B. von 2 Projektleitern wegen meiner "langsamen" Programmierung gerügt wurden. Der eine hat es scheinbar revidiert als er das Projekt übernehmen musste (Mein Code war Dokumentiert etc.), da ich kurz danach mit Verweis auf eben jenen eine merkliche Gehaltserhöhung bekam. Der zweite hatte den Fehler gemacht, dies in der Nähe des Firmenchefs zu machen... Dieser sagte dann nur relativ trocken, das meine effektive Programmierleistung inklusive nötigen Fehlerbehebungen höher ist.

    Was nützt es wenn jemand in 3 Tagen etwas abliefert, wofür ein anderer 2 Wochen braucht, aber der Kunde im ersten Fall noch 5-6 Wochen diverse Bugfixes benötigt (und Frust ansammelt), während im zweiten Fall nur ein paar wenige Korrekturen nötig sind.



  • wir schreiben doch alle den besten code, darum zählen wir zeilen!

    beim pimmel geht es ja auch nicht um die dicke, oder hast du schon mal nen typen gehört: meiner hat 20cm umfang 😕 :p



  • http://de.wikipedia.org/wiki/Penis_des_Menschen#Breite.2C_Dicke.2C_Umfang.2C_Durchmesser schrieb:

    Die meisten Kondome haben eine Standardbreite von 52 mm, was einem Penisumfang von 10.4 cm und einem Durchmesser von 3.3 cm entspricht

    Darum gehen die Dinger also immer so schwer drüber 😃 🤡



  • crispin kenton schrieb:

    Wie man schnell progged schrieb:

    Ich denke, wenn man ein UML Diagramm runtertippen darf, ist man wesentlich schneller, als wenn man sich was ausdenken muss.

    das zählt nicht als programmieren.

    Warum sollte das kein Programmieren sein?

    Auch hier schreibt man echten Code, auch wenn man nur die Diagramme in Code umsetzt.



  • @Wie man schnell progged
    crispin kenton ist nicht so helle, der hat nicht geschnallt was gemeint war 😉



  • Die produktivsten Tage sind die, an denen man Codezeilen entfernt.



  • hustbaer schrieb:

    @Wie man schnell progged
    crispin kenton ist nicht so helle, der hat nicht geschnallt was gemeint war 😉

    du spasti, uml -> implementation lässt sich _konvertieren_ und das ist mit sicherheit kein programmieren 🙄



  • crispin kenton schrieb:

    hustbaer schrieb:

    @Wie man schnell progged
    crispin kenton ist nicht so helle, der hat nicht geschnallt was gemeint war 😉

    du spasti, uml -> implementation lässt sich _konvertieren_ und das ist mit sicherheit kein programmieren 🙄

    Kann man nicht, nicht mit der Qualität dieser Tools.



  • Zeus schrieb:

    Kann man nicht, nicht mit der Qualität dieser Tools.

    Woher willst du alle Tools kennen 😕



  • Die Geschwindigkeit hängt stark von der aktuellen Aufgabenstellung ab. Manchmal baller ich voll durch, weil ich eben Zeug programmmiere, was ich vorher schon öfter programmiert habe, wo man dann auch mal weniger nachdenken sondern nur hämmern muss. In dem Fall kann man sicherlich auch weit mehr als 1000 Zeilen am Tag schaffen. Bestimmt auch 2000-3000 oder so... Hab das aber noch nie gemessen.

    Wenn man aber tatsächlich eine Herausforderung hat, also mal was ganz anderes machen muss, dann können auch mal gut ein paar Stunden für Konzeption / Grübeln drauf gehen und dann entsteht an einem ganzen Tag vielleicht keine einzige Zeile Quellcode...



  • crispin kenton schrieb:

    hustbaer schrieb:

    @Wie man schnell progged
    crispin kenton ist nicht so helle, der hat nicht geschnallt was gemeint war 😉

    du spasti, uml -> implementation lässt sich _konvertieren_ und das ist mit sicherheit kein programmieren 🙄

    Na dann bist du wohl noch weniger helle als ich dachte... 😮

    Also. Das ist Unsinn.

    Der typische Fall ist dass man ein UML Klassendiagramm hat, und vielleicht noch das eine oder andere grobe Ablaufdiagramm/Sequenzdiagramm/... .
    D.h. das Softwaredesign steht, und man muss es "nur noch" runterschreiben.

    Und das ist sehr wohl Programmieren. Im Gegensatz zum Software-Design, welches man quasi mehr oder weniger fertig in Form der ganzen Diagramme erhalten hat.

    ----

    Kein (vernünftiger) Mensch bastelt UML-Diagramme die man 1:1 in Code konvertieren kann.
    Weil die Tools dafür nicht geeignet sind, man wäre damit viel zu langsam.



  • Wollen wir uns mal wieder über Theorie und Praxis unterhalten, was 🙄



  • Von mir aus.
    Erzähl mir ruhig deine Theorien, und ich sag dir dann warum es in der Praxis anders aussieht.



  • die geballte kompetenz des forums ist hier mal wieder unterwegs


Anmelden zum Antworten