App vs. Webseite bzw. Webseite als App?



  • Bevor die ganzen Tablets und Smartphones aufkamen und nachdem reine Windows Anwendungen an Boden verloren haben ja immer mehr Unternehmen eine plattformunabhängige Weblösung präferiert.

    Inzwischen scheint sich das aber auch wieder geändert zu haben und nun sind Apps stark gefragt.

    Frage, gibt es Lösungen Webauftritte in Apps einzupacken, so dass man sich einen Großteil der App Entwicklungskosten sparen kann?
    Z.B. könnte man die ganzen Berechnungen, Datenbankabragen usw. ja weiterhin auf dem Server durchführen und der App dann wie beim Browser und dem Webauftritt nur noch die Nutzdaten schicken, wobei die App diese dann nur noch darstellen muss.

    Gibt's hierfür irgendwelche praktischen Lösungen, Ideen, Vorschläge?



  • responsive design



  • Das ist dann aber trotzdem keine App, sondern nur eine Webseite mit Javascript und sonstigen modernen Browserfeatures.



  • Bevor die ganzen Tablets und Smartphones aufkamen und nachdem reine Windows Anwendungen an Boden verloren haben ja immer mehr Unternehmen eine plattformunabhängige Weblösung präferiert.

    Für meinen Geschmack ist der Markt nur differenzierter geworden.

    Windows Anwendungen haben noch immer ihre Existenzberechtigung. 3D Spiele (GTA,...), CAD Anwendungen, Office Arbeiten, sind typische Anwendungen.

    Aber die Darstellung von Firmen/Produkten/Dienstleistungen würde mit Hilfe von PC Programmen nicht sonderlich schön funktionieren. Eine Webseite erfüllt da besser ihren Zweck.

    Smartphone kennzeichnen sich durch Mobilität aus. Überall kann man das Ding benutzen und dementsprechend auch die Smartphone Apps. Oh, ich habe mein Bus verpasst. Ich schaue mal schnell mit Hilfe meiner Bus App wie ich nach XYZ komme.

    Diese Trennung sollte man bedenken und ist für meinen Geschmack einer der Gründe warum Windows 8 floppt.

    Frage, gibt es Lösungen Webauftritte in Apps einzupacken, so dass man sich einen Großteil der App Entwicklungskosten sparen kann?

    Es gibt, glaube ich, zwei Lösungen. Entweder man entwickelt eine App oder man entwickelt eine mobile Webseite.

    Ob dafür nun Unterstützung existiert weis ich nicht. Aufgrund dessen dass viele Benutzer meckert dass ihr App ABC auf Smartphone XYZ abstürzt, würde ich vermuten dass es in vielen Fällen einfacher wäre eine mobile webseite zu entwickeln.



  • Vielleicht das hier: http://phonegap.com

    Phonegap-FAQs schrieb:

    Q: Can you use PHP/ASP/JSF/Java/.NET with PhoneGap?

    A: A PhoneGap application may only use HTML, CSS, and JavaScript. However, you can make use of network protocols (XmlHTTPRequest, Web Sockets, etc) to easily communicate with backend services written in any language. This allows your PhoneGap app to remotely access existing business processes while the device is connected to the Internet.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Smartphone kennzeichnen sich durch Mobilität aus. Überall kann man das Ding benutzen und dementsprechend auch die Smartphone Apps. Oh, ich habe mein Bus verpasst. Ich schaue mal schnell mit Hilfe meiner Bus App wie ich nach XYZ komme.

    Dazu braucht es aber keine App, das kann eine WebApp genauso machen.

    IMHO lohnt sich der Aufwand über die zig Millionen unterschiedlichen AppStores zu gehen nur in wenigen Situationen. WebApps sind idR eine bessere alternative.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Bevor die ganzen Tablets und Smartphones aufkamen und nachdem reine Windows Anwendungen an Boden verloren haben ja immer mehr Unternehmen eine plattformunabhängige Weblösung präferiert.

    Für meinen Geschmack ist der Markt nur differenzierter geworden.

    Windows Anwendungen haben noch immer ihre Existenzberechtigung. 3D Spiele (GTA,...), CAD Anwendungen, Office Arbeiten, sind typische Anwendungen.

    Aber die Darstellung von Firmen/Produkten/Dienstleistungen würde mit Hilfe von PC Programmen nicht sonderlich schön funktionieren. Eine Webseite erfüllt da besser ihren Zweck.

    Mir geht es hier jetzt um interne Verwaltungssoftware, die sich auch gut als Intrant Weblösung realisieren läßt.

    Das es weiterhin richtige Rich Client Anwendungen in ihren Bereichen gibt,
    ist klar, ist aber nicht das Thema meines Threads hier.

    Mir geht es hier eben gerade nur um diese Weblösungen, wo inzwischen Android/iOS Apps einspringen sollen.

    Smartphone kennzeichnen sich durch Mobilität aus. Überall kann man das Ding benutzen und dementsprechend auch die Smartphone Apps. Oh, ich habe mein Bus verpasst. Ich schaue mal schnell mit Hilfe meiner Bus App wie ich nach XYZ komme.

    Genau, die App ist schneller als die Webpräsenz, aber da es immer noch normale Desktop Rechner und Notebooks gibt, braucht man die Webpräsenz weiterhin.

    Und da stellt sich dann die Frage, wie man Webpräsenz und App möglichst unter einen Hut bringt.

    Frage, gibt es Lösungen Webauftritte in Apps einzupacken, so dass man sich einen Großteil der App Entwicklungskosten sparen kann?

    Es gibt, glaube ich, zwei Lösungen. Entweder man entwickelt eine App oder man entwickelt eine mobile Webseite.

    Ob dafür nun Unterstützung existiert weis ich nicht. Aufgrund dessen dass viele Benutzer meckert dass ihr App ABC auf Smartphone XYZ abstürzt, würde ich vermuten dass es in vielen Fällen einfacher wäre eine mobile webseite zu entwickeln.

    Möglich, aber die App ist bei den kleinen Displays und eingschränkten Inputmöglichkeiten zugänglicher und genau deswegen werden die inzwischen ja bevorzugt bzw. überhaupt von Unternehmen in Auftrag gegeben.



  • Die App verwendet in den meisten Fällen 1:1 die selbe Technik wie eine WebApp.

    Es gibt nur sehr begrenzte Situationen wo eine App bessere Input Möglichkeiten als eine WebApp bietet.

    Der große Vorteil von Apps ist, dass man einfacher dafür Geld verlangen kann.



  • Für Smartphone Apps sollte man auf jeden Fall die GUI anpassen. Eine PC GUI auf einem Smartphone funktioniert nicht (siehe Open TTD App).


Anmelden zum Antworten