Scheme vs Forth



  • Hallo,

    im anderen Thread habe ich gefragt, welche Scriptsprache sich den gut für Interpreterbau eignen würde.

    Vorgeschlagen wurden Forth und Scheme.

    Ich bin noch unentschlossen, ich habe selbst noch nie irgendwas in einer fuunktionalen Programmiersprache programmiert.

    Was findet ihr besser (Forth oder Scheme)?
    Mit welcher der beiden Sprachen lässt es sich einfacher Programmieren?
    Welche lässt sich einfacher implementieren?



  • Forth



  • Ich finde für Forth keinen Sprachstandard...



  • Ist das ein Problem? Die Grundelemente sind ueberall gleich. Aber wenn dir jemand die Hand halten muss beim Programmieren, dann solltest du dich erst in bestehende Sprachen wie C, C++ oder Java vertiefen.

    Auch halte ich es fuer utopisch, als "Anfaenger" einen kompletten Standard, sei es C, C++, Java, Scheme, Forth oder eine andere Sprache, zu implementieren. Tut auch gar nicht Not, da dein Compiler hoechstens nur fuer dich zu Lernzwecken verwendet wird.



  • Alles, was implementiert werden soll, braucht einen Standard oder eine spezifikation.

    Scheme hat einen Sprachstandard.

    Ich habe nicht darum gebeten, dass mit "jemand die Hand aufhält", aber ich programmiere nicht so einfach drauf los.

    Vielleicht ist Scheme doch die bessere Wahl, aber nur, weil Scheme einen öffentlichen Sprachstandard hat und dokumentiert ist.

    Und wer hat gesagt, ich sei ein Anfänger? Ich habe lediglich den Matheparser durchgearbeitet, was wirklich nichts ist.

    Es zwingt dich keiner, in diesem Forum zu schreiben. Wenn du keine Lust hast, dann lass es doch einfach.



  • Alles, was implementiert werden soll, braucht einen Standard oder eine spezifikation.

    Hmm, ... du bist anscheinend nicht beruflich Softwareentwickler.

    Fuer Forth gibt ANS Forth als ANSI Standard. Fuer mich hat das Buch "Starting Forth" voll ausgereicht. Alle einfachen und grundlegenden Dinge sind gleich, es ist eine Machine mit 2 Stacks, die Woerter abarbeitet. Sehr simple, gut fuer JIT geeignet.

    Scheme hat eigene Herausforderungen. Garantierte Endrekursion bei endrekursiven Funktionsaufrufen, Continuations und das Makrosystem.

    aber ich programmiere nicht so einfach drauf los

    Sagt ja niemand, aber Standard ist nur begrenzt bei der Implementation eines Interpreters oder Compilers hilfreich.

    Wenn du keine Lust hast, dann lass es doch einfach.

    Eingeschnappt, beleidigt, gekraenkt? Egos sind hinderlich.



  • Wenn du Assembler kannst, und eine gute Macrosprache brauchst, mach Forth. Wenn du eine Hausarbeit für die Uni machst, nimm Scheme.

    Wenn du wissen willst, wie man mit billigen Programmen und Deals steinreich werden kann, dann mach einen Basicinterpreter.

    Recht sinnvoll, scheinen mir C und C++ Interpreter zu sein.
    http://stackoverflow.com/questions/69539/have-you-used-any-of-the-c-interpreters-not-compilers

    Oder so: Pascal angucken, und Haskell, und Modula 3 und Logo und daraus (aus den Vorzügen) eine aktuell ansprechende, Programmiersprache mit Interpreter basteln.
    (testweise zuerst mit Pascal/Asm einsteigen)


Anmelden zum Antworten