GUI Gestaltungsmöglichkeiten
-
Hallo allerseits,
ich möchte gerne ein Programm mit einer graphischen Benutzeroberfläche mit Visual C++ erstellen, das sich nicht auf die einfachen Controls im "Windows7-Look" beschränkt, sondern dass ich das Aussehen meiner Controls (z.b. von Buttons oder Input Feldern) selbst bestimmen oder abändern kann. Welche Möglichkeiten gibt es dazu?lg
Developer30
-
Du musst sie selber zeichnen. So machen das die anderen Frameworks auch. Ist natürlich sehr viel Aufwand. Deswegen würd ich dir gleich empfehlen, ein mächtigeres Framework als MFC zu nehmen.
-
Mechanics schrieb:
Deswegen würd ich dir gleich empfehlen, ein mächtigeres Framework als MFC zu nehmen.
Welche Frameworks sind da z.B. empfehlenswert?
-
Schon 10 000 mal diskutiert. Ich empfehle üblicherweise Qt, weil ich damit arbeite und mich damit am besten auskenne. Das hat auch Stylesheets, damit kannst du das Aussehen sehr flexibel anpassen. Sonst sind GTK und wxWidgets weit verbreitete Framewoks. Sonst kannst dich auch einfach hier in dem GUI Forum umschauen, gibt zig Diskussionen, wo verschiedene Frameworks besprochen werden.
-
WPF ist nett.
Allerdings gibt's da leider auch viel zu wenig fertige "Themes". Zumindest hab' ich nicht viel gefunden...
Die Möglichkeit ist aber da. Und das Entwerfen von ganz eigenen Controls ist auch relativ einfach.
-
Ok
. Danke für die Empfehlungen.