Überwachungswahn der USA (PRISM)

• Bitte ein Bit schrieb:

Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, scheinen die USA einen dicken fetten Überwachungsstaat aufzubauen. Leute wie Snowden, haben hierzu ihr Position genutzt um die Geheimnisse preiszugeben, haben aber hierfür ihr Leben aufgegeben. Spiegel: Sicherheit ist kein Selbstzweck

Was denkt ihr hier, wozu bauen die USA dieses Monstrum auf?

Terrorschutz? Cyberwar gegen China? Wirtschaftsspionage? Unterdrückung von freien Medien und Opposition?

Ist die USA auf dem Wege eine Demokratie nach russischem Vorbild zu werden?

Die USA sind schon lange keine Demokratie mehr. In den USA halten verschiedene Lobbygruppen die Macht in den Händen, die einkommensstärksten 5%, die grossen Konzerne und bestimmte kirchliche Gruppierungen.
    Dass die USA keine Demokratie mehr sind, wird schon daran deutlich, dass das Gefangenenlager Guantanamo, wo es den Rechtsstaat definitiv nicht mehr gibt, existiert bzw. sogar seit über zwei Legislaturperioden existiert.
    In einer funktionierenden Demokratie wäre so etwas undenkbar.
    Die Aussage Obamas, man könne das Lager nicht schliessen, weil man nicht weiss, wohin mit den Leuten, ist einfach nur gelogen. Man könnte ohne weiteres jedem
    die amerikanische Staatsangehörigkeit geben bzw. anbieten und die Leute freilassen. Natürlich will man das aus bestimmten Gründen nicht, aber daran wird halt deutlich, dass die USA keine Demokratie mehr sind.

Bitte ein Bit schrieb:

Sollte man angesichts dessen nicht den Friedensnobelpreis von Obama zurückfordern, damit wengistens der Preis an sich seine Würde behalten kann?

Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass Obama den Friedensnobelpreis nicht wollte, er hat öffentlich gesagt, dass er ihn nicht verdienen würde.
    Als Präsident der USA kann er ihn auch nicht wirklich ablehnen.

Er hätte aber durchaus von seinem Amt zurücktreten können, als klar war, dass
    er seine eigentlichen Vorstellungen von Recht und Gesetz nicht umsetzen kann.
    Man muss sich das mal vorstellen, der Mann war Juraprofessor und dazu noch ein Bürgerrechtler. Jetzt gibt er Morde in Auftrag und unterstützt rechtswidrige Gefangenenlager.

• vram schrieb:

Die USA sind schon lange keine Demokratie mehr. In den USA halten verschiedene Lobbygruppen die Macht in den Händen, die einkommensstärksten 5%, die grossen Konzerne und bestimmte kirchliche Gruppierungen.

Dem stimme ich ziemlich zu, und zwar mit Betonung auf lange. Ich würde das Ende der amerikansichen Demokratie auf die 1910er Jahre datieren.

Relevante Ereignisse:

- Weltkrieg
    - Schaffung des Federal Reserve Systems
    - Prohibition von Alkohol
    - Beginn des Kriegs gegen Drogen (vorher war alles frei verfügbar, Kokain im Getränk war genauso normal wie Koffein)
    - Ende der freien Einwanderung in die USA

• ...

• Ich wäre auch dafür, ihn aufzunehmen, aber es ist praktisch keine Option. Seine Aufnahme wäre zum einen definitiv kein Asyl, weil seine Verfolgung nicht politisch ist. Das ist einfach eine Tatsache. Zum anderen haben wir Abkommen mit den USA, die uns zur Auslieferung zwingen, solange keine Todesstrafe zu befürchten ist, und das ist sie nicht.

• earli schrieb:

Ich wäre auch dafür, ihn aufzunehmen, aber es ist praktisch keine Option. Seine Aufnahme wäre zum einen definitiv kein Asyl, weil seine Verfolgung nicht politisch ist. Das ist einfach eine Tatsache. Zum anderen haben wir Abkommen mit den USA, die uns zur Auslieferung zwingen, solange keine Todesstrafe zu befürchten ist, und das ist sie nicht.

Ach, man auch ein unverbindliches Bleiberecht gewähren, ohne gleich Asyl zu beantragen. Und wenn sich die Sache dann zu prikär wird, halten wir uns die Augen, zu zählen bis 100, and the hunt continues. Das kann auch zivilisiert ablaufen. 😉

• Mod

Merkel: "Zugleich erinnerte sie daran, dass Kontrolle und Schutz der Bürger zusammengehörten."

aus Welt.de von heute

Meint sie nun "Kontrolle" und "Schutz der Bürger"

oder

"Kontrolle der Bürger" und "Schutz der Bürger"

???

Verwirrt...

• Marc++us schrieb:

Merkel: "Zugleich erinnerte sie daran, dass Kontrolle und Schutz der Bürger zusammengehörten."

aus Welt.de von heute

oder

???

Verwirrt...

Als die "wir sind das Volk" geschriehen haben, war Mutti doch in der Sauna;) - Außer Kontrolle eben.

Und als Obama als Schwarzer Bürgerrecht in Harvard studiert hatte,...

Nietzsche schrieb:

Misstraut allen Denen, die viel von ihrer Gerechtigkeit reden! Wahrlich, ihren Seelen fehlt es nicht nur an Honig.

Und wenn sie sich selber ``die Guten und Gerechten'' nennen, so vergesst nicht, dass ihnen zum Pharisäer Nichts fehlt als - Macht!

http://www.versalia.de/archiv/Nietzsche/Von_den_Taranteln.159.html

• Marc++us schrieb:

aus Welt.de von heute

oder

???

Verwirrt...

Politiker, gerade in gehobenen Positionen, wissen eigentlich sehr genau, was sie sagen. Wenn sich also so ein Politiker zweideutig ausdrückt, dann, weil das eine wirklich gemeint ist und das andere nur zur Beruhigung dient.
    Alle denken jetzt also sie meint deinen ersteren Vorschlag. Und falls sich am Ende herausstellt dass sie doch das andere meinte, hat sie ja nie was anderes behauptet

• Also das wird jetzt extrem, aber vermutet haben wir es immer:
    http://www.heute.de/Microsoft-hilft-NSA-angeblich-beim-Spionieren-28794786.html

Ich sage mal einen Linux-Boom voraus! 😋

• Muhahahaaa.

demzufolge der US-Telefonanbieter Verizon detaillierte Informationen über alle Telefonate innerhalb der USA sowie zwischen der USA und dem Ausland an die NSA geben müsse. Später wurde bekannt, dass der Geheimdienst auch die Telefondaten der Anbieter AT&T und Sprint Nextel, sowie Metadaten über E-Mails, Internetsuchen und Kreditkartenzahlungen erhält. Für die Mehrzahl der US-Amerikaner bedeute das, dass die NSA bei jedem ihrer Anrufe über den Standort, die gewählte Nummer, die Uhrzeit und Länge des Anrufs informiert werde.

Einige Wochen später berichtete die New York Times, dass darüber hinaus der gesamte Briefverkehr innerhalb des Landes von Behörden registriert wird. Bei Postsendungen, die über den staatlichen Postdienst USPS verschickt werden, würden Absender und Empfänger abfotografiert und die Informationen gespeichert. Damit könnten die Briefkontakte von Millionen US-Amerikanern zurückverfolgt werden. Allein 2012 seien im Rahmen des Programms "Mail Isolation Control and Tracking" (MICT) insgesamt 160 Milliarden Postsendungen registriert worden. Ähnlich arbeitet auch die Deutsche Post, die solcherart gewonnene Adressangaben zur "Vereinfachung der Zollabfertigung" standardmäßg an Behörden in den USA weiterleitet. Andere Informationen gingen lediglich "in seltenen Fällen" und "nur nach expliziter Aufforderung" an US-Sicherheitsbehörden. (mho)

Ich habe gerade ein Projektangebot bekommen bis Ende des Jahres bei Verizon aufzuräumen 😃 😃 .

I like this one 😃 :
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/satire/irrer-nsa-wahnsinn-guantanamo-waerter-ratlos-warten-auf-snowden-ist-die-reinste-folter/8513440.html

• Das mit der Post ist aber eine Fehldarstellung deutscher Journalisten, die mal wieder schlecht recherchiert haben.

In den USA gibt es eine Staatspost, US Postal Sevices (USPS), und für die kam heraus, dass sie alle Sendungen verfolgt. Allerdings leidet die USPS an den üblichen Problemen einer staatlichen Behörde: Teuer, ineffizient, unverlässlich.
    Deshalb benutzt kein vernünftiger Mensch in den USA wirklich USPS für persönlichen oder geschäftlichen Briefverkehr, sondern USPS wird fast nur für Post an eine Behörde benutzt. Briefe an Freunde oder Gewerbe schickt man lieber über einen privatwirtschaftlichen Anbieter, die sind günstiger, schneller und es geht weniger Post auf dem Weg verloren. (Es ist wirklich allgemeines Grundwissen in den USA, dass in der Staatspost oft Briefe verschwinden, so wie bei uns jeder weiß, dass die Bahn oft zu spät kommt.)
    Von daher ist die Formulierung "der gesamte Briefverkehr innerhalb des Landes" grob irreführend. Da hat ein Journalist einfach angenommen, alle Briefe in den USA würden über die Staatspost gehen (wie früher bei unserer Bundespost), was aber nicht der Fall ist.

• zwutz schrieb:

Geheimdienste BND bestätigt Neubau eines NSA-Abhörzentrums in Wiesbaden

yay \o/

Hier der SPON-Artikel:
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nsa-nutzt-neues-abhoerzentrum-in-wiesbaden-a-911811.html

Der deutsche Untertan darf nicht aufmüpfig werden. Wie armselig muss ein Land sein, dass sich das gefallen lässt.

• Viel armseliger finde ich eigentlich diejenigen, die sich im Internet tierisch aufregen, in der Realität dann aber nicht handeln.

• Mod

Internet ist Realität. 😉 #Neuland

Das Problem ist aber wie immer: man muss die Zeit für den Protest haben. Deswegen funktioniert der arabische Frühling ja so gut, die haben alle keinen Job, da kann man gut Demo machen. So gross ist die Empörung auch wieder nicht, dass die Leute von der Arbeit fernbleiben um zu demonstrieren. Vor allem weiss man ja auch insgeheim, dass ein Protest ohne Rebellion gegen die politischen Parteien nicht viel nützt. Mach' einen 100000 Mann-Demo, dann fällt Merkel um, macht bisschen was, und alle Wünsche sind befriedigt, fertig. Da aber die Blockpartei Grünspdcdufdpcsu sich nichts gibt, wäre eine Beseitigung der jetzigen Parteienlandschaft die einzige greifende Lösung. Also nicht nur Protest, sondern Revolution. Eigentlich ist das klar.

Aber davor schreckt man im Moment halt zurück.

• Mod

Marc++us schrieb:

Aber davor schreckt man im Moment halt zurück.

Vor allem: Sobald sich ein Grüppchen mal aufraffen würde, etwas in Gang zu setzen, weiß jeder Geheimdienst schon 2 Monate Bescheid, bevor die auch nur selber auf die Idee kommen (da die Einkäufe und Kommunikation auf ein kritisches Unzufriedenheitspotential hindeuten, das in zwei Monaten zu revolutionären Gedanken führen wird) und es wird sofort mal jemand vorbeikommen und alles im Keim ersticken.

• It0101 schrieb:

Viel armseliger finde ich eigentlich diejenigen, die sich im Internet tierisch aufregen, in der Realität dann aber nicht handeln.

Da du ja einen Wissens- und Motivationsvorpsrung hast, solltest du dann nicht an diesem Punkt ansetzen? Die meisten haben nichtmal eine Idee, was sie tun könnten. Vielleicht kann man auch gar nichts tun?

• It0101 schrieb:

Viel armseliger finde ich eigentlich diejenigen, die sich im Internet tierisch aufregen, in der Realität dann aber nicht handeln.

Am aller armseligsten finde ich Herrn Minister Friedrich. Ich komm nicht klar damit, was der mit uns abzuziehen versucht.

Anmelden zum Antworten