Prompt der Windows Konsole bestimmen
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit festzustellen, was der Prompt der aktuellen Windows Konsole ist? Ich habe ein Windows Programm (mit Fenstern), das auch aus der Kommandozeile gestartet werden kann. In diesem Fall verschafft sich das Programm per
AttachConsole
Zugriff auf die Konsole des aufrufenden Prozesses und gibt dort Meldungen aus. Nach Programmende möchte ich den Prompt der Konsole ausgeben, komme jedoch nicht an die Informationen. Ich könnte jetzt immer von$p$g
ausgehen, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, an die tatsächlichen Einstellungen zu kommen möchte ich lieber die benutzen.
-
Lautet die Frage: Wie lese ich eine Umgebungsvariable ?
-
Execute "prompt"
Read newly outputted line from attached console?MfG SideWinder
-
genenv("PROMPT")?
Wo ist das Problem?
-
Das Problem ist, dass die Konsole in einem anderen Prozess läuft und ich getenv für den Konsolenprozess aufrufen müsste. Die Frage lautet jetzt also:
Ich befinde mich in Prozess A, möchte aber getenv für Prozess B aufrufen, um die Umgebungsoptionen für Prozess B abzurufen.
-
Eigentlich kannst Du davon ausgehen, dass Du das gleiche Environment hast, wenn die Prozesse vom selben Elternprozess gestartet wurdest.
Ist zwar kein C++ aber das Prinzip ist leicht umzusetzen:
http://theroadtodelphi.wordpress.com/2012/05/26/getting-the-environment-variables-of-an-external-x86-process/