SerialPort
-
Hallo alle Zusammen:
ich habe folgende vor:
Einen Client(PC) Server(Embedded Modul) Konzept zu entwerfen.
Es muss einen ganzen Simple Verbindung (Client->Server)(Point zu Point)
hergestellt werden.--> Meine Vorgehen sieht so aus:
von PC bzw. Visual Studio werden an der Konsole (mit Testatur)bestimmt
Command (Diesen Command sind schon definiert als Beispiel beim eine
Eingabe von 1 Led von 1 bis 8 blinken lassen)eingegeben.
Die eingegebenen Command werden weitergeleitet an der(Embedded Modul),
der Sie ausführt und das Ergebnis in einem Terminal Programm ausgibt.--> Als nächste :
wollte ich mit dem Clien anfangen und zwar eine serialPort Verbindung zu herstellen.
Ich habe aus dem Internet einen TestCod, der ich ausprobiert habe in dem ich einen CLR_Console_Application Projekt erstellt habe.Das lieft fast richtig nur tritt einen Problem in einem Stellen und zwar beim:
_serialPort->Open();
Das Fehler besagt, dass die SerialPort nicht geöffnet werden könnte.
anbei das QuellenCode:
// TestSerialPort_CLR_Console_Application.cpp : main project file. #include "stdafx.h" #using <System.dll> using namespace System; using namespace System::IO::Ports; using namespace System::Threading; public ref class PortChat { private: static bool _continue; static SerialPort^ _serialPort; public: static void Main() { String^ name; String^ message; StringComparer^ stringComparer = StringComparer::OrdinalIgnoreCase; Thread^ readThread = gcnew Thread(gcnew ThreadStart(PortChat::Read)); // Create a new SerialPort object with default settings. _serialPort = gcnew SerialPort(); // Allow the user to set the appropriate properties. _serialPort->PortName = SetPortName(_serialPort->PortName); _serialPort->BaudRate = SetPortBaudRate(_serialPort->BaudRate); _serialPort->Parity = SetPortParity(_serialPort->Parity); _serialPort->DataBits = SetPortDataBits(_serialPort->DataBits); _serialPort->StopBits = SetPortStopBits(_serialPort->StopBits); _serialPort->Handshake = SetPortHandshake(_serialPort->Handshake); // Set the read/write timeouts _serialPort->ReadTimeout = 500; _serialPort->WriteTimeout = 500; _serialPort->Open(); _continue = true; readThread->Start(); Console::Write("Name: "); name = Console::ReadLine(); Console::WriteLine("Type QUIT to exit"); while (_continue) { message = Console::ReadLine(); if (stringComparer->Equals("quit", message)) { _continue = false; } else { _serialPort->WriteLine( String::Format("<{0}>: {1}", name, message) ); } } readThread->Join(); _serialPort->Close(); } static void Read() { while (_continue) { try { String^ message = _serialPort->ReadLine(); Console::WriteLine(message); } catch (TimeoutException ^) { } } } static String^ SetPortName(String^ defaultPortName) { String^ portName; Console::WriteLine("Available Ports:"); for each (String^ s in SerialPort::GetPortNames()) { Console::WriteLine(" {0}", s); } Console::Write("COM port({0}): ", defaultPortName); portName = Console::ReadLine(); if (portName == "") { portName = defaultPortName; } return portName; } static Int32 SetPortBaudRate(Int32 defaultPortBaudRate) { String^ baudRate; Console::Write("Baud Rate({0}): ", defaultPortBaudRate); baudRate = Console::ReadLine(); if (baudRate == "") { baudRate = defaultPortBaudRate.ToString(); } return Int32::Parse(baudRate); } static Parity SetPortParity(Parity defaultPortParity) { String^ parity; Console::WriteLine("Available Parity options:"); for each (String^ s in Enum::GetNames(Parity::typeid)) { Console::WriteLine(" {0}", s); } Console::Write("Parity({0}):", defaultPortParity.ToString()); parity = Console::ReadLine(); if (parity == "") { parity = defaultPortParity.ToString(); } return (Parity)Enum::Parse(Parity::typeid, parity); } static Int32 SetPortDataBits(Int32 defaultPortDataBits) { String^ dataBits; Console::Write("Data Bits({0}): ", defaultPortDataBits); dataBits = Console::ReadLine(); if (dataBits == "") { dataBits = defaultPortDataBits.ToString(); } return Int32::Parse(dataBits); } static StopBits SetPortStopBits(StopBits defaultPortStopBits) { String^ stopBits; Console::WriteLine("Available Stop Bits options:"); for each (String^ s in Enum::GetNames(StopBits::typeid)) { Console::WriteLine(" {0}", s); } Console::Write("Stop Bits({0}):", defaultPortStopBits.ToString()); stopBits = Console::ReadLine(); if (stopBits == "") { stopBits = defaultPortStopBits.ToString(); } return (StopBits)Enum::Parse(StopBits::typeid, stopBits); } static Handshake SetPortHandshake(Handshake defaultPortHandshake) { String^ handshake; Console::WriteLine("Available Handshake options:"); for each (String^ s in Enum::GetNames(Handshake::typeid)) { Console::WriteLine(" {0}", s); } Console::Write("Handshake({0}):", defaultPortHandshake.ToString()); handshake = Console::ReadLine(); if (handshake == "") { handshake = defaultPortHandshake.ToString(); } return (Handshake)Enum::Parse(Handshake::typeid, handshake); } }; int main() { PortChat::Main(); }
Für jeden Tipp bin dankbar
-
die programmiersprache sieht nicht nach c++ aus, wirst wohl im falschen forum gelandet sein
-
Falsches Forum: C++/CLI wäre korrekt.
-
Es ist c++ aber halt nicht native c++ sondern CLI Konsole Application
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
MaximGast schrieb:
für mich sind abwandlungen von c++ kein c++ mehr
-
MaximGast schrieb:
Dies ist Englisch aber halt nicht native Englisch sondern Deutsch.
-
Wie kann ich bitte ganz normal mit Standard c++ eine serialPort verbindung herstellen ...
-
mit standard c++ ohne zusatzbibliotheken? gar nicht.
-
Hallo alle zusammen,
ich versuche eine Windows Form Application mit Visual Studio 2012 in C++/CLI zu schreiben.
ich versuche mit einenm ComboBox alle ComPorts einzulesen und in der Combobox reinzufügen.
Nur bekomme ich eine leere Liste.
Hier anbei einen Abschnitt von meinem Quellencode:
using namespace System; using namespace System::ComponentModel; using namespace System::Collections; using namespace System::Windows::Forms; using namespace System::Data; using namespace System::Drawing; using namespace System::IO::Ports; /// <summary> /// Zusammenfassung für MyForm /// </summary> public ref class MyForm : public System::Windows::Forms::Form { public: MyForm(void) { InitializeComponent(); //Port finden findPorts(); ........
// findPorts Methode
#pragma endregion private: void findPorts(void) { array<Object^>^ objectArray = SerialPort::GetPortNames(); this->comboBox1->Items->AddRange( objectArray ); }
was mache ich den Falsch ?
-
MaximGast schrieb:
Wie kann ich bitte ganz normal mit Standard c++ eine serialPort verbindung herstellen ...
Für native C++ (kein .NET) kannst du z.B. die
serial_port
Klasse aus Boost.Asio oder die KlasseCSerial
aus http://www.codeproject.com/Articles/992/Serial-library-for-C verwenden.