Container für gl Multitexturing



  • Hallo,

    ich frage mich gerade, wie ein container für multitexturing aussehen müsste. Ich habe eine Textur-klasse, die die Einstellungen und das Handle enthält, von der mein Container ableitet. Der container selbst ist auch eine textur.

    Nun habe ich überlegt, dass man einfach weitere texturobjekte hinzufügen kann und diese im container gespeichert werden. Die Frage ist nun wie das gemacht werden sollte. Zur Auswahl stehen eine simple Liste oder eine key, value struktur. Ist es sinnvoll eine textur mit einem bestimmten Layer zu verknüpfen oder können die texturen auch linear gespeichert werden, was zur folge hätte, dass wenn ich eine textur lösche, die nachfolgenden jeweils um einen layer nachrutschen?

    Sollte man überhaupt verschiedene nicht aufeinanderfolgende layer ansteuern können (bsp. 0, 1, 2, 5, 7) ?



  • Kein Multitextur-Container "muss" irgendwie aussehen.
    Es sind Deine Anforderungen daran, die eine Aussage darüber treffen, wie der Container genau auszusehen hat.
    Allerdings habe ich von Dir keine Anforderungen an die Hand bekommen, die mir dabei helfen würden, Dir einen Weg vorzuschlagen.

    In _meiner_ Logik ist eine Multitextur keine Textur, sondern eine von außen vorgegebene Menge von Texturen, die man zum verwenden eben gleichzeitig auf bestimmten Kanälen aktiviert. Daher würde ich die Multitextur auch nicht von der Texturschnittstelle ableiten lassen, sondern ihre Funktionalität in eine Material-Klasse einbauen, die ein Mediator zwischen Shader, Parametern und Texturen darstellt.


Anmelden zum Antworten