Visual Studio Datei compilieren ohne Projekt anzulegen?

• Topic says all.
    Ist das irgendwie möglich?
    Nehmen wir mal Hallo Welt.
    Das sind nur ein paar Zeilen code und wenn man jedesmal wenn man etwas testen möchte gleich dafür ein Projekt anlegen muss, ist das ziemlich umständlich.

Oder wie handhabt ihr soetwas?

• Was willst Du bei einer Zeile die "Hello World" ausgibt, denn Testen?

Wenn du deinen Code Compilieren möchtest ohne Visual Studio, dann benutze einen Texteditor und gcc 😉

• Das war ein Beispiel.
    Ich teste gerne mal verschiedene Codeschnippsel die ich dann wieder verwerfe oder aufheben will.
    Und dann jedesmal ein Projekt...
    Hoffe das war verständlich erklärt.

• Ich verstehe nicht ganz was daran umständlich ist, ein neues Projekt anzulegen.

Für Codeschnipsel kannst du eine Solution "Codeschnipsel" erstellen. Dort erstellst Du dann für jeden Codeschnipsel, oder Testszenario ein neues Projekt, setzt das aktiv und kannst Testen.

Das ist doch absolut übersichtlich und man ist mit einem Klick, da wo man hin möchte. Du kannst sofort Kompilieren und Starten / Debuggen.

Wie gesagt, wenn Dir das nicht gefällt oder zu umständlich ist, kannst du mittels GCC aus der Konsole kompilieren und startest dann die Exe (was insgesamt mehr Schritte sind, als wenn Du das über VS machst)

Denn was machst Du, wenn Du nicht mittels VS einen neuen Codeschnipsel Programmieren möchtest? Du öffnest den Explorer, legst einen neuen Ordner an, erstellst per Hand die c und h Datei, die sind dann leer. Dann hast du aber noch keine Zeile Code und noch nichts kompiliert. Kannst nicht Debuggen oder ähnliches...

Im Gegensatz dazu: Neues Projekt -> Name eingeben -> Start und du hast bereits eine Lauffähige exe

• ah das mit solution ist die antwort auf meine frage.
    ich hab jahre nix gemacht mit VS daher erinnerte ich mich nur noch an die Projekterstellung.
    Man wird eben alt.
    Dann danke ich dir für die antwort.

p.s. mir ging es vorallem darum dass man wenns nur projekte sind, das irgendwann unübersichtlich wird.
    mit solutions ist das natürlich anders.
    da muss ich mich mal belesen @home.

Anmelden zum Antworten