Sony Playstation... Einstieg? Einblicke möglich?
-
die systeme werden exotisch (und zwar beide) wenn du bis ins detail programmierst/optimierst.
aber fuer den einstieg kannst du dir einfach eine kleine linux kiste aufstellen und remote programmieren (das sollte jedenfalls am nahesten an das arbeiten mit einem devkit kommen).
als system empfehle ich:
-apu: AMD A10 6800k
-ram: 8GB
-passend mobo,2.5"HDD,game paddev umgebung:
- visual studio (express)
- c++
- OpenGL 2 fuer PS3 (mit NVidia's CG)
- OpenGL 4.3 oder DirectX11 (dann natuerlich mit Win) fuer PS4wenn du ein praktikum bekommst bei einer spieleschmiede stehen die chancen nicht so proppe dass man dich an eine PS3/PS4 setzt. das meiste kann man am PC coden, um wirklich etwas konsolenspezifisches zu tun muestest du schon experte sein, macht sonst keinen sinn.
-
Vielen Dank für eure Antworten...
werde mir also jetzt mal ne kleine Linux Maschine aufsetzen und erstmal mit DirectX einsteigen...
-
DirectX auf Linux? Wie genau funktioniert denn das?
-
rapso schrieb:
...oder DirectX11 (dann natuerlich mit Win) ...
-
rapso schrieb:
die systeme werden exotisch (und zwar beide) wenn du bis ins detail programmierst/optimierst.
Ja, ich dachte irgendwie das wäre mehr oder weniger das Ziel, ich meine wo ist sonst der Sinn dabei? Wenn man ein Spiel schreiben will, kann man sich den ganzen Remote Kram auch sparen und einfach ein Spiel programmieren.
-
cooky451 schrieb:
rapso schrieb:
die systeme werden exotisch (und zwar beide) wenn du bis ins detail programmierst/optimierst.
Ja, ich dachte irgendwie das wäre mehr oder weniger das Ziel,
so richtig sein ziel nannte er nicht, soweit ich sehe. aber da er XNA als erfahrungsschatz angibt, ging ich nicht davon aus dass er hardcore werden will, sondern einfach nur mal konsolenspiele machen will.
ich meine wo ist sonst der Sinn dabei?
gibt viele moeglichkeiten:
-stabile hardware platform, du weisst wie es genau laufen wird. du kannst dafuer sorgen dass der user ueberall die gewuenschte spieleerfahrung hat. du wirst keinen hochgezuechteten intel quadcore mit integrierter GPU ausnutzen muessen und auch kein AMD Athlon mit einer GTX560.
-du hast einen anderen input. meist pad, nicht maus+keyboard wie sonst. du spielst vermutlich an einem TV, nicht an einem tft. du hast eventuel split-screen co-op.
-du kannst jump&runs machen, vermutlich keine point&click adventureWenn man ein Spiel schreiben will, kann man sich den ganzen Remote Kram auch sparen und einfach ein Spiel programmieren.
jup, kannst du machen. wird bei den neuen konsolen vermutlich oft passieren. ich kann mir vorstellen dass zumindestens microsoft sowas wie den window phone store auch auf xbox anbieten wird, wo du mit c++ und directx mit pad und kinect support spiele machen und publischen kannst.
schon auf der ps3 konntest du mit opengl und normalem c++ code spiele entwickeln die wenigstens ps2 qualitaet haben, das ist erschreckend einfach.
-
Ich will schon mehr Richtung Konsolen machen, speziell Playstation 4, Richtung Grafik und Physikengines.
Da aber derzeit die Kosten zum rumbasteln das erstmal zu nichte gemacht haben. Dachte ich mir, dass ich mich dann erstmal in DirectX reinarbeite, weil die Grundsätzlichen Konzepte sollten ja gleich sein.
-
Die Frage ist, wenn du dich eh nicht mit den Feinheiten der Konsolenhardware auseinandersetzen kannst, wozu sich dann Remote-Programmierung o.Ä. antun?
-
Halbes Konsol-dev Feeling > garkeines
-
-
Gibt es keinen Emulator welcher das System einer PS3 Simuliert, also auch was die Technik Auswertung angeht?
Würde mich nämlich auch einmal interessieren.