WIN32 GUI ( LOW LEVEL ) -> Geht's auch anders ?

• Hallo Leute, ich programmiere in C++ und nutze den Visual Studio ( 2008 ) Express IDE von Microsoft. Ich habe bisher in Sachen GUI die WIN32 API benutzt im Low-Level .. Ich finde das aber sehr schade, weil ich dort kein richtige Vorschau habe und immer alles ausprobieren muss .. Grund dafür ist, das ich kein .Net benutzen will. Hat jemand eine Idee, wie es möglich ist eine C++ WIN32 GUI zu erstellen ohne .Net, aber wie bei .Net halt mit einer Form !?

• Qt QML müsste doch ähnlich sein

• Könnten Sie mir darüber mehr erzählen, oder einen Link senden ?
    Ist es dort möglich mit einer Vorschau eine Form zu erstellen ?

• Lad dir einfach QT herunter(5.0.2), installier es und dann guck mal in die Beispiele. Da sind jede Menge QML Projekte zum gucken, anfassen und ändern drin.
    Tutorials gibt es genug glaube ich. Musste mal ein bisschen googlen.

Solltest du keine Lust auf QT haben, dann kann ich dir vielleicht noch FLTK empfehlen. Da gibt es einen GUI Designer der "Fluid" heißt. Der ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht. Aber ich weiß nicht wie der sich macht wenn man eigene UserControls erstellt usw.

• Wir sieht es jetzt mit diesen Umgebungen aus, benötigen sie "Runtime Files", oder wird das ganze später im normalen Opcode mit der WIN32 ?

• Also QT, und ich muss zugeben, dass ich das Ganze nicht so durchblicke, benötigt in der Freeware Version ein paar dll's. Anzahl ist abhängig von dem was du machen willst. In der gekauften Version kannst du auch eine große exe ohne Abhängigkeiten kompilieren. Allerdings darfst du nicht erwarten, das die Anwendung so klein und schmal ist als wenn du alles von Hand mit der WINAPI machst.

• Mit FLTK auch nur etwas komplexere Dinge zu machen erschien mir ziemlich frickelig.
    Ich kann eigentlich auch nur Qt empfehlen.
    Du musst allerdings mindestens QtCore.dll und QtGui.dll deployen und wenn du static links, wird die .exe dann halt mind. ~7MB groß (aber was sind schon paar MB in der heutigen Zeit?).

• Sehr viel im Vergleich, wenn du die WIN32 API benutzt.
    Dann bist du bei unter 100KB :p
    Ich danke euch Leute, was ist jetzt eigentlich
    die MFC ?

• Und was bringt dir der Vergleich zw. 0,1 und 7 MB? :p

MFC? Das sagt dir am besten google 😕

• Quest8324891294 schrieb:

was ist jetzt eigentlich
    die MFC ?

Genau das was du willst, weil die nötigen "grossen" Runtime DLLs bei der MFC schon mit Windows mitkommen.
    Und der Editor ist direkt in Visual Studio integriert.
    Nur gibt's MFC nicht in der Express Version, d.h. du müsstest dir ein Studio kaufen.

EDIT:
    OK, sorry, Dummfug. MFC kommen auch nur sehr alte Versionen mit, und für neuere muss auch die MFC Runtime installiert werden.

• Mod

Nur um es klar zu stellen: Also man muss nicht zwingend die vorgegebene Runtime installieren.
    Man kann die MFC und die CRT anwendungsnah (d.h. im Anwendungsverzeichnis)installieren. Das erlaubt in vielen Fällen eine reine Copy-Installation.

• Ja, ich hätte schreiben sollen installiert, mitausgeliefert oder statisch dazugelinkt.
    Aber es ging ihm ja darum den Download möglichst klein zu halten...

• Mod

hustbaer schrieb:

Ja, ich hätte schreiben sollen installiert, mitausgeliefert oder statisch dazugelinkt.
    Aber es ging ihm ja darum den Download möglichst klein zu halten...

Sorry ich war evtl. mal wieder im Haarspalter-Mode 😉

Anmelden zum Antworten