Softwaredesign der neuen MFC-Komponenten

• Hallo,
    sagt mal, MFC ist alt, das ist klar, aber mit dem Feature-Pack kamen viele neue Komponenten hinzu, die super aussehen, aber deren Softwaredesign so stark in 90ern hängen geblieben sind, dass es kaum zu glauben ist.
    Bestand der Bedarf, dass das Softwaredesign der neuen Komponenten ebenso schlecht sein müsse, wie das der ursprünglichen MFC-Komponenten?
    Wenn ich mir schon alleine das Property Grid anschaue, dann rollen sich mir die Fußnägel auf. Was da alles in der Basisklasse der Properties ist, wie das alles verwoben ist mit dem Control, wie man das Datenmodell nicht austauschen kann etc. Wer hat das eigentlich programmiert? War der noch bei sinnen? Wie konnte Microsoft diesen Scheiß eigentlich einkaufen, warum ist niemand der erfahrenen auf die Barrikaden gestiegen?
    Ich finde der Bedarf an einem vernünftigen, nativen Toolkit ist nach wie vor vorhanden, nur wie bewegt man Microsoft dazu?

• Design ist nur eine Ausrede um große Marketingabteilungen zu haben.

Wenn man erlich ist sind Anwender auf Dauer zufriedner wenn Software ordenlich funktioniert und einfach zu bediehen ist. Gigantisches Ausehen birngt nur einen Wow-Effeckt der schnell verpufft wenn es wo anderst eckt.

Ich möchte anmerken, Microsoft hat AERO wieder eingestampft weil man gesehen hat, das das nur Rechenzeitverschendung für einige unnötige Grafikeffekte ist. Auf Tabsets's ist ARRO einfach zulangsam. Die Ribbon-Toolbars stiften auch mehr Verwirrung als sie die Bediehnung vereinfachen.

Kurz gesagt nur weil etwas alt aussieht muss es nicht schlecht sein. Man kann ja auf .NET Controls umsteigen, aber mit den bekannten Nachteilen (Oberfläche 10mal langsamer, 5mal höherer Speicherverbauch ...) Man sollte den Anwender auch nicht zwingen bei jeder neuen Version sich an ein anderes Aussehen und Bediehnkonzept zu gewöhnen (Scheininovationen,Kosten !).

Anmelden zum Antworten