Bestimmten Text in Word auf einer Seite zusammenhalten und Seitenumbruch verhindern
-
Hallo,
kann mir bitte jemand mit folgendem Problem helfen:Ich möchte, dass in Word ein bestimmter Text auf jeden Fall auf derselben Seite erscheint und Word dazwischen keinen Seitenumbruch macht.
Beispiel: Ich habe eine Unterüberschrift und dann den Text:
aliquyam erat, sed diam voluptua.
Ende des Kapitels.Kapitel 4
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
In dem Fall soll "Kapitel 4" und die erste Zeile des nächsten Absatzes immer auf derselben Seite erscheinen.
Der Absatz selbst muss nicht komplett auf einer Seite erscheinen. Nur die Überschrift und die erste Zeile des Absatzes gemeinsam. Wenn diese beiden Sachen noch auf die alte Seite passen, soll es auf die alte Seite geschrieben werden. Wenn nicht mehr beides auf dieselbe Seite passt, soll der automatische Seitenumbruch bereits vor "Kapitel 4" erfolgen.Damit will ich verhindern, dass eine Überschrift allein am Ende einer Seite erscheint und der dazugehörige Text erst auf der nächsten.
Ist sowas möglich? Ist es möglich, einen Bereich zu definieren, der auf jeden Fall auf einer gemeinsamen Seite bleibt? Wie geht sowas in Microsoft Word?
(Ich würde dabei übrigens gern wissen, wie das ganze im klassischen Word funktioniert, also 97/2000/2003, nicht dieses neue, bei dem die gesamte Überfläche komplett überarbeitet wurde.)
-
Ein kurzer Nachtrag: Das mit der Überschrift war nur ein Beispiel. Sollte es also eine Lösung geben, die nur für Überschrift + Text gilt, reicht das für mich noch nicht aus. Ich hätte gerne etwas, bei dem man jeden beliebigen Text aneinander zwingen kann.
Anderes Beispiel:
Name: Hans
Beruf: MaurerName: Klaus
Beruf: KaufmannName: Herbert
Beruf: KlempnerHier würde ich dann bei jedem einzelnen der drei Datensätze einstellen, dass von "Name" bis zum Beruf der Text auf derselben Seite bleibt, Datensätze also niemals getrennt werden.
Deshalb brauche ich eine allgemeine Lösung und nicht nur etwas, das bloß speziell Überschrift + Text betrifft.
-
Stell den Cursor in den Absatz, und dann geh in die Absatz-Eigenschaften. Da drin kannst du wenn ich mich richtig erinnere einstellen dass der Absatz nicht getrennt werden darf. Bzw. auch dass er nicht vom nächsten Absatz getrennt werden darf.
Wenn du das für alle Überschriften haben willst (was oft Sinn macht), dann kannst du die Einstellung auch im Stil für die Überschriften machen -- vorausgesetzt du verwendest diese "Stil-Objekte" (was du solltest), und änderst nicht einfach die Font-Grösse wenn du ne Überschrift brauchst.
Und dann gibt es noch die "Widow and Orphan Control" Sache.
Die Einstellungen dafür kannst du meist über alle Paragraphen deines Dokuments machen.
Mit "Widow Control" kannst du verhindern dass nur ein oder wenige Zeilen eines Absatzes kurz vor einem Seitenwechsel stehen - der Seitenwechsel wird dann einfach früher gemacht so dass diese 1-2 Zeilen mit auf die nächste Seite wandern.
Und "Orphan Control" macht das selbe für Seitenumbrüche wo nur ein oder wenige Zeilen eines Absatzes auf der nächsten Seite landen würden - da werden dann einfach ein paar mehr Zeilen auf die nächste Seite geschoben.
Alle diese Optionen findest du in fast allen Word-Versionen sowie auch in Open Office. (In Open Office funktioniert nur leider nicht alles davon innerhalb von Tables - Word hat damit auch in Tables kein Problem.)