Aachener Friedenspreis

• Hi,

Zwei deutsche Schulen werden mit einem Friedenspreis ausgezeichnet. Weil sie Angehörigen der Bundeswehr den Zutritt verwehren.

Das sind aber keine Privatschulen, sondern ganz normale öffentliche Schulen. Ma kann zur bundeswehr stehen, wie man will, aber wenn eine Schule den Mitgliedern einses Staatsorgans den Zutritt verwehrt, dann sollte das aus meiner Sicht sofortige personelle Konsequenzen haben. Was ist wenn ein Mitglied der Bundeswehr seine Kinder dort hat. Darf er dann nicht mehr zum Elternabend, oder muss er, bevor er sich mit dem Lehrer unterhalten kann erst nach hause und seine Uniform ausziehen?
    In der besten aller Welten mag Militär überflüssig sein, aber wir leben leider nicht in der besten aller Welten, und auch unter Staaten glit, wer sich zum Schaf macht den fressen die Wölfe.
    Deutschland war lange genug in Teilen besetzt, Norddeutschland ist erst im vorigen Jahrhundert von Schweden zurückbekommen worden. Auch wenn von Deutschland nie wieder ein Krieg ausgehen soll, sollte Deutschland doch in der lage sein sich zu verteidigen.
    Und es sollte auch den Einsatz seiner Soldaten bei Notfällen aller Art respektieren, und ihnen nicht als Dank dafür noch Hausverbor erteilen.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Was ist wenn ein Mitglied der Bundeswehr seine Kinder dort hat. Darf er dann nicht mehr zum Elternabend

LOL. Hast du schonmal über eine Karriere bei einer Boulevardzeitung nachgedacht?

• muemmel schrieb:

Was ist wenn ein Mitglied der Bundeswehr seine Kinder dort hat. Darf er dann nicht mehr zum Elternabend, oder muss er, bevor er sich mit dem Lehrer unterhalten kann erst nach hause und seine Uniform ausziehen?

Dann kämpft er oder sie sich halt durch, bis zu den Räumlichkeiten, in denen diese Veranstaltung stattfindet. Je häufiger trainiert wird, um so besser.

• Was hat der Elternabend mit Werbeauftritten zu tun?

• Keine Ahnung, wieso die Bundeswehr da überhaupt reinwollte, der Sinn eines generellen Verbots erschließt sich mir nicht. Einen Friedenspreis dafür zu verleihen ist aber wieder Mal totaler Irrsinn, da kann man den Preis auch abschaffen, wenn so ein Unsinn solch einen Preis abwirft. 👎

• Schulen sind Ländersache und unterstehen dem Schulleiter. Was hat eine Bundesbehörde dort verloren?

• hallo

schulen sind mitnichten ländersache, sondern "nur" das lehrpersonal. die ausstattung ist sache der jeweiligen stadt. zumindest in sachsen. vielleicht versucht du, deine aussage mal nicht immer so pauschal zu halten.

chrische

• chrische5 schrieb:

schulen sind mitnichten ländersache, ...

er wollte damit ausdrücken dass eine Bundesbehörde da keine weitergehenden Befugnisse besitzt

vielleicht versucht du, deine aussage mal nicht immer so pauschal zu halten.

vielleicht solltest du versuchen, nicht immer so pedantisch zu sein. Nicht jede Aussage muss einen seitenlangen Disclaimer besitzen müssen nur damit man alle Eventualitäten abgedeckt hat damit niemandem einfällt an der Aussage irgendwas ankreiden zu wollen

• Soviel Ahnungslosigkeit auf einem Haufen. 😞

• hallo

@zwutz: ja es stimmt, das war kleinlich von mir. in letzter zeit nerven mich die kommentare von earli etwas, weil er, aus meiner sicht, bei jeder diskussion einen brocken hinwirft, der oft nur halbwahr ist. das nervt mich. bei bildungsfragen bin ich außerdem etwas dünnhäutig...

chrische

• für alle die nicht in der lage sind selbst herauszufinden um was es eigentlich geht, wie die begründung für die preisvergabe aussieht etc pp

http://www.aachener-friedenspreis.de/preistraeger

Anmelden zum Antworten