Wurzelterme vereinfachen
-
Versuche mal den ersten Term umzuwandeln. Statt
kannst du ja auch folgendes:
oder:
schreiben. Und jetzt mal weitermachen.
-
Falls :
zusammenfassenzur Übung ...
-
Sorry, ich versteh immer noch gar nichts
Bei
KasF schrieb:
würde ich die Wurzel ziehen, dann in Potenzform schreiben, und miteinander multiplizieren und es wäre wieder
da..
Und bei
Bashar schrieb:
kann man doch gar nichts mehr machen oder?
Ich komm einfach nicht auf
-
Ziehe bitte mal die Wurzel und schreib es auf, ohne die Wurzel in Potenzform zu bringen. Da haste du dann nämlich -1/3 Birnen + 1 Birne. Siehst du es schon?:-)
-
Ich habe keine Ahnung was du meinst. Welche Wurzel ziehen und wo kommt dann -1/3 raus?
-
Incocnito schrieb:
-
Also,
-\sqrt{(\frac{x}{3})^3}+x\sqrt(\frac{x}{3}) \\ -\sqrt{(\frac{x}{3})^2\cdot(\frac{x}{3})}+x\sqrt(\frac{x}{3}) \\ -\sqrt{(\frac{x}{3})^2}\cdot\sqrt{(\frac{x}{3})}+x\sqrt(\frac{x}{3}) \\ -\frac{x}{3}\cdot\sqrt{(\frac{x}{3})}+x\sqrt(\frac{x}{3}) \\Jetzt marginal verschönern:
Da sind jetzt deine "Da haste du dann nämlich -1/3 Birnen + 1 Birne".
-
Incocnito schrieb:
Ich habe keine Ahnung was du meinst.
Ist dir folgendes klar?
Letztere Schritt nutzt im Wesentlichen das Potenzgesetz
mit c=1/2 aus. Und
sollte auch klar sein. Damit gilt dann
Wenn man sich dann die rechte Wurzel anguckt, ist auch klar, dass x nicht negativ sein kann. Deswegen sind die Betragsstriche eher überflüssig. Komplexe Zahlen habe ich hier ignoriert.
-
-
Danke Leute, jetzt hab ich's auch gecheckt.
@Bashar:
Ich hab nicht wirklich verstanden, was du von Zeile 2 zu 3 gemacht hast. Kannst du das nochmal bitte erläutern?@Klugscheißer:
Wie bist du auf gekommen?
-
Zähler und Nenner mit 9 multiplizieren
-
Incocnito schrieb:
@Bashar:
Ich hab nicht wirklich verstanden, was du von Zeile 2 zu 3 gemacht hast. Kannst du das nochmal bitte erläutern?Gerne.
Incocnito schrieb:
{ Anwendung des Potenzgesetzes für }
{ Anwendung des Potenzgesetzes für , unter Berücksichtigung von }
{ Anwendung des Potenzgesetzes für }
{ Anwendung des Distributivgesetzes (aka Ausklammern) }
{ Nochmal Distributivgesetz }
Einige von den Potenzgesetzen gelten nur für a>=0, aber das ist hier gegeben, weil sonst die Wurzel im Ausgangsterm nicht definiert wäre.
-
Ich bin nach etwas herumgerechne auf
Findet den Fehler, dürfte nicht allzu schwer sein. Ich verrechne mich dauernd.
Edit: Stop, das ist richtig... ist dieselbe Lösung wie von Klugscheißer :duck-und-weg:
Es gilt ja
und