Kann man Webseiten auch komplett ohne HTML und co Programmieren



  • Hallo allerseits,

    der Titel sagt eigentlich schon, was ich gerne wissen würde. Kann man webseiten auch komplett ohne HTML, CSS und diesen Sprachen programmieren. Also vielleicht auch mit Java oder Python. Bei Java hab ich mal nur mal kurz in das GWT reingeschaut, aber soweit ich das verstanden hab, muss dazu vorher bei demjenigen, der sich die webseite anschauen möchte, ein plugin für den browser installiert werden. Und wie sieht es da bei Python aus?



  • Deiner Frage nach scheinst du nicht viel über Browser, Internet und Webprogrammierung zu wissen, wobei nur etwas Selbstrecherche dir das meiste bereits beantworten könnte.
    HTML+CSS ist zur Darstellung & Interaktion da, andere Sprachen u.a. zum Aufbau dessen Inhalts und Eingabe-Behandlung. Der Browser des Nutzers muss auch unterstützen, was der Server ihm schickt, daher muss für andere Sprachen und APIs zusätzliche Software installiert werden - ein Mehraufwand, welcher zudem Risiken und Datenmüll verursachen kann.





  • Du kannst auch mithilfe von SVG eine Webseite gestalten, allerdings wirst du zumindest einen XML/XHTML Rumpf benötigen, um SVG darin einzubetten.

    Allerdings ist dies absolut unüblich, das macht praktisch kein normaler Mensch auf Erden.



  • Die Frage ist, was du unter „programmieren“ verstehst. Es gibt durchaus Frameworks in verschiedenen Sprachen, mit denen du im Usercode kein HTML schreiben musst. Dann wird aber in aller Regel trotzdem HTML vom Framework im Hintergrund generiert.



  • Wikipedia sagt, dass HTML nicht notwendig ist:

    Wikipedia (Web page) schrieb:

    A web page (or webpage) is a web document that is suitable for the World Wide Web and the web browser. A web browser displays a web page on a monitor or mobile device. The web page is what displays, but the term also refers to a computer file, usually written in HTML or comparable markup language, whose main distinction is to provide hypertext that will navigate to other web pages via links. Web browsers coordinate web resources centered around the written web page, such as style sheets, scripts and images, to present the web page.

    Wikipedia (Website) schrieb:

    A webpage is a document, typically written in plain text interspersed with formatting instructions of Hypertext Markup Language (HTML, XHTML). A webpage may incorporate elements from other websites with suitable markup anchors.



  • gibt auch einige seiten die in flash, java etc. geschrieben sind.

    fuer ein spiel hab ich (fast) alles als bilder programmiert. wenn du auf irgendwas tippst/clickst, wird die position an den server geschickt und der schickt ein png zurueck. weil ich eben auch das ganze html zeug mit css, js umgehen wollte.



  • noNTML schrieb:

    Wikipedia sagt, dass HTML nicht notwendig ist:

    Du kannst eine Webseite auch in Brainfuck schreiben, absolut kein Problem.

    Das Problem hat der Besucher der Seite. Denn sein Viewer (idR der Browser) muss das interpretieren können was du ihm schickst. Im Web ist das idR HTML, da es ganz praktisch ist wenn man gemeinsame Standards verwendet.

    Aber Niemand hindert dich daran eine Webseite zB in Markdown zu schreiben. Sofern deine Besucher die passende Software installiert haben sehen sie das geparste Markdown - sollten sie keine passende Software haben, sehen sie halt den Quellcode.

    Weiters kann man auch nach HTML kompilieren. Du könntest zB in Adobe Edge eine Webseite machen und diese dann nach HTML/CSS/JS kompilieren und online stellen.

    Es gibt unzählige Möglichkeiten.



  • Was mir einfällt, wäre ein HTML Grundgerüst zu nutzen, welches das Canvas-Element von HTML5 nutzt. Allerdings müsstest du dann fast komplett in Javascript entwickeln, oder dein Programm erzeugt Javascript, welches dann wieder auf den Canvas zugreift. Auf der Serverseite kannst du natürlich deinen eigenen Webserver schreiben und/oder auch eine eigene Serverseitige-Sprache entwickeln oder alle bekannten Sprachen nutzen, also auch C oder C++ etc.

    Kenntnisse der Informatik und den Spezialgebieten vorausgesetzt, wirst du da einige Jahre beschäftigt sein. Wenn du allerdings nicht mal weißt, was ein B+ Baum oder so ist und wie man den traversiert und du noch nie einen endlichen Automaten implementiert hast und damit Probleme gelöst hast, dann lerne erst einmal die Grundlagen.



  • B4ndit schrieb:

    Kenntnisse der Informatik und den Spezialgebieten vorausgesetzt, wirst du da einige Jahre beschäftigt sein. Wenn du allerdings nicht mal weißt, was ein B+ Baum oder so ist und wie man den traversiert und du noch nie einen endlichen Automaten implementiert hast und damit Probleme gelöst hast, dann lerne erst einmal die Grundlagen.

    Was haben B+-Bäume und endliche Automaten damit zu tun?



  • Wer keine Kenntnisse darüber hat, der hat sich nie großartig mit der Informatik beschäftigt und wäre damit schlecht beraten, sich an Projekte wie einen eigenen Webserver oder einer eigenen Server-seitigen-Programmiersprache ran zu wagen.



  • outofcontext schrieb:

    B4ndit schrieb:

    Kenntnisse der Informatik und den Spezialgebieten vorausgesetzt, wirst du da einige Jahre beschäftigt sein. Wenn du allerdings nicht mal weißt, was ein B+ Baum oder so ist und wie man den traversiert und du noch nie einen endlichen Automaten implementiert hast und damit Probleme gelöst hast, dann lerne erst einmal die Grundlagen.

    Was haben B+-Bäume und endliche Automaten damit zu tun?

    Ist wahrscheinlich ein Erst - nein dem Datum nach - ein Zweitsemestler der nur mal ein paar Begriff droppen wollte 🙄



  • der hat sich nie großartig mit der Informatik beschäftigt

    Braucht man fuer Webprogrammierung nicht.



  • Unsinn, wenn man etwas entwickeln will was ohne HTML Webseiten ausgibt, dann muss man sich für "dazwischen" was einfallen lassen, oder komplett einen neuen Client entwickeln. Dies ohne Grundkenntnisse der Informatik zu bewältigen, stelle ich mir extrem schwierig und langatmig vor. Da man sich Teile der Informatik erstmals selbst, durch logische Schlussfolgerungen, beibringen muss.


Anmelden zum Antworten