Eure Perlen der Programmierer Literatur



  • Ich kann nur zur C++ Abteilung etwas sagen. Gelesen und für gut befunden:
    - Stroustrup's TC++PL und D&E
    - Scott Meyers' "Effective C++"
    - Vandervoorde und Josuttis' "C++ Templates: The Complete Guide".



  • Mal etwas älteres:

    Pattern Hatching | ISBN: 0201432935

    Neural Networks | ISBN: 0201548550

    Generative Programming | ISBN: 0201309777

    weil sonst werden ja immer nur aktuell relevante Bücher genannt - diese hier sind aber IMHO echte Perlen die aber schon ein bisschen in die Jahre gekommen sind.


  • Mod

    Das mag jetzt komisch klingen, aber das Buch mit dem ich Programmieren gelernt habe. Problem: Ich weiß nicht, wie es heißt und auch sonst kennt das anscheinend niemand 😞 . Aber ich fand es in Retrospektive richtig gut, viele Bücher von heute könnten sich eine Scheibe abschneiden, wie man Variablen, Felder und Kontrollstrukturen erklärt. (Gut, es kam auch so etwas wie Flussdiagramme vor, aber das wollen wir bei einem Buch aus den 1980ern (oder gar 1970ern? 😮 ) mal verzeihen. Das war Stand der Technik.)

    Ich habe es vor 20 Jahren aus der Stadtbücherei ausgeliehen, die mittlerweile längst geschlossen ist, daher kann ich dort nicht gucken. Das Buch richtete sich an Kinder (ich war ja selber erst um die 12) und lehrte als Sprache BASIC, genauer Locomotive Basic (Das ich dann als 12-Jähriger, nur bewaffnet mit dem Handbuch, ohne Programmierkenntnisse nach GW-Basic übertragen musste, das mein Computer drauf hatte. Auch eine gute Übung). Da das Buch aus den 80ern war und sich an Kinder richtete, war selbstverständlich ein verniedlichter Dinosaurier dabei, der auf den Bildern die wichtigen Konzepte erklärt hat.

    Kennt jemand dieses Buch?



  • C: "The C Programming Language" - Kernighan & Ritchie (der Klassiker)

    Assembler: "PC-Programmierung in Maschinensprache" - Peter Monadjemi
    (damit habe ich unter DOS Assembler gelernt - großartiges, didaktisch sehr gut gemachtes Buch)

    Perl: "Das Kamelbuch" von O'Reilly



  • understanding the linux kernel



  • Würde burry hier mitlesen, so wäre es Perlen vor die Säue.



  • Computer Systems - A Programmer's Perspective
    http://csapp.cs.cmu.edu/ (mit einigen Kapiten zum Herunterladen)

    Warum? Gerade in Internetforen habe ich immer das Gefühl, dieses Buch sollte Pflichtlektüre für jeden Programmierer sein. Es befasst sich zwar nur nebenbei mit dem Schreiben von Programmen, erklärt dafür aber die Grundlagen, die jedem Programmierer vertraut sein sollten. Was ist und wie funktioniert ein Linker? Was hat es mit Virtual Memory auf sich? Wie sieht das Ausführungsmodell für mein Programm unter gängigen, aktuellen Betriebssystemen aus? Wer ist da für was zuständig? Wie speichert die Hardware meine Daten und was für Probleme gibt es dabei (Floating Point!)?

    Eine alte "Beta Draft"-Version (von 2001) gibt es kostenlos online. Im Vergleich zum 2010 veröffentlichten fertigen Buch fehlen dort aber noch Teile vom Inhalt.

    http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.138.4401&rep=rep1&type=pdf



  • Was mir auffällt? Fast nur Literatur in Englisch ist hier vertreten. Haben es die Deutschen nicht drauf? Ist das Volk der Denker und Dichter nicht in der Lage erstklassige Fachliteratur zu schreiben?



  • Doch, auf English.



  • Auffall schrieb:

    Was mir auffällt? Fast nur Literatur in Englisch ist hier vertreten. Haben es die Deutschen nicht drauf? Ist das Volk der Denker und Dichter nicht in der Lage erstklassige Fachliteratur zu schreiben?

    denkaufgabe:
    warum ist die fachliteratur zu computern fast ausschliesslich englisch?



  • Schon klar, damit es die meisten Menschen lesen können. Aber wie ungerecht ist es denn wenn ich als Ami oder Engländer soviel Wissen in meiner Muttersprache aufsaugen kann, während es bei uns Akademikern/Gymnasiasten vorenthalten ist. Ich kannte damals so viele Leute, die sich für das Programmieren interessierten, aber denen aufgrund der Sprachbarriere der Zugang zu Informationen und guten Erklärungen verwehrt blieben.

    Ich komme mit englischer Fachliteratur recht gut klar, aber viel lieber sind mir natürlich Texte in meiner Muttersprache.

    Wenn jeder leicht an leichten Erklärungen kommt, so wie die Amis etc. dann mündet dies in einem Technologievorsprung. Denn eine gute Erklärung ist nicht einfach nur die nötigen Infos hin klatschen wie oft in deutscher Fachliteratur getan. Es gibt leider fast überhaupt keine guten deutschen Autoren die auch in Deutsch publizieren. Traut sich anscheinend keiner ran, oder will es nicht.

    Wie einfach ein Mathethema sein kann, habe ich erst kürzlich in mehreren Mathevorlesungen für die Zahlentheorie erfahren. Stoff den ich vorher aus Bücher nie verstand, oder schnell aufgab, da einfach nur Formel hingeklatscht wurden, konnte mir in der Vorlesung auf Kindergartenniveau beigebracht werden. Danach verstand ich auch die Bücher, sie waren dann eine gute Ergänzung. Der Groschen ist aber nur in den Vorlesungen gefallen und das obwohl ich kein Abi habe.

    Wie erklärt wird ist soooooo wichtig. Auch wenn es zu einem Thema 1000 Blogs, Bücher etc. gibt, kann einer kommen, der es so erklärt, dass wirklich jeder es versteht und Lust auf mehr hat.

    An alle hier, die was von der Programmierung und dem Drumrum verstehen und vielleicht auch in der Lage sind zu schreiben. Bitte fangt an auch deutsche Fachliteratur zu schreiben. Denkt nicht nur ans Geld, sondern auch an die Gemeinschaft und das Vermitteln von Wissen auch für das eigenen Volk.



  • englische fachbuecher haben noch den vorteil dass man sie fast immer für lau bei oneklickhostern bekommt

    Computer Systems - A Programmer's Perspective
    C++ Templates: The Complete Guide
    understanding the linux kernel
    pearls of Functional Algorithm Design

    habe ich sofort gefunden und nein damit schade ich dem autor nicht, da ich sie mir eh nie kauft hätte, da harz4 seit 3 jahren und wohl bis zur rente. das heist wenig geld aber alle zeit der welt und ich danke gott fuer jeden tag den ich machen kann was ich will



  • Auffall schrieb:

    Schon klar, damit es die meisten Menschen lesen können. Aber wie ungerecht ist es denn wenn ich als Ami oder Engländer soviel Wissen in meiner Muttersprache aufsaugen kann, während es bei uns Akademikern/Gymnasiasten vorenthalten ist. Ich kannte damals so viele Leute, die sich für das Programmieren interessierten, aber denen aufgrund der Sprachbarriere der Zugang zu Informationen und guten Erklärungen verwehrt blieben.

    Welcome to the Real World(tm)?



  • Perlen der Einsteigerliteratur mit didaktisch guter (wenn nicht hervorragender) Aufbereitung und auf Deutsch sind:

    C: Programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötter
    und
    Funktionale Programmierung mit Haskell von Dr. Hermann Puhlmann (pdf-Skript)

    Bei Algorithmen benutze ich eine Mischung aus Cormen und Co und Internetseiten wie z.B. Algorithmus der Woche http://www.informatikjahr.de/index.php?id=193&L=0


Anmelden zum Antworten