reputation points

• cooky451 schrieb:

Bashar schrieb:

Was sollen die Punkte denn bringen? Das ist doch wie ein Bienchen in der ersten Klasse.

Beiträge mit folgenden Inhalten werden reduziert:

cooky451 schrieb:

👍

cooky451 schrieb:

😃 👍

cooky451 schrieb:

👎

cooky451 schrieb:

Du hast keine Ahnung! 🙄

Du könntest einfach darauf verzichten, solche Beiträge zu posten.

• Bashar schrieb:

Du könntest einfach darauf verzichten, solche Beiträge zu posten.

Ja, war nicht so ganz ernst gemeint. Bitte die Begründung darunter lesen.

• Du begründest das nur aus der Sicht desjenigen, der bewerten will. Ich finde dessen Perspektive aber ziemlich irrelevant. Wo liegt der Nutzen für den bewerteten und für alle anderen?

• Ich verstehe seinen Ansatz.

1. Es gibt gar keinen "Bewerteten" (oder "Allerwertesten"), sondern nur die Bewertung eines gesamten Threads. Insofern zieht er das von Personen weg hin zu Themen.

2. "Suchende" können bei der Auswahl von Threads an der Bewertung erkennen, wie dieser inhaltlich eingeschätzt wurde. Bringt auch die Notwendigkeit mit sich, daß man nach Bewertungen filtern kann. Letztlich ist es doch ein lokaler Fb-I-Like-Button...

• Er möchte aber Beiträge bewerten, keine Threads.

• Bashar schrieb:

Wo liegt der Nutzen für den bewerteten

Der ist wohl genauso irrelevant. Man kann sich halt freuen, wenn man viele positive Bewertungen bekommt. (Oder darüber nachdenken warum man immer so schlecht bewertet wird.)

Bashar schrieb:

und für alle anderen?

Die können beim Lesen von längeren Threads einfach auf die Bewertung gucken und Beiträge dementsprechend überspringen. Zudem hilft es Anfängern zur Unterscheidung von nützlichen und scheinbar nützlichen Beiträgen.

Bashar schrieb:

Er möchte aber Beiträge bewerten, keine Threads.

Stimmt. Threads wären vielleicht auch eine Idee, daran hatte ich aber nicht gedacht.

• Marc++us schrieb:

Die einzig dumme Sache in Bezug auf die Implementierung ist, daß man Buch führen muß darüber, wer schon welchen Beiträg gewertet hat... denn man will den Bewertungslink ja nur anzeigen, wenn der User sich noch nicht geäußert hat.

Nicht unbedingt. Ich will mich zum Beispiel bestimmt öfters mal wieder umentscheiden. Wäre schade, wenn der Bewertungslink verschwände.

• Der ist wohl genauso irrelevant. Man kann sich halt freuen, wenn man viele positive Bewertungen bekommt.

Also doch e-Penis.

Die können beim Lesen von längeren Threads einfach auf die Bewertung gucken und Beiträge dementsprechend überspringen.

Ja, dann posted jemand genau das gleiche, nur halt reduzierter und wird besser bewertet ... Dann koennen wir Posts doch gleich auf eine Maximallaenge reduzieren.

• Bei Amazon ist der Auswahlpunkt "hilfreiche Bewertungen zuerst" nicht schlecht, aber früher konnte man auch "schlechteste Bewertungen zuerst" auswählen. Jetzt orientiert sich das Auswahlmenü nur noch nach hilfreich, und das finde ich doof.
    Oftmals fand ich schlechte Bewertungen zuerst sehr praktisch. Aber meistens ist es eben die Mischung, die ein feiner abgestuftes Urteil erlaubt, unabhängig vom Punkt "hilfreich". Bei eigenen Beiträgen ist mir aufgefallen, dass man schon recht mainstreamig schreiben muß, um "hilfreich" Counts zu bekommen.
    http://www.amazon.com/Numerical-Recipes-3rd-Scientific-Computing/product-reviews/0521880688/ z.B.
    ist eher die Ausnahme der Regel. Wenn kritische Punkte nicht verstanden werden (wollen), können sie auch nicht als hilfreich angesehen werden.

• Hi,

ich würde für einen Danke-Button sehr stark plädieren und zwar mit folgender Begründung:

Man hat hier häufig einen relativ negativen Eindruck: Es wird fast immer nur kritisiert, es gibt selten ein "danke", es gibt selten "guter Beitrag" und es gibt auch selten einfache Zustimmung. Man antwortet nur, wenn man etwas ablehnt oder etwas hinzufügen kann.

Das liegt wohl daran, dass man nicht extra einen Beitrag schreiben will, nur um zu danken, was auch völlig logisch ist. Manchmal geschieht das, aber doch sehr selten und man kommt sich vor unnötig "rumzuspammen", wenn man es tut, weil man wenig Inhalt gebracht hat.

Es wäre aber sehr sinnvoll, wenn man das "Danken" populärer macht. Denn dann erhält man auch positives Feedback (und das ist sogar wichtiger als negatives Feedback fürs Lernen, das zeigt die Pädagogik eindeutig und ist auch generell in der Psychologie bekannt), sodass man sich bestärkt fühlt solche Verhaltensweisen weiter zu bringen. Ich glaube, das kann für Qualitätszuwachs im Forum sorgen und vermutlich auch zu einem besseren Ton beitragen.

Ich verstehe die Diskussion um Up/Downvotes und reputation points. Aber ein einfacher "Danke"-Button nebst einer Anzahl von Danks neben dem Beitrag hätte sicherlich keinen Schaden und wäre vermutlich einfach umzusetzen. Man könnte das dann immer noch erweitern, wenn man möchte, aber der Schritt wäre in meinen Augen klein genug, aber doch wirkungsvoll.

• um zu danken, was auch völlig logisch ist

Nein, wenn jemand sich Zeit fuer eine hilfreiche Antwort genommen hat, kannst du dir auch fuer Danke etwas Zeit nehmen. Weiterhin signalisierts du bspw. als Threadersteller, dass diese Antwort dein Problem loest und es fuer dich erledigt ist.

Pädagogik

Das wuerde ich gern den Lehrern und Eltern ueberlassen. Ich moechte niemanden hier im Forum erziehen oder darueber diskutieren, ob mein Beitrag paedagogisch besser formuliert warden koennte. Das koennen sie naemlich alle.

Desweiteren: Das ist zum Glueck nicht facebook!

• Ich als Threadersteller tue das auch. Aber in einem fremden Thread lese ich einen fremden Beitrag und bedanke mich dann nicht dafür, wenn der Beitrag mir gefallen hat oder sichtlich viel sinnvolle Mühe reingeflossen ist.

Ebenso im Fluss einer Diskussion wird ein Nicht-Teilnehmer wohl kaum seinen Beitrag dazwischensetzen, nur um einige gute Argumente wertzuschätzen.

Wie ich das mit Pädagogik gemeint habe, stand da ja: Ich vermute einen positiven Effekt auf Umgangston und erhöhte Motivation gute Beiträge zu schreiben. Der Zusatzaufwand hingegen ist total gering. Dem aktuellen Zustand alles schlechtzureden, aber gute Dinge nicht wertzuschätzen, könnte man damit entgegenkommen. Und ich finde den aktuellen Zustand schon wirklich schlecht, denn er ist sehr einseitig.

• Und da gibt es keinen Ausweg, solange nicht ein Programmierer, der auch den Forencode heiß ändern darf, das begeistert selber vorantreibt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Es ist nicht so viel Arbeit. Ein wie von Eisflamme vorgeschlagener Danke-Button wäre, so schätze ich, nicht die Welt.

Leider ist das Programmieren des Forums selbst eine AFAICS recht "private" Sache.

• Eisflamme schrieb:

Man hat hier häufig einen relativ negativen Eindruck: Es wird fast immer nur kritisiert, es gibt selten ein "danke", es gibt selten "guter Beitrag" und es gibt auch selten einfache Zustimmung. Man antwortet nur, wenn man etwas ablehnt oder etwas hinzufügen kann.

So ist es!

Anmelden zum Antworten